Essen und Nachtflaschen

Guten Abend allerseits und frohes neues Jahr
Nachdem ich mir keinen Rat mehr weiß dachte ich, ich frage mal hier. Vielleicht hat jemand ein ähnliches,, problem " oder einen Rat.
Meine Tochter 2 hält nichts von,, Hauptmahlzeiten" sie probiert zwar gerne alles was wir auch essen aber maximal drei bissen dann ist schluss morgens isst sie so gut wie nie. Ich bin froh wenn sie um 12 mal was zu sich nimmt.... Alles andere wie spielen etc ist wichtiger. wenn wir dann 16.30-17.00 zu abend essen geht auch etwas mehr aber nicht der rede wert. Ich biete ihr über den Tag verteilt immer alles mögliche an. laugenbrezeln gehen ganz gut oder eben cookies, Himbeeren etc.
Dafür trinkt sie nachts momentan 3-4 Flaschen pre.
Nachts umstellen auf Wasser etc hat nicht geklappt. Sie ist jetzt nicht abgemagert oder so und ich bin auch eigentlich Verfechter von,, sie holen sich was sie brauchen,, und ich will halt auch keinen Stress oder Druck beim essen machen aber so ganz lässt es mich nicht los..das sie morgens nicht essen mag wollte ich auch nicht wenn ich mir nachts n Liter pre reingezogen hätte.
Ach ja und es ist auch egal ob jemand mit ihr isst oder nicht...
Von wegen gemeinsam am Tisch sitzen und so.
Vielleicht hat ja wer was ähnlich kompliziertes zu Hause und kann mir n Rat geben.
Schönen Abend noch

1

Jetzt ist die Zeit, wo ihr Essverhalten geprägt wird.

Wenn sie jetzt lernt immer zwischendurch zu snacken, dann behält sie dieses Verhalten wahrscheinlich bei. Und sowas führt zu Übergewicht. Ja, noch mag sie vieles nicht, das ist für Kinder in diesem Alter nicht unüblich.

Aber irgendwann wird sie dann Süßigkeiten und Knabberkram snacken. Und das ist mega ungesund.

Jetzt kannst Du eine gute Grundlage bei ihr legen, damit sie ein gutes Verhältnis zu Lebensmitteln entwickelt.

- Feste Mahlzeiten für die Familie. Das dürfen in dem Alter gerne noch 5 Mahlzeiten am Tag sein.
- Du denkst den Tisch mit gesunden Essen.
- Sie wählt aus, was und wie viel sie davon isst.

Mach Dich frei davon, dass sie immer gleich viel essen muss. Kinder verteilen das von der Menge her oft ganz unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie jetzt ganz unterbewusst lernt, wie man sich gut ernährt.

Und dass Kinder im Kleinkindalter wählerisch werden, ist auch ganz normal. Mach da keinen Stress. Biete vielfältig an. Sei ein gutes Vorbild mit Deiner eigenen Ernährung. Irgendwann wird sie probieren.

4

Danke für die Antwort aber sie probiert ja alles ausser grüne Sachen aber die mochte sie noch nie nicht nur beim essen. Zwischen viel Essen und drei happen sehe ich aber leider auch einen Unterschied und wie erwähnt bringt mit ihr hinsetzen auch nichts... Es ist ihr einfach nicht wichtig

6

Es geht darum, Muster zu schaffen.

Du machst Dir Druck, das spürt Deine Tochter und verweigert erstrecht.

Es wird keine Fee mit einem Zauberstab kommen und das Essverhalten Deiner Tochter ändern. Nichtmal hier im Forum. 😜

Nimm die Situation an. Setz die Tipps um, oder lass es. 🤷

2

Für mich klingt es danach, als ob sie ihr Nahrungsbedarf vor allem nachts abdeckt. Wie ihr daraus kommt, das ist die Frage. Vielleicht wie beim abstillen, einfach progressiv eine Mahlzeit nachts streichen? Oder radikal entwöhnen, keine Milch mehr. In dem Alter sollte sie eigentlich hauptsächlich vom Tisch essen.

