Erste Schuhe

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr und viel Liebe, Glück und Gesundheit für Euch und Euren Lieben!

Mein Sohn hat mit 16 Monate direkt am Heilig Abend seine ersten Schritte gemacht und läuft seitdem glücklich durch die Wohnung.

Nun benötigen wir doch schon im Winter die ersten Schuhe. Und dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Gebrauchte Schuhe: Überall liest man, dass die Schuhe im Kleinkindalter neu sein sollen. Grund hierfür sei, weil jeder Fuß anders ist und die Füße die Schuhe formen. Wenn ich die Preise von neuen und qualitativ hochwertigen Schuhen sehe, finde ich das wirklich sehr viel. Vor allem, da man die Schuhe am Anfang nur wenige Wochen tragen kann. Habt ihr immer neue Schuhe gekauft?

2. Seid ihr für den ersten Schuhkauf in einem Schuhladen gegangen oder habt ihr einen Schuh bestellt und vielleicht vorher Schablonen aus dem Internet ausprobiert?

3. Welche Schuhe könnt ihr für den Winter empfehlen? Gibt es da auch warme Barfußschuhe vielleicht?

1

Hi,

also wir kaufen neue Schuhe. Aus genau dem Grund den du beschreibst.
Allerdings haben wir bisher auch Glück gehabt, wir sind nun erst bei dem dritten bzw. vierten Paar - und er läuft seit April. Also konnten wir auch immer schön pro Jahreszeit ein Schuh kaufen. 😄
Sonst kann man aber, wenn man gebrauchte Schuhe kaufen will, welche im wirklich guten Zustand nehmen und die Innensohle austauschen. Das soll laut Schuhverkäuferin auch in Ordnung sein.

Bei dem ersten Schuh würde ich in jedem Fall in ein Fachgeschäft gehen. Es geht ja nur nicht um die reine Größe, sondern auch um die breite und vielleicht um den spann und so weiter. Da sollte jemand drauf schauen, der sich da wirklich mit auskennt.
Ich traue mich auch jetzt noch nicht Schuhe zu kaufen ohne Beratung. Ich habe da gerne Fachpersonal. Und das ist auch gar nicht so einfach. Ich war neulich Mal bei dem neuen Schuhgeschäft hier um die Ecke. Die Verkäuferin hatte sich total vermessen. Statt 23 hat sie 25 gemessen. Ich konnte mir eh nicht vorstellen das es stimmt. Er ist dann in den Schuhen versunken und der Verkäuferin war das total unangenehm den Fehler zuzugeben und hat das dann auf die Schuhe geschoben.
Wir sind dann zu unserem alt bewährten Schuhladen und haben vernünftig passende Winterstiefel gekauft.
Wir haben welche von peppino Ricosta. Das sind allerdings keine barfuß Schuhe. Aber schöne warme Schuhe. 😊

2

1. Am Anfang würde ich neue Schuhe kaufen. Weil Du erstmal lernen musst, was für Schuhe zu Deinem Kind passen. Am Anfang verändern sich die Füße durch das Laufen auch noch stark. Da ist gute Beratung in einem auf Kinder spezialisierten Fachgeschäft wichtig.

2. Ja, unbedingt ein Fachgeschäft.

3. Fast alle Schuhe für Laufanfänger sind Barfuß-Schuhe. Da kannst Du in den ersten Größen quasi nichts falsch machen.

So ab Größe 25 gibt es dann meist keine "Lauflerner" mehr. Dann ist es gut, auf Barfuß-Schuhe umzusteigen. Bis dahin weißt Du dann, was für Schuhe Du brauchst, dann kannst Du gebraucht und/oder online kaufen. ;-)

3

Schuhe haben wir erst gekauft als er über zwei Wochen laufen konnte und wir ihn somit auch draußen laufen lassen konnten.
Wir kaufen immer neue Schuhe. Ja, sie sind teuer, aber an guten Schuhen würde ich nie sparen.
Wir sind in ein Schuhgeschäft gegangen und das machen wir jetzt noch so. Sie messen aus, schauen sich die Füße an und auch den Fuß im Schuh. Dadurch wird man gut beraten und bekommt auch wirklich Schuhe die passen und zum Fuß passen. Nicht jeder Schuh ist für jeden Fuß geeignet.
Es gibt auch warme Barfußschuhe (Affenzahn gehört wohl dazu).

4

Wir nutzen von Anfang an Wildlinge. Die gibt es nicht im Laden. Weil es Barfuß Schuhe sind, können sie auch gebraucht sein. Sie sind in gutem Zustand immer noch teuer. Die Wildlinge aus Wolle halten warm und trocken.
Zusätzlich habe ich noch ein Paar Filii. Gekauft im Laden. Die Beratung war grottig. Leider. Ich werde zukünftig wieder online kaufen.

Übrigens sollte dein Kind mehrere Wochen sicher gehen, bevor du Schuhe kaufst.

Viel Spaß!

5

Darf ich eine Gegenfrage stellen? 🤣 zählt zu Schuhfachgeschäften auf Deichmann o.ä?

6

Hi,
nein, Deichmann ist kein Schuhfachgeschäft. Ist ein Discounter, mit Schuhen.

Auch Elefanten Schuhe................Deichmann hat nur den Namen gekauft, nicht das Know-How. Es sind ganz einfach, Discounter Schuhe, wie die es auch bei Lidl und Aldi gibt, nur mit dem "guten Namen".

Marken Turnschuhe kann man bei Deichmann kaufen, adidas und NIke, ist halt adidas und Nike.

7

Das hab ich mir gedacht, die Beratung vor Ort war nämlich alles andere als professionell. Kannst du ein Geschäft empfehlen? LG

weitere Kommentare laden