Ständige Hautprobleme !bitte um Ideen 💡!!!

Hallo. Es geht um unseren 1 1/2 jährigen Sohn. Wir kämpfen von Anfang an sehr viel mit der Haut, vorallem Po, Rücken und Oberschenkel. Egal ob wund, Pilz ( zahnen z.b ), anderer Ausschlag zwecks Unverträglichkeit ( wasche nur mit Wasser und es geht nur 1 Sorte Pempers), Nesselfieber und neuerdings vermutlich allergische Reaktion auf irgendein Lebensmittel. Ich war die letzten Wochen Dauergast beim Doc und wir hatten noch zwischendurch RSV und waren stationär im Krankenhaus. bin echt bedient. 😪 aktuell in der 32. Ssw mit Kind 2.Also Pilz am Po wg zahnen, ok... dann kamen Pickel am Po, hochzugs Rücken. Kinderärztin tippt auf Lebensmittel da es in der Windel anfängt, da wo es ausgeschieden wird, allergieexem so in die Richtung ( spritzmittel an Madarinen, sonstiges Obst, Konservierungsmittel, oder oder) vorher war nie was.. er liebt Obst. Habe alles aufs minimale Reduziert, wobei ich sehr vorsichtig allgemein bin, selbst koche ( Bioobst und Gemüse, nur stilles Wasser, keine Kinderprodukte mit viel Konservierungsmittel,...). Dazu haben wir Kortisoncreme, Fenistiltropfen und dann nach der Behandlung von Kortison eine angerührte Pflegecreme aus der Apotheke. Alles wieder weg. Nichts verändert an Essen oder Trinken. Seit gestern ist es wieder da. Nach ca 5 Wochen .Diesmal ab der Pempers an den Oberschenkel. Habe kein Waschmittel geändert, keine neue Kleidung, er schläft relativ ,, kalt", kein wattierter Schlafsack und nur Body drunter. Ich habe jetzt wieder gecremt und Tropfen gegeben. Letzte Nacht waren wir nur unterwegs wg Juckreiz und Unruhe, weinen. Das wollte ich diese Nacht ersparen. Hat jemand noch irgendeine Idee? Natürlich geht es dann nächste Woche wieder zum Kinderarzt. Ich bin so ratlos und verzweifelt, überlege hin und her. Ich weiß es einfach nicht, was los ist bzw woran es liegt. Gibt es sowas wie ein Allergietest beim Kind bzw extra Hautärzte für Kinder? Jemand ähnliches gehabt. Bitte !!!

1

Hallo du Arme,
also damit würde ich mal zum Spezialisten! Wir hatten auch Probleme, allerdings mit der Lunge, der Kinderarzt war stets super entspannt. Nachdem wir dann aber mal beim Lungendlfacharzt für Kinder waren, gab's verschiedenes zum Inhalieren und jetzt ist es so viel besser! Es gibt sowohl Kinderallerfolgen als auch Hautärzte, da würde ich hin. LG

2

Blöde Autokorrektur... Du weißt, was ich meine...

3

Das würde ich auch empfehlen.

Der Kinderarzt soll die Überweisung ausstellen und dann ab zum Spezialisten!

Gute Besserung!

4

Ojeh ihr Armen, das klingt wirklich schlimm!

Ich würde auch sofort Fachärzte einschalten wie Hautarzt, Allergologe und vielleicht auch einen Gastroenterologen.

Ich hatte als Kind auch schlimme Hausprobleme mit Nesselfieber etc. Bei mir lag es daran, dass ich kein Gluten vertrage, also eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe.

Die Ärztin hat ja auch eine Unverträglichkeit angesprochen, vielleicht könntet ihr mal probieren für eine bestimmte Zeit immer ein Lebensmittel, das im Verdacht ist, eine Allergie auszulösen, weg zu lassen und dann zu schauen, ob eine Besserung eintritt. Ich glaube, das heißt Auslassdiät. Das ist systematischer und oft zielführender, als alles vorsichtig aufs Minimum zu reduzieren. Ein Gastroenterologe bzw. ein Allergologe kann auch dabei helfen einen Plan dafür zu erstellen.

Dass es im Windelbereich anfängt lässt mich auch an die Windel selbst denken, auch wenn du schreibst, dass ihr eine gefunden habt, die funktioniert. Bei allen Sachen, die mit dem Immunsystem zu tun haben (wie Allergien, Unverträglichkeiten und Autoimmunerkrankungen wie Neurodermitis) kommen ja gerne mal in Schüben bzw. Wellen. Das heißt: Wenn man etwas verändert und es hilft, kann es sein, dass es wirklich geholfen hat oder aber es hilft eigentlich gar nichts, nur der Schub ist zufällig gerade vorbei.

Welche Windel habt ihr denn? Und habt ihr die Möglichkeit mal auszuprobieren wie es ganz ohne Windel wäre, abhalten z.B.?

Woran ich noch gedacht habe: Schimmel in der Wohnung kann auch Hautprobleme verursachen.

Mal ganz abgesehen davon wollte ich noch in den Raum werfen, dass du dich nicht scheuen brauchst nach Hilfe und Unterstützung im Haushalt, bei der Kinderbetreuung usw. zu fragen. Hochschwanger sein, ein krankes Kind betreuen, das sind für sich alleine ja schon richtig anstrengende Sachen aber in der Kombi ist das wirklich viel. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!