"Im Auto stinkt es"

Wir fahren selten Auto (2-4 mal im Monat), eigentlich nur, wenn wir die Großeltern besuchen. Jetzt über Weihnachten etwas öfters.
Das Auto parkt ansonsten am Straßenrand. Wenn wir einsteigen, ist die Luft natürlich etwas abgestanden. Eigentlich nicht schlimm, mit kurz Türe auf, bis alles eingepackt ist, ist es eigentlich ganz in Ordnung.
Seit einigen Wochen steigert sich meine 3jährige da aber voll rein. Fängt schon am Tag vorher an damit, dass es im Auto stinkt. Sie will gerne zur Oma fahren, macht aber trotzdem ein Theater wegen der Luft im Auto.
Bei den derzeitigen Temperaturen können wir nicht die ganze Fahrt über das Fenster geöffnet lassen. Aber selbst lüften als Angebot akzeptiert sie schon gar nicht mehr.
Ich habe ihr meinen "Trick " gegen stinkende Gerüche verraten: was gut riechendes vor die Nase halten. Das macht sie nun, indem sie sich ihre angezogenen Handschuhe vor die Nase hält. Trotz dieser Lösung ist es weiterhin ein Drama, sie fängt schon Stunden vor Abfahrt an, den "Gestank " zu thematisieren und weint.
Beim anziehen hält sie sich schon die Handschuhe vors Gesicht, auch auf dem Weg durchs Treppenhaus und die Straße entlang bis zum Auto. Wo es ja noch gar nicht nötig wäre. Und presst die gesamte Fahrt die Hände vor die Nase.
Meiner Meinung nach wird es immer schlimmer und sie steigert sich von Fahrt zu Fahrt weiter rein.
Habt ihr Ideen, was wir machen können?
Zum einen ganz praktisch:
Duftbaum ins Auto hängen?
Deo im Auto versprühen?
Ich möchte das aber gerne auch im Gespräch angehen. Aber wie am besten?
Was sage ich/ frage ich sie, wie "argumentiere" ich?
Vielen Dank für eure Tipps, Ideen, Anregungen.

1

Hi,
Kaffeepulver ins Auto stellen.

Das nimmt den abgestanden Geruch. Ich meine sogar, daß der alte Rauchgeruch, der nach dem Ozongeruch, rauskam, weg ging.

Bloß keine Chemie oder Duftbäume, das ist dann der Deo Geruch + Gestank, das ist noch schlimmer, in meinen Augen.

Backpulver wird noch für den Kühlschrank empfohlen, aber das Auto ist ja schon viel größer........

Alles Gute

8

Kaffee ist eine gute Idee, danke!
Soll ich da frisches pulver nehmen oder Kaffeesatz (also durchgelaufen)?

Das ist mir persönlich auch deutlich lieber als Deo oder Duftbaum.

15

Frisches Pulver.

Ich hatte meine Mittelkonsole leergeräumt, und es in die 2 Becherhalter gefüllt. Und alle paar Tage rausgesaugt, neues rein.

Da hatte dann der Staubsauger auch was davon, und nicht mehr so komisch gerochen.

Leeren 1 Liter Eisbehälter, 1/2 voll mit Kaffeepulver, würde in den Fußraum von der Beifahrerseite stellen, und alle paar Tage austauschen.

Viel Erfolg

2

Schonmal am Sitz gerochen? Evt riecht dieser tatsächlich bei ihr?

Ansonsten lass sie doch einfach mal spielerisch die Lüftung anmachen. Auto an und sie darf drücken und evt beruhigt sie das?

9

Werde ich machen.
Wobei sie es schon explizit auf "das Auto" bezieht und nicht auf ihren Sitz.

3

Ich würde das Kind auch ernst nehmen. Kinder haben oft bessere Sinne als Erwachsene. Vielleicht riecht sie Schimmel in der Klima/Lüftung (kann man in der Werkstatt desinfizieren lassen) oder in den Polstern oder Teppichen. Da würde ich mit entsprechenden Reinigungsmitteln dran gehen. Den Kindersitz würde ich auch abziehen und waschen.

4

Lass mal jemanden mit feiner Nase riechen. Ich habe auch eine sehr feine Nase und riechen Sachen, die man noch nicht sieht. Ich habe zum Beispiel schon Rohrbrüche gerochen, die man noch nicht sah, ich rieche versottene Kamine und ähnliches. Ich würdedem Kind Glauben schenken und nicht von Übertreibung ausgehen.

10

Ich habe auch eine sehr feine und empfindliche Nase (rieche teilweise durch die Wand, wenn die Nachbarn essen etc.).
Deshalb wundert es mich halt, weil ich es im Auto nicht so extrem finde. Bisschen abgestanden schon, was aber nach dem lüften verfliegt.
In anderen Situationen merkt man nichts von einer empfindlichen Nase meiner Tochter.

Mit Übertreibung / reinsteigern meine ich, dass sie schon Stunden vor der Fahrt anfängt, zigfach zu sagen, dass es im Auto stinkt und sich schon im Wohnungsflur und Treppenhaus den Handschuh vor die Nase presst. Also noch Meter vom Auto entfernt. Wie kann ich dem begegnen?
Also: ja, im Auto stinkt es und das glaube ich dir, aber deshalb nicht schon im Flur "Theater " machen?

5

Ich würde das auch ernst nehmen. Ich bin da auch super empfindlich. Ich mag deshalb keine alten Autos und Züge. Mir wir da sofort schlecht. Bei bei DM kann man sich kostenlos einen Polsterreiniger ausleihen. Damit sollte das Auto wieder besser duften. Das könnt ihr ja dann gemeinsam machen.

11

Das ist eine gute Idee!
Vor allem, dass sie dann eingebunden ist.
Das werde ich gleich nach den Feiertagen in Angriff nehmen.

6

Wird ihr denn im Auto schlecht? Ich hasse bis heute die Art wie Autos riechen, weil ich es mit Übelkeit in Verbindung bringe. Also aus meiner Sicht (und ich habe eigentlich keine besonders feine Nase) ist es definitiv so dass Autos "stinken" auch wenn sie sauber oder neu sind. Sie riechen einfach irgendwie nach Kunststoff oder so. Also nimm es tatsächlich ernst - vielleicht kann sie z. B. ein kleines Kissen mitnehmen, das ihr mit irgendwas einsprüht? Fragt sie mal ganz genau welche Gerüche sie mag... Oder mal mit Duftbaum versuchen, vielleicht mag sie es, vielleicht nicht.

7

Bisher wurde ihr einmal im Auto schlecht, inkl übergeben. Das ist aber schon mind ein halbes Jahr her und seitdem sind wir auch schon einige Male gefahren ohne Übelkeit und ohne "Gestank ". Das mit dem "Gestank" haben wir erst seit 1-2 Monaten.

Ich will sie schon ernst nehmen, aber es kam halt so plötzlich. Vorher war nie was. Selbst nach dem einen Mal mit übergeben ist sie die folgenden Male problemlos mitgefahren.

Aktuell nimmt sie ihren Handschuh vor die Nase.
Das Kissen ist aber eine gute Alternative für den Frühling (wenn wir keine Handschuhe mehr anziehen), auch wenn ich hoffe, dass sich das Thema bis dahin erledigt hat.

12

Evtl. Feuchtigkeit?
Stellt mal Schalen mit Katzenstreu in den Fußraum. Den Tipp mit Kaffeepulver gegen Gerüche würde ich auf jeden Fall auch versuchen.
Bloß keinen Duftbaum - das Zeug stinkt wirklich!

13

Huhu!
Du hast ja schon ganz viele tolle Tips bekommen für den Gestank bekommen. Falls es auch nach einer Putzaktion nicht besser ist hätte ich noch ein paar Ideen, die vielleicht gegen den Stress helfen, den deine kleine ja schon vor dem Autofahren hat.

Ihr könntet mal schauen, ob ihr ein paar Entspannungsübungen findet, die für euch funktionieren. Z.B. vorm Einsteigen ein paar Mal tief ein und aus atmen, mit der Idee, nochmal schöne frische Luft zu atmen, bevor es doof wird. Das könnte man auch ein bisschen lustig übertreiben, um die Stimmung zu lockern. Bei der Fahrt vielleicht eine Trauerfeier. Bestimmt hilft bei den Fahrten auch Ablenkung gut, wie ein Hörspiel oder ein Spiel wie ich sehe was, was du nicht siehst.

Um die Handschuhe zu ersetzen, könnte man vielleicht auch ein Schnuffeltier mitnehmen, das sie sich gegen die Nase drücken kann, das könnte dann zusätzlich noch Beschützer sein, der sie heldenhaft gegen den Gestank abschirmt.

Auch Placebos können toll helfen, ich denke da an eine Sprühflasche mit Wasser, mit der sie einmal sprühen darf und die dann den Geruch vertreibt.

Zu guter Letzt könntet ihr ja wirklich gemeinsam mit ihr schauen, ob es einen Duft gibt, der ihr gut gefällt. Ich mag Körperöle von Ökomarken wie Weleda und Dr. Hauschka weil sie natürlich riechen, aber nicht so heftig sind wie reine ätherische Öle. Eine frische Zitrone kann aber auch toll sein. Wenn ihr ein Duft gefällt, könnte sie den auch schon zuhause in die Hand nehmen, dann hat sie vielleicht eher das Gefühl, für die Autofahrt gewappnet zu sein und fühlt sich nicht so ausgeliefert.

Als Kind fand ich Autofahren auch furchtbar, weil ich fand es stinkt. Ich habe schnell gelernt, nur durch den Mund zu atmen und nicht durch die Nase, das hat immens geholfen. Wenn das nicht klappt, ist Nase zuhalten wahrscheinlich die zweitbeste Wahl.

14

Au Weia, das sollte Traumreise heißen, nicht Trauerfeier! 🙈