Kind 16 Monate spricht nicht

Hallo. da es mein erstes Kind ist Frage ich lieber nach ob ich mir Sorgen machen muss. Mein Sohn wird 16 Monate alt. Und redet nicht also er sagt immer da und zeigt auf etwas. Er gibt Küsschen wenn man ihn sagt gibt Küsschen. Er drück auf den Knopf wenn man sagt drück drauf. Und er weiß auch wer Mama und Papa ist. Und er hat sich abgeguckt mit welchen Geräusch er die Katze locken kann. Das macht er auch. Aber außer brabbeln kommt kein richtiges Wort. Wir sprechen es ihn auch immer wieder vor. Und deswegen wollte ich mal fragen ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht:)

1

Nein, musst du nicht.
Bei der U7 (mit zwei Jahren) sollte dein Kind 50 Wörter sprechen. Bis dahin hat dein Sohn ja noch 8 Monate
Bei manchen platzt der Knoten später. Die reden dann sofort los. So lange dein Kind Aufforderungen versteht, würde ich mir eher keine Gedanken machen.

2

Hallo, meine beiden Söhne sind beides so genannte „Late Talker“ und haben ihre ersten Worte erst nach ihrem zweiten Geburtstag gesprochen. Die Zeitspanne beim Sprechen lernen ist bei Kindern recht ausgedehnt. An deiner Stelle würde ich mir keinen Stress machen, das kommt noch. Alles Gute!

3

Hallöchen.mein Sohn war genauso...Grade Mal Papa und nana( Anna-Lena,seine Schwester)

Der Knoten platzte dann eigentlich mit 19 Monaten. Bei der u7 konnte er sicher 40-50 Worte.

Jetzt ist er fast 2,5 und kaut mir ein Ohr voll...4-5 wort Sätze kommen da schon raus...sehr oft nicht richtig aber man versteht sie.

Man kann sich jetzt so nett unterhalten mit ihm..

Wie gesagt es kommt alles noch..locker bleiben und sich freuen wenn was neues kommt#winke

4

Sollte dein Kind bei der U Untersuchung mit 2 die geforderten 50 Worte nicht sprechen sollte man zum überprüfen anfangen woran das liegt, einfach um nichts zu übersehen.

Aber ihr habt ja noch Zeit bis dorthin 😊

5

Guten Morgen

Mein Sohn, 26 Monate, ist ein "Late Talker".
Er spricht Papa, Mama, "da" - mit zeigen und macht Tierlaute nach - wauwau, hüa (Pferd), mäh, krchkrch (Schwein) , uuh (muh) und töa (Elefant).
Sonst nur Fantasiewörter. Die zählen aber nicht.
Die U7 haben wir leider auch zwei Monate zu spät gemacht. (Verschwitzt 🤦‍♀️).
Aber, ich mache mir keine Sorgen und auch seine Kinderärztin nicht. Sie gibt ihm jetzt noch mal 6 Monate Zeit und sollte er bis dahin nicht deutlich aufholen, dann wird gehandelt.
Er versteht alles und hört sehr gut.
Auch er wird sprechen lernen.

6

Meine Große hat auch spät gesprochen.
Sie hatte nicht Mal bei der u7 die geforderten Wörter drauf.
Alle Untersuchungen waren o.B.

Jo..mit 3 hat sie dann jeden in ganzen Sätzen an die Wand geredet.
Also...keine Sorge zum jetzigen Zeitpunkt

7

Nein, musst du nicht. ;-) mit 2 Jahren hat mein großer devinitiv keine 50 Wörter gesprochen 😅
Er Word nun 3 Monaten 3 Jahre und nun kommen 2-3 Worte Sätze. Mehr nachplapern als selber. Er schnappt auch sehr viel auf. 😊
Als wir unterwegs waren sagte ein Mann immer wieder ein Schimpfwort... und schwupps hat er es fast nachgesagt. 😒 😬 konnte es zum glück noch retten und er hat es vergessen 🥵
Kann sein das die Sprache bei uns mit polypen zusammenhängt, aber das wird sich bei der nächsten Untersuchung angesehen und besprochen.

Es ist schon toll das dein Kind den Aufforderungen nachkommt. Das ist ein gutes Zeichen das es diese Dinge versteht. ;-)

8

Mein Sohn hat sehr sehr früh gesprochen und kaut mir seit dