Nie ein hab dich lieb für Mama :(

Hallo zusammen, mein Sohn frisch 2 geworden spricht schon relativ viel und gerne. Ich sag ihm mehrfach am Tag das ich ihn lieb hab aber ich bekomme darauf keine Reaktion, kuscheln mag er auch nicht außer wenn er schlafen will und an ein Bussi brauch ich gar nicht zu denken. In letzter Zeit fällt mir oft auf das er zu Dingen wie seinem Ball oder auch momentan der Milchpackung sagt: "Liebe dich" und ihnen einen Kuss gibt aber ich darf es leider nie hören oder einen Kuss bekommen. Ich behandel ihn sehr liebevoll und beschäftige mich so gut es geht den ganzen Tag mit ihm.
Was mach ich nur falsch? Liebt er mich nicht?

3

Diese Frage kann doch nicht ernst gemeint sein. Dein Kind ist 2!!!! ZWEI. Ich kenne kein Kind in dem Alter, dass nur annähernd verbal Liebesbekundungen macht. Dass er der Milchpackung so was sagt, ist schon bemerkenswert, aber ehrlich, so viel gesunden Menschenverstand und Selbstwertgefühl hast Du sicher, um nicht zu bezweifeln, dass dein Sohn dich mehr liebt als die Milchpackung.

1

Dein Kind ist 2. Er plappert bei dem Ba etc einfach nach was er von dir hört. Er hat doch noch gar nicht das Verständnis dafür was diese Aussage wirklich bedeutet.
Ganz zu schweigen davon, dass Kinder sich erst so um den 4. Geburtstag Rum anfangen in andere Menschen hineinzuversetzen und empathisch zu sein. Davor kommt er halt auch nicht auf die Idee, dass es für dich schön wäre das zu hören.
Du solltest ganz dringend daran arbeiten einfach dein Kind zu lieben und nicht die Bestätigung seiner Liebe zu suchen. Dein Sohn ist offensichtlich nicht der große Knuddler. Beim Spielzeug macht er offensichtlich Rollenspiele. Das ist normal in dem Alter.
Wenn ich meine 2 jährige Tochter Situationsbedingt Frage ob sie will dass Mama traurig ist, dann sagt sie ja und grinst fett. Ich weiß aber dass sie mich liebt. Sie braucht mich, sie verbringt gerne Zeit mit mir und ich bin halt auch einfach ihre Mutter.
Daher Messe ich dem ganzen keine Bedeutung bei. Die Sprachliche Entwicklung ist meist der kognitiven ein Stück voraus. Nur weil er die Wörter kennt und die Oberflächiche Bedeutung heißt das nicht, dass er den Sinn vollumfänglich versteht. Oder dass er die Wirkung seiner Aussagen einschätzen kann.
Also dein Sohn wird dich höchst wahrscheinlich lieben. Wie Kinder ihre Eltern nunmal lieben. Und das einzige was du falsch machst ist, dass du von einem 2 jährigen erwartest dir Bestätigung zu geben.
Liebe dich selbst und du brauchst keine Bestätigung von außen! (Oder wie auch immer man das sagt)
Außerdem: die Liebe zwischen Mutter und Kind (und Vater und Kind) ist nichts was man sich verdient. Auch nicht durch spielen. Generell sollte Liebe nichts sein was man bekommt, weil man ja so toll mit ihm spielt oder weil man dieses oder jenes macht. Liebe ist etwas was man unverdient bekommt. Nennt sich bedingungslos.

2

Ist mir klar das man sich das nicht verdient aber wollte damit sagen das ich keine mutter bin die ihr kind irgendwie vernachlässigt oder schlecht behandelt was durchaus Gründe dafür wären, dass das Kind einen nicht liebt.

4

Nein. Kinder lieben auch Menschen, die sich schlecht behandeln, sie kennen das schliesslich nicht anders.Die Diskussion kommt hier immer wieder, man sollte als Erwachsener schon bissl mehr Selbstsicherheit haben und nicht Bestätigung von einem Kleinkind erwarten, wie schon geschrieben wurde.

weitere Kommentare laden
7

"Ich sag ihm mehrfach am Tag das ich ihn lieb hab aber ich bekomme darauf keine Reaktion, kuscheln mag er auch nicht außer wenn er schlafen will und an ein Bussi brauch ich gar nicht zu denken."

So einen Text würde ich im Partnerschafts-Forum erwarten, aber nicht hier.


Das meine ich gar nicht böse! Dein Kind liebt dich bestimmt über alles! Das zeigt es wahrscheinlich am ehesten damit, dass es dir seine Launen um die Ohren haut oder frische Popel entgegen streckt. Leider 😬
Mach dich nicht verrückt! Es ist alles in Ordnung so🤗

8

Bei Kindern gelten andere Maßstäbe. Ganz ehrlich...nix erwarten. Bringt nix,das wird noch schlimmer werden. Aber es stimmt schon mit 2 kann der das kaum erfassen und nicht vergessen: in dem Alter gibt es bei Kindern nur das Kind selbst im Mittelpunkt. Vielleicht ist ihm das auch einfach zuviel.

9

Was für „nette“ antworten. Generell verstehe ich was alle meinen und stimme dem zu ABER du scheinst gerade einfach ein tief zu haben und mal Bestätigung zu brauchen wie jede Mama. Mann reißt sich den hinterm auf und liebt sein Kind unendlich und würde einfach gerne wissen das man es gut macht und das Kind einen auch liebt. Und das tut dein Kind ganz sicher :-) Übrigens ist mein Kind auch absolut kein knuddler nichtmal als Baby!! Hat Max 5 min gestillt und das war auch das Maximum an Nähe. Da habe ich mir auch manchmal etwas Liebe von ihm gewünscht. Heimlich. Jetzt ist er fast 4 Jahre alt und sagt mir andauernd aus dem nix das er sooo froh ist das ich da bin und das ich seine „beste Mama“ bin usw. #verliebt . Das kommt noch warte ab :-)