3-Jährige weigert sich zu 💩

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns. Wir waren über Weihnachten bei meinen Eltern. Da gab es viel stopfendes Zuessen und auf Grund des schlechten Wetters relativ wenig Bewegung. Unsere Tochter hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem großen Geschäft. Als wir aber jetzt da waren tat es ihr wahrscheinlich einmal beim Drücken weh und seit dem weigert sie sich nun komplett zu käckern.
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein, da wirklich kein gutes Zureden hilft. Ich hab ihr schon ganze Bücher vorgelesen auf Toilette. Das hat bisher immer geholfen, aber jetzt bringt es nix.
Wenn ich ihr eine Belohnung in Aussicht stelle, sagt sie, sie möchte das gar nicht. Und wenn ich ihr eine Strafe in Aussicht stelle, akzeptiert sie diese. Sie war sogar bereit, ihr neues Playmobil Traumschloss dem Weihnachtsmann wieder mit zugeben. Hauptsache, sie muss nicht käckern.
Heute früh war ich so sauer, dass ich ihr zum Frühstück eine Kiwi vorgesetzt hab, die sie sonst nie isst und sie hat sie klaglos verputzt.

Sie akzeptiert wirklich alles, aber käckern geht unter keinen Umständen. Hat vielleicht jemand Tipps, wie wir das wieder hinkriegen?

2

Kann ich nicht nachvollziehen wie kann man den ein kind bestrafen bzw nur eine Kiwi vor setzen wo man weiß sie mag sie nicht nur weil sie nicht kackert und du sauer bist? Mit 3 Jahren weiß sie ganz genau wann sie muss und wann nicht anscheinend muss sie gerade nicht und da sie auch kein Bauchweh hat gibt es keinen grund fürs kackern ... und mit negativen Schwingungen geht siwas schon drei mal nicht
Ich würde sie einfach immer weiter fragen falls nach ein paar Tagen nichts kommt dann würde ich einfach mit Hausmittel helfen einfach z b .Mal pflaunen geben etc
Aber bitte nicht sauer werden oder ,"bestrafen " das ist ein schlechter Ansatz
Hat mein Sohn auch phasenweise und ist völlig ok

1

Warum lässt du sie nicht einfach? 😃

3

Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter,zu was es führen kann,wenn ein Kind absolut nicht zur Toilette gehen will und den Stuhlgang zurückhält. ABER hier klingt es ja eher danach,als das sie im Moment wirklich einfach nicht muss. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird,sollten simple Hausmittel hier ausreichend helfen.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wenn sie Bauchweh hat und das Drücken weh macht, klingt es sehr nach einer Verstopfung.
Probier mal Trockenpflaumen aus und dazu reichlich trinken. Naturtrüber Apfelsaft bewirkt auch Wunder. Ich würde erstmal diese Hausmittel ausprobieren, bevor du die Chemiekeule auspackst. Wenn gar nichts hilft, kann man das immer noch machen.
Alles Gute euch und viel Erfolg 🍀

7

Danke für die Tipps, Apfelsaft hat sie heute schon bekommen. Morgen Früh dann wieder. Ja mir wären Hausmittel auch lieber. Deswegen hab ich ja auch gefragt. Aber langsam geb ich die Hoffnung auf, dass es noch von alleine flutscht. Sie tut mir einfach so Leid die arme Maus.

weitere Kommentare laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Lass doch so einen Kommentar das nächste Mal einfach stecken. Ich hab sie nicht bestraft. Im Gegenteil.
Aber ich wünsche dir, solltest du kleine Kinder haben, dass es euch auch mal so geht und dann kannst du nen Regentanz aufführen, der hilft sicher! Aber danke für deinen Beitrag, genau das wollte ich hören

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
10

Also was bei meinen als Babys immer für wahre Wunder gesorgt hat, waren die Pflaumenobstbreigläschen. Da würde ich ihr wahrscheinlich zu jeder Mahlzeit eins als Kompott hinstellen. Viel Erfolg 👍

20

Quetschies mag sie sowieso, also werde ich danach mal Ausschau halten und auch dies versuchen. Dankeschön für die Idee!

13

Wenn du Verstopfung hast, helfen dir Strafen auch nicht weiter. Wenn sie offensichtliche Schmerzen o.ä. hat, würde ich ein abführendes Zäpfchen geben, danach löst sich das Problem gerantiert in einer halben Stunde. Solange sie keine Schmerzen hat, würde ich sie einfach machen lassen, die Chancen stehen gut, dass sich das Problem demnächst selbst löst.

14

Hi,
warmer Apfelsaft !

Dann klappte es super gut.

Eine Banane mit der Gabel zerquetschen, ist auch abführend.

Stopfend ist Banane, wenn man sie abbeißt.

Alles Gute

25

Das mit der Banane wusste ich nicht. Ab Banane hätte ich als letztes gedacht. Apfelsaft gabs bis jetzt aber noch nicht warm. Werde ich auch mal versuchen. Dankeschön!

15

Wir haben mit Stuhlgangverweigerung seid ein paar Wochen zu tun. Auslöser war auch hier harter Stuhlgang. Ich habe mich nach zwei Wochen täglichem aktivem Verweigern an den KiA gewendet. Je früher man hier eingreift desto besser.
Ich würde aber auch als erstes den Druck rausnehmen. Stopfende Lebensmittel meiden und es evtl. erstmal mit Pflaumen oder Apfelsaft versuchen.
Wir haben vom Arzt Laxbene Junior bekommen damit der Stuhl weicher wird und es beim Stuhlgang nicht schmerzt. Wir sind jetzt in Woche 6 und eine Besserung was die Verweigerung an geht ist zwar noch nicht in Sicht, aber zumindest setzt sich täglich Stuhl ab und das ist ein Anfang.
Das du dir Sorgen machst kann ich gut verstehen denn mir geht es ähnlich aber ich merke, wenn ich es nicht zum Thema mache flutscht es besser. Ich wünsche euch viel Glück das ihr es schnell in den Griff bekommt,

21

Ja den Druck nehmen wir raus. Aber zum Arzt können wir erst am Montag. Und solange würde ich es gern mindestens noch versuchen, ob wir es so hinkriegen.