3

Das sehe ich tatsächlich auch so aber wie gesagt auf Wasser umstellen funktioniert nicht sie trinkt dann gar nicht mehr und isst auch nicht anders

5

Ich kann dir nur von uns berichten. Ob das bei euch zu Erfolg führt, kann dir keiner sagen. Jedes Kind ist anders. 3 Flaschen nachts finde ich viel für das Alter.
Unser Sohn hat abends immer noch eine Flasche bekommen und hat monatelang durchgeschlafen. Essen tagsüber ok, anfangs weniger wählerisch als später. So um den 2. Geburtstag rum gibt es ja nochmal eine Phase, die nicht so einfach ist mit schlafen. Da wurde er dann wach, und hat nach einer Flasche verlangt. Da er danach zuverlässig weiter geschlafen hat, haben wir uns damit abgefunden und ihm eine Flasche gegeben. Dann wollte er irgendwann aber immer mehr und hat zunehmend schlechter geschlafen und gegessen am Tag. Wir haben vor 2 Wochen einfach kalten Entzug gemacht, schon gleich mit der Flasche abends, da sie ja sonst nicht verstehen warum abends ja, nachts nein. Zumindest so unser Gefühl. Wasser als Ersatz ging übrigens auch nie, egal ob nachts oder abends. Kalter Entzug war an den ersten beiden Abenden nicht so toll, aber beruhigt nach 5 Minuten, die erste Nacht war auch mit Tränen verbunden. Danach hat er abends gefragt, ich hab ihm gezeigt, dass dort keine Flasche steht, es also keine gibt. Unsere Erklärung war, ich hatte vergessen einzukaufen. Wurde seitdem akzeptiert. Er schläft seitdem 12 Stunden durch. Verdauung ändert sich natürlich, da hatte er 2 Nächte mit Bauchweh. Also 11 von 14 Nächten durchgeschlafen. Kann Zufall sein, muss es nicht. Längere Erfahrungszeit haben wir bisher nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
geb ihr die viele "Brühe", über den Tag verteilt.

Mit 2 Jahren nachts noch 3-4 Flaschen, da ist sie doch nur am verdauen, hat gar keine Zeit zum schlafen.

Beide Jungs, haben bis sie 3 Jahre alt waren, morgens eine Flasche (mit Schmelzflocken) bekommen. Das war das Frühstück. Samstags und Sonntags gab es da schon Hörnchen mit Butter drauf.

Haben sie wirklich nur 2-3 Gabeln Mittag gegessen, habe ich direkt ne Flasche geschüttelt. Und nicht die Zeit mit irgendwelchen Snacks, bis zur nächsten größeren Mahlzeit überbrückt.

Und wenn sie abends schlecht gegessen hat, 30 min. vor dem Schlafengehen, damit man noch Zähne putzen kann, ne Flasche "Als gute Nacht Flasche" geben, damit "du gut durchschläfst" geben.

Sieh zu, daß sie tagsüber auch genug trinkt.

Alles Gute

9

Vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungsberichte... Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und demnächst bei der u, sofern sie denn dann dieses Mal statt findet, auch mal ansprechen....
Lg

10

Mein Sohn mit 10 Monaten braucht nachts höchstens noch eine Flasche. Eure Tochter muss lernen, dass Nahrungsaufnahme tagsüber stattfindet. Ich würde als erstes versuchen aus der nächtlichen Flasche rauszukommen. Wasser kann sie trinken wenn sie Durst hat. Das sind n paar Schlucke aber nicht mehrere Flaschen. Wenn der kalte Entzug nicht klappt, könnt ihr jede Nacht n Löffel Pulver weniger reinmachen? Und du sagst, dass sie dann aber tagsüber nicht mehr isst. Solange sie nicht unterernährt ist macht das doch nichts. Wenn sie Hunger hat wird sie schon essen.

12

Naja,also ich weiß nicht ob ich selbst das als Problem ansehen würde. Unser 3jähriger hängt auch noch an der Flasche. Wir haben da halt jetzt Kuhmilch/PreHA-Mix drin,aber so isses halt. Und unser Sohn sitzt zwar auch mit am Tisch isst aber auch nur wenig und mit etwas Glück dann später mehr. Das ist aber Tagesformat abhängig. Also ich kann den Stress verstehen,aber jedes Kind ist anders. Bei uns kam dann auch schlagartig dass er nur noch eine Flasche nachts bräuchte. Vielleicht ist das einfach ihr "normal". Also ich kann nur empfehlen es weiter zu probieren,nix übers Knie zu brechen und ab und an beim KiA und anderen Eltern nachzufragen. Klar wir hätten auch gerne anders,aber das Kind hat eben auch seine/ihre Interessen bzw. Bedürfnisse. Und wenn sie nachts viel trinkt dann würde ich da nicht entwöhnen,sondern versuchen tagsüber was anzubieten,auch wenn's Mal nicht ultragesund ist. Wir hatten so Früchteriegel,Brot,alles Mal ausprobieren. Oft macht man sich nen Kopf und auf einmal klappt's von selbst.