Karies?

Thumbnail

Hallo wir gehen alle 2 mal im Jahr zum Zahnarzt, im Januar brauchen wir wieder einen Termin. Mein kleiner ist 29 Monate und wir putzen morgens und abends mit Fluorid Kinderzahnpasta und (vom Zahnarzt abgesegnet) mit elektronischer Zahnbürste. In letzter Zeit gerade zur Weihnachtszeit gab es viel süßes von Verwandten und auch wir haben etwas mehr gegeben. Morgens gibt es Kakao und einiges an Obst zwischen durch. Ich dachte wenn wir gründlich und regelmäßig Putzen wäre das kein Problem. Nun hab ich festgestellt das die Zähne vorne sich verfärben. Sie sehen nicht mehr so schön weiß aus, wie noch gefühlt bis vor kurzem. Sieht das nach Karies aus schlimm oder noch behandelbar? Am Montag mach ich gleich einen Termin. Ich war immer so stolz das er so schöne Zähne hat und das putzen so gur funktioniert. Ich wäre mein verhalten jetzt ändern und keine Schokolade mehr geben. Ich möchte nicht das er Schmerzen bekommt und hässliche Zähne hat 🥺. Achso unten am Rand wirken sie so ausgebleicht fast durchsichtig...

1

Nein, das ist kein Karies. Warum sie so ausgeblichen sind, weiß ich nicht. Am
Besten fragst du das den Zahnarzt.

Unser Sohn ist drei Jahre alt und bekommt auch „gefährlichen“ saft und Süßigkeiten mit Industriezucker. Wir putzen zweimal täglich die Zähne und gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt. Bisher ist alles bestens.

3
Thumbnail

Nochmal ein besseres Bild

4

Sieht nicht wie Karies aus.
Unser Sohn (2,5) hat ganz dunkelgraue Karies an zwei Schneidezähnen, die sogar laut Zahnarzt nicht schlimm ist, sofern wie weoter so toll putzen. Und das sieht richtig schwärzlich aus!

Unser Sohn bekommt 3x am Tag die Zähne geputzt und hat trotzdem eine große Karies. Sowas liegt dann nicht an falscher Mundhygiene, sondern eben an der Veranlagung.

weiteren Kommentar laden
2

Das ist kein Karies. Das mit dem Rand ist bei uns immer so gewesen.

6

Sieht bei meinem Sohn (27 Mon) auch so aus. Zahnarzt meinte, dass es Verfärbungen von Obstsäure sind.

7

Hey 😊
Das ist kein Karies, das sieht aus wie Verfärbungen. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Kann man entfernen lassen ( noch finde ich es aber kaum sichtbar)
Komplett auf Süßes sollte dein Kleiner deswegen aber nicht verzichten müssen.
Ich arbeite beim Zahnarzt und trotzdem essen auch wir alle mal Süß😉
Wir empfehlen lieber 1 mal am Tag eine " größere" Portion als ständig was kleines zwischendrin .. damit nicht dauerhaft der Zahn angegriffen wird. Ansonsten ist es wichtig, morgens und Abends zu putzen, sowie Abends nach dem putzen nur noch Wasser trinken.
Ich finde es übrigens toll das du so darauf achtest!

8

Euch allen vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage 🌼