Trocken werden schmackhaft machen

Hallo liebe Mamas,
mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt und ich möchte gerne das Trocken werden vorantreiben. Ich weiß, es ist noch kein Alter, dass er trocken sein muss. Das Problem ist nur, dass er leider viel schwitzt sobald er spielt. Durch den Schweiß bekommt er sehr gerne einen Ausschlag im unteren Rückenbereich, genau dort, wo auch die Windel sitzt. Es sollte Luft an die Haut, damit der Ausschlag wieder weg geht. Demnach sollte die Windel weg, nur der kleine Mann möchte nicht so recht.
Habt ihr Tipps und Tricks wie ich ihn trocken bekommen kann?! Ich möchte ihn nicht zwingen…
Vielen lieben Dank euch 😊

1

Evtl auf Stoffwindeln umsteigen? Da hast du zum einen das Schwitze/Plastikproblem nicht und zum zweiten „fühlt“ das Kind die Feuchtigkeit/Nässe. Bei den modernen Super-absorberwindeln fehlt das ja völlig, also auch das unangenehme, daher haben die Kinder da wenig Antrieb…

2

Das Tempo zum Trockenwerden gibt das Kind vor. Druck von aussen verzögert das oft. Auch wenn Du das sicher liebevoll machen willst, alleine dadurch, dass Du Dir selbst Druck machst, kann das den Prozess stören und verlangsamen.

Hast Du schon alternative Windeln ausprobiert? Es gibt öko-Windeln, verschiedene Stoffwindel-Systheme...

3

Bei uns hat es anfangs gut geklappt sie untenrum nackig rumlaufen zu lassen, da wollte sie dann von selber immer aufs Klo. Später dann nur Strumpfhose da mit Unterhose noch ab und zu was daneben ging, nach einer Weile hatte sie sich dran gewöhnt (fast 😃) immer auf die Toilette zu gehen und ist nun sehr stolz dass sie alleine mit einem Hocker aufs „große Klo“ gehen kann (mag sie meistens lieber als das Töpfchen).

Bei uns ging das auch nicht so ganz von ihr aus, es ist irgendwie mehrmals hintereinander die Windel ausgelaufen und da hab ich gedacht „so, es reicht“, hab die Windeln weggeräumt und ihr mit der leeren Schublade gezeigt dass die Windeln alle sind. Anfangs war ihre Antwort darauf immer „neue kaufen“, mittlerweile fragt sie auch nicht mehr danach und ist zufrieden. Sie ist im September 2 geworden.

4

Wir haben unsere 2-jährige Tochter über Weihnachten trocken bekommen. Habt ihr demnächst 2-3 Wochen Urlaub am Stück?
Meine Mutter sagte mir schon häufiger, wir sollten einfach mal die Windel weglassen. So wären mein Bruder und ich trocken geworden.
Wir haben es probiert und nach 2 Wochen war unsere Tochter trocken. Selbst im Schlaf geht nur selten noch was rein.
Kauft euch Schlüpfer, evtl. Trainingshosen und haltet genug Wechselwäsche bereit. Am Anfang geht natürlich Pipi in die Hose und auch 2-3 Kacka-Unfälle hatten wir. Aber es lohnt sich. Zwei stressige Wochen und seitdem ist das Thema bei uns erledigt.

Bevor gemeckert wird - unsere Tochter hat schon länger gezeigt, dass wir das Thema angehen können, oft Bescheid gesagt wenn sie muss, aber nicht zuverlässig.

5

Mein Sohn wird im April 3 Jahre.
Ich bin auch gerade dabei ihm das schmackhaft zu machen. Und so langsam wird es immer besser.
Wir machen es schon seit Mai immer mal wieder, dass wir ihn auf die Toilette setzten oder nur mit Unterhose laufen lassen. Im Sommer allerdings nicht. Erst fand er es spannend. Dann wieder total doof. Jetzt ist er schon so weit, dass er es merkt, wenn er muss und auch sagt, er muss Pipi oder er hat gerade Pipi gemacht. Aber noch lange nicht jedes Mal. Aber ich glaube, wenn ich jetzt nicht mit ihm in der Reha wäre und wir das weiter durchziehen würden, würde es tatsächlich erfolgreicher werden.

Ich hab es auch nicht geglaubt 😄 aber es kommt einfach mit der Zeit. Immer dran bleiben aber keinen Druck aufbauen. Wir haben ihn nie gezwungen irgendwas zu machen. Auch wenn ich selbst manchmal nervös geworden bin weil „Druck“ von Bekannten kam.

Stoffwindeln sind auch eine gute Idee.