Angst vor Pipi machen

Hallo zusammen, mein Sohn (27 Mon) interessiert sich schon lange für Töpfchen usw. und wir gehen seit einiger Zeit regelmäßig aufs WC um ihn draufzusetzen beim Höschenwindel wechseln. Jetzt meinte er er möchte keine Windel mehr tragen, da dachte ich weil zwischen den Jahren mein Mann auch da ist wir probieren es. Groß klappt wunderbar, Pipi traut er sich nicht. Es geht nur tröpfchenweise ab und er verkneift sich das bis zum Mittags- oder Nachtschlaf, da explodieren dann die Windeln. Wie haben ihm dann immer versucht mit Buch lesen aufm WC zu entspannen, auch wieder zwischendurch eine Windel angezogen, aber er verhält sich das auch in die Windel. Bzw zappelt und will aufs Klo, dort passiert nichts außer Tröpfchen, dann geht das 5x bis irgendwann doch die Windel nass ist. Wir gehen das schon immer ganz ohne Druck an, aber gerne würde ich ihm die Hürde nehmen Pipi zu machen ins WC - er will es offensichtlich und weigert sich ja erstmal auch, das in die Windel zu machen. Also verheben klappt schon mal… ist so nur total ungesund natürlich. Habt ihr Tipps? Er geht regelmäßig bei uns mit aufs Klo zum gucken, wir haben Töpfchen und WC Aufsatz, viele Bücher zum Thema, etc. Er sitzt dann immer aufm WC und macht „psssss“ als würde er pieseln… also Angst vorm Klo selbst hat er nicht, und Stuhlgang macht er auch wunderbar rein.

1

Vielleicht ein wenig warmes Wasser über den Penis schütten das könnte anregen es laufen zu lassen oder das Wasser im Hintergrund laufen lassen? 🤷🏼‍♀️

2

Versuch mal Geräusche wie sssssss schhhhh und fffff. Könnte entspannen.