Kleinkind 2.5 Jahre möchte nie gehen

Hallöchen ihr lieben

Meine Tochter kann seit dem sie 16 Monate ist laufen.. Zuhause und bei meiner Mutter im Garten gibt's da auch überhaupt kein Problem.

Aber machen wir einen Ausflug oder gehen ins Geschäft welches 5 Minuten entfernt ist oder beim Einkaufen will sie nur getragen werden. Selbst spazieren gehen ist nicht möglich wenn sie nicht getragen wird. Den Buggy nehmen wir zwar immer wieder mit. aber da will sie einfach nicht rein.

Mein Rücken tut mir natürlich da auch ziemlich weh

Ich habe schon öfter versucht, sie mal nicht zu tragen beim spazieren oder sonstigen. Aber sie brüllt hängt an meinen Beinen so dass ich keinen Schritt weiter machen kann.

Ist das normal? Wann hört das auf? Ihr zu erklären, dass sie selbst gehen kann und mein Rücken schmerzt habe ich schon so oft versucht

Bin über einen Ratschlag dankbar

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da würde ich aber konsequent sein und sie nicht mehr tragen. Ich würde einfach weiter gehen bis sie irgendwann auf hört mit brüllen und hinter von selber hinterher kommt. Und wenn das alles nichts hilft würde ich von vorne rein sagen ,,dann bleiben wir ebend nur noch zuhause‘‘ fertig

4

Das ist halt leider etwas alltagsfern. Irgendwie muss man ja zB zur Kita und wieder heim. Oder auch mal Einkaufen…

Ich hab es mal durchgezogen von Spielplatz nach Hause, sind eigentlich 2 min. Wir haben 30 min gebraucht. Unvorstellbar in der Früh oder mir anderweitigen Zeitdruck.

6

Ich biete meiner Tochter die Hand als Alternative an. Das akzeptiert sie mittlerweile oft. Hab es einfach immer wieder angeboten. Jeder Meter ist ein Erfolg 😂

2

Erpressung oder Druck ausüben würde ich nicht machen. Sowas kann sie nicht mit Absicht machen. Da steckt etwas dahinter


Vielleicht sind ihr unterwegs (zu) viele Eindrücke/Regeln, sodass sie Nähe und Sicherheit braucht? Es gibt Trage für den Rücken, vielleicht wäre es eine Idee?


Vielleicht zwischendurch Spiele spielen?

3

Meiner ist auch so, jetzt 26 Monate, wobei es gerade besser wird…

Wenn ich trage, dann nach Möglichkeit auf dem Rücken in der Trage. Selbst da hatten wir einige Diskussionen und Stressanfälle, bis er akzeptiert hat: nur Trage, nicht Arm.

Das grundsätzliche Problem was ich habe: sobald man evtl ohne Kinderwagen und Trage unterwegs ist, und etwas Zeitdruck hat, sitzt das Kind eigentlich immer am längeren Hebel.

Ich muss aber sagen, bei uns ist es besser geworden. Er akzeptiert mittlerweile den Kinderwagen öfter und läuft auch mehr. Ich hab da oft gespielt: Ich trag dich bis zu der Straßenaterne. Dann musst du bis zur nächsten Laterne selbst laufen…


Evtl hilft euch auch ein Roller oder Laufrad? Habt ihr das schon getestet?

5

Meine kleine Maus hatte das auch eine Zeit lang. Da ich wieder schwanger bin ist tragen oft wirklich nicht mehr drinnen. Sie wollte auch nicht in den Kinderwagen ovwohl ich ihn immer mit hatte, dann hab uch sie oft getragen und den Wagen auch noch geschoben. 🙈
Bei uns hat es sich nun dadurch gebessert:
1. 1x hab ich es echt ausgesessen und das mitten am Gehsteig. Sie wollte getragen werden....ich hab gesagt es geht nicht, Mama kann nicht, du kannst dich in den Kinderwagen setzen. Das wollte sie nicht, also hatten wir einen Trotzanfall, aber so richtig. Sie ist am Boden gelegen und hat geschrien und ich bin hart geblieben und hab abgewartet und ihr immer wieder ruhig erklärt, dass ich sie nicht tragen kann. Nach 20min stand sie auf und wollte sich in den Kinderwagen setzen. Danach war der Kinderwagen kein Problem mehr. 😊

2. Sollten wir ohne Kinderwagen unterwegs sein, dann funktioniert es jetzt immer ganz gut wenn ich mit ihr Spiele spiele. Auf Bodenmarkierungen laufen........Kanaldeckel hüpfen.......ein Stückchen laufen mit "auf die Plätze, fertig, los" ...... etc.

Viel kannst du mal was davon ausprobieren und es klappt.
Viel Glück! 🍀