Zuviel Spielzeug?

Hallo 😊
Mein Sohn hat im Februar Geburtstag und wird 2.
Zu Weihnachten hat er von uns und der Familie eine Küche bekommen und eine Autorennbahn.
Er spielt mit beiden Sachen total gerne.

Jetzt hatte die Oma überlegt ihm eine Werkbank zum Geburtstag zu schenken, ich finde die Idee auch super, aber habe bedenken, da es das 3. Große Spielzeug ist und ihn nicht überschütten möchte.

Mein Herz sagt ja zu der werkbank aber mein Kopf nein 🙈
Mein Mann ist Feuer und Flamme und hat angeboten, dass die Küche dann im Wohnzimmer stehen bleibt und die werkbank oben ins Kinderzimmer kommt.

Findet ihr es zuviel an großen Sachen oder würdet ihr es euch schenken lassen?

Ich weiß das sind Luxus Probleme, aber mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank und liebe Grüße.

1

Nein, ich finde das nicht zu viel. Grosse Sachen kauft man ja nicht so oft und damit kann er lange spielen.

2

Hi,

lieber 3 große Sachen, als 10 kleine Sachen finde ich.

Und dann sind die Sachen ja sogar noch in unterschiedlichen räumen. Du könntest dann ja auch Mal Küche und Werkbank tauschen und Mal das eine und Mal das andere unten haben.

Finde das völlig in Ordnung. 😊

3

Hallo,

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, lieber eine weitere große Sache als x weitere kleine. Grad Werkbank und Küche können gut ausgetauscht werden. Für Jungs finde ich eine Werkbank klasse, alle Besuchskinder sind bei uns ganz scharf drauf, weil sie eben nicht jeder hat. Die aus Holz sind super stabil, sehen toll aus und sind langlebig.

Viel Spaß beim Spielen!

4

Was ist denn deine Befürchtung? Hast du Angst das Kind zu verwöhnen? Da glaube ich nicht dran, da steckt immer etwas anderes dahinter. Natürlich ist es für das Kind nicht gut, wenn die Eltern über die eigenen Grenzen gehen, sich keine Pause gönnen und finanziell in Schulen stürzen, aber ich gehe davon aus, dass die Oma sich die Werkbank leisten kann.
Oder hast du Angst, den Kleinen zu überfordern? Da kommt es denke ich auch auf die Räumlichkeiten an. Wenn das Spielzeug dicht an dicht in einem kleinen Kinderzimmer steht, in dem dann kein Raum mehr für freies Spiel, Fantasie und Bewegung ist, dann wäre das nicht gut. Aber ihr habt ja ein gutes Konzept, wo die Spielsachen gut aufgehoben wären.
Ich gehe davon aus, dass er das erste Kind ist? Unser zweites Kind wurde in einem Umgebung geboren, in der es bereits Spielküche, Rutsche, Werkbank usw. gibt. Ich glaube nicht, dass das für sie schädlich ist 😉.

5

Lieber eine Hand voll großer Sachen/Themen mit ordentlich Zubehör, als 1000 Kleinteile.

6

Ich würde die Werkbank nehmen. Irgendwann müssen halt auch Spielsachen, für die dein Sohn zu alt ist oder die er nicht benützt wieder raus. Hier in der Nachbarschaft ist es relativ üblich, dass Spielsachen entsprechend dem Alter der Kinder von einem Haushalt an den nächsten weitergegeben werden.

7

Dein Sohn hat "Pech", dass er so kurz nach Weihnachten schon Geburtstag hat. Dieses "Problem" werdet ihr aber halt zukünftig jedes Jahr haben.
Ich fände es ihm gegenüber fies, wenn er nur wegen des kurzen Zeitraumes zum Geburtstag keine großen Sachen bekommen würde. Dann bekommt er ja auch das restliche Jahr nichts mehr.

Falls das Gefühl hast, dass er mit der Küche vollkommen ausgelastet ist, könntest du trotzdem die Werkbank schenken lassen, und nach ein paar Tagen erstmal beiseite stellen und später wieder hervorholen, wenn die Küche ihren ersten Reiz verloren hat.
Da die Sachen ja aber sogar in verschiedenen Räumen stehen werden, sehe ich es überhaupt nicht problematisch.

8

Mmmm also. Was denkst du warum man Duplo bei eBay kiloweise kriegen kann? Viele Kinder haben viel mehr,was nicht besser ist,aber ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Ich kann nur empfehlen nicht zuviel zu kaufen,weil's schade ums Geld ist. Unser Sohn wird zugeschüttet und interessiert sich an Ende sich für den Erwachsenenkram wie Akkuschrauber,Feuerzeuge etc. Spielzeug wird da etwas überbewertet.