Obsessives Interesse an Zahlen, eingeschränkte Sprache bei unseremn 3jährigen Sohn

Unser Sohn ist nun 3 Jahre und 4 Monate alt und es wird immer seltsamer.

Fangen wir mit dem wohl eher negativ auffälligen an:

Er spricht zwar oft vernünftige grammatikalisch korrekte Sätze, wie bsp "da oben ist der Mond, der ist hinter den Wolken" aber er stellt bis auf "wo" und ab und zu "was" keine Fragen.
Fragen wie: Wie heisst du?, wie alt bist du? Was hast du heute im Kindergarten gemacht?, werden nicht beantwortet. (obwohl er natürlich weiss wie er heisst) Kein Wann, kein Warum. "Nein" ist die häufigste sinnvolle Antwort. "Ja" gibt es selten, meist antwortet er mit dem Ende der Frage. Also auf die Frage hast du Hunger? Kommt als Antwort "Hunger". Er ruft uns nie.
Allgemein erscheint die Sprache und die Sätze sehr schablonenhaft/auswendiggelernt zu sein. Eigentlich nutzt er Sprache nur dazu, uns zu sagen was er gerade sieht, erlebt oder fühlt und was er (von uns) möchte.

Das Spielverhalten ist auch etwas eigenartig, er spielt kaum diese "so tun als ob" spiele, hat große Angst vor motorisch anspruchsvolleren Dingen, wie Dreiradfahren, Rutschen ect.
Er war und ist aber grobmotorisch verzögert, ist erst mit 25 Monaten frei gelaufen, kann bis heute noch nicht springen, läuft Treppen noch im Nachstellschritt. Ist aber ein ausdauernder Läufer, kann mittlerweile Rennen. Will nie auf den Spielplatz?


Nun zu den positiven? evtl etwas unheimlichen Auffälligkeiten:

Wie ich schon einmal schrieb lernte er mit knapp 2 Jahren in kurzer Zeit alle Buchstaben, Sonderzeichen, Zahlen von 0-9. Einige Monate Danach setzte das Erkennen (lesen möchte ich es nicht nennen) von ganzen Wörtern ein. Er sieht ein Wort ein oder zweimal und kann es dann irgendwie. Wir fördern das mittlerweile nicht mehr weil wir der Meinung sind dass das Zeit für die Schule hat. Er zeigt derzeit aber auch nur noch wenig eigenes Interesse dafür. Dieses wurde nun allerdings durch ein obsessives Interesse an Zahlen verdrängt.

Er kann mittlerweile bis weit in den dreistelligen Bereich zählen, erkennt und benennt vierstellige Zahlen. Will nun den ganzen Tag rechnen, (addieren, multiplizieren, subtrahieren) Ich stelle ihm dafür (zeitlich begrenzt) eine Handyapp zur Verfügung. Ich bin aber unsicher ob er wirklich versteht das bsp 5+5 10 ist, auch hier scheint es eher eine Art probieren und Auswendiglernen zu sein. Das Interesse ist aber rasend. Wenn ich den Rechner verweigere, folgt ein Tobsuchtsanfall.

Wir dachten schon an Asperger/Autismusspektrum, aber er hält gut Augenkontakt, lacht und schmusst gern, schaut sehr gerne diese "was ist was" Bücher an in denen soziale Situationen (Kita, Familie) nachgestellt sind und erzählt mit Eifer was er da so sieht (der Papa und Mama streiten, Sofie hat lacht, ect).

Hat jemand von euch evtl auch so ein wundersames Kind? oder kennt eines? Würden uns über Austausch sehr freuen! Wir wissen derzeit nicht so recht was wir denken sollen. Je nachdem welche Facette man in den Fokus rückt schwanken wir zwischen "kleiner Professor" und "da stimmt irgendwas nicht"

1

Meine laienhafte Meinung: euer Kind scheint eine Hochbegabung in bestimmten Bereichen zu haben, das geht manchmal zuschaden von anderen Fähigkeiten. Ich würde mich mit dem KiA oder andere Fachpersonen mal beraten, wie sie das sehen.

4

Ja es kommt uns so vor, als wenn er Dinge lernt bzw kann die er jetzt noch gar nicht können müsste bzw sollte und dafür Fähigkeiten die seinem Alter entsprechen vernachlässigt. Wir hoffen sehr das es nichts autistisches isst.

2

Frag mal in der Kita nach, ob die Kontakte zu Familienberater bzw Kinder Psychologen haben. Das hört sich jetzt erstmal blöd an, aber wir haben uns auch schon 2x mit einem Psychologen von der caritas in unserer kita zusammen gesetzt, um das Verhalten unseres Sohnes besser einschätzen zu können. Wir hatten die Gespräche zwar aus anderen Gründen, aber er hat mit unserem Sohn zb auch den Kaufmann abc 2 Test gemacht, um den Entwicklungsstand und die Intelligenz zu testen. Es hilft manchmal, wenn jemand von außen einfach mal die Situation bewertet. Die Gespräche waren immer sehr nett und haben mir auch gezeigt, dass wir mit der Einschätzung der Situation richtig lagen. Wir haben aber auch sehr gute Tipps für den Umgang in speziellen Situationen bekommen

3

Ja wir werden es auf jeden Fall mal in der Kita und auch beim Kinderarzt mal ansprechen. Darf ich fragen was der Kaufmanntest ist? Hatte euer Sohn ähnliches Verhalten gezeigt?

5

Der Kaufmann abc Test ist ein IQ Test für Kinder ab 2 Jahren. Da werden unterschiedliche Sachen wie Wortschatz, Konzentration, Merkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen usw getestet und mit Kindern im gleichen Alter verglichen. War auf jeden Fall sehr interessant! Er hat bei den meisten Segmenten überdurchschnittlich abgeschnitten, das haben wir uns aber schon gedacht. Trotzdem ist er natürlich nicht hochbegabt, sondern einfach nur ein bisschen weiter als üblich.
Ähnliches Verhalten hat unser Sohn nicht gezeigt, daher kann ich dir leider keine spziellen Tipps geben. Es war eher der Fall, dass er einfach Anweisungen nicht ausgeführt hat und die in der Kita nicht sicher waren, ob er sie nicht versteht oder einfach keine Lust hat. Er hat nämlich gar nicht reagiert obwohl er sehr wohl alles verstanden hatte 😅🙈

6

Ich bin kein Experte, nur selber Autistin. Ebenfalls mein Mann und einige unserer Kinder.
Was ich dir ans Herz legen würde: fördere dein Kind in den Dingen, die ihm wichtig sind. Und lasse ihm Raum für seine negativen Eigenheiten.

Und in dem Alter würde ich an deiner Stelle einfach nur weiterhin beobachten und Auffälligkeiten "sammeln", um dann später ggf. eine ASS-Diagnostik anzustreben.
Deine "Ausschlusskriterien" (Augenkontakt, lachen, schmusen usw.) sind keine solchen.

Alles Gute :)

7

Noch etwas: bei deinem Sohn scheint wohl eine Hochbegabung vorzuliegen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Bei mir fielen auch erst die "begabten Dinge" auf, bevor die autistischen Verhaltensweisen sich häuften.
Ich bekam dann ebenfalls eine Hochbegabung diagnostiziert.

Viele Grüße an den kleinen Mathematiker :)

8

Vielen Dank für die Tipps!