Kein schlafen mit Papa :(

Wir haben es versäumt das unsere 1 1/2 sich auch von Papa ins Bett bringen lässt, ich hab das bis jeztz immer r gemacht weil es einfach war, sie schläft direkt bei mir ein.. Kann natürlich kein dauerzustand sein.. Wenn er es macht brüllt sie, habt ihr Tipps? Immer wieder machen? Ich höre ob sie sich beruhigt wenn nicht gehe ich dann zum abwechseln rein..

1

Würde den Papa mal immer dazu holen und sie zum Mittagsschlaf erstmal von Papa legen lassen. Danach dann abends.

2

Geht es langsam an. Als erstes ist der Papa nur dabei, dann macht er mal mit beim Abendritual. Dann tauscht ihr langsam die Rollen. Im nächsten Schritt ziehst du dich immer mehr zurück.

Ihr müsst aber auf jeden Fall immer dran bleiben.

Viel Erfolg!

5

So haben wir es auch gemacht. Meine Tochter war extrem auf mich fixiert. Anfangs war es echt mühselig und es hat ne ganze Weile gedauert. Es gab auch Rückschritte.
Aber inzwischen klappt es echt gut.

Also: dranbleiben und nicht entmutigen lassen!

3

Hallo,
ich hab keine Erfahrung mit einer 1,5 Jährigen, wir haben es angefangen, als sie etwas über ein Jahr alt war (genau weiß ich es nicht mehr). Mein Mann hat sie zwei Wochen am Stück ins Bett gebracht, die ersten 3-4 Abende hat sie viel geschrien, ist aber irgendwann eingeschlafen. Danach hat sie zwar auch noch paar Abende „gemotzt“ aber wirklich nur ganz kurz und dann war’s vorbei 🤷‍♀️.
Es ist mir wirklich auch schwer gefallen nicht rein zu gehen, aber ich denke genau das war der Knackpunkt.

Inzwischen wechseln wir uns täglich hab, sie ist jetzt 16 Monate alt und der Papa und sie haben ihr ganz eigenes Abendritual entwickelt.

4

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt 2. Papa hat sie auch nie ins Bett gebracht. Seit ca 2 Wochen will sie manchmal von Papa ins Bett gebracht werden. Da besteht sie dann drauf ;-)
Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, vielleicht einfach mal abwarten bzw. Immer wieder mal versuchen, sie aber nicht zwingen.

Von meinem Sohn weiß ich, dass es relativ problemlos klappt, wenn ich nicht da war, er also auch gar nicht wählen konnte. Wenn ich zu Hause war, war es großes Drama.

Alles Gute

6

Geh doch abends einfach mal weg und lass den Papa machen. Regelmäßig natürlich, nicht nur einmal.

Wenn dein Kind weiß, dass du eh gleich kommst, lässt sie sich natürlich lieber von dir ins Bett bringen, liebgewonnene Gewohnheiten ändert man nicht so gerne.
Aber wenn du nicht verfügbar bist, sieht das wahrscheinlich anders aus, auch wenn es die ersten Male sicher nicht ganz reibungslos klappt.

7

Kinder mögen bzw bauen stark auf Gewohnheiten. Also bei uns sind wir beide faktisch immer dabei,sonst gibt's Rebellion. Ggf. bringt es was den Papa Azubi-Luke als Vorleser reinzubringen. Oder ihr probierte einfach Mal hart aus. Probiert einfach paar Sachen aus. Versäumt habt ihr da nichts. Ich glaub auch nicht dass es vorher besser gelaufen wäre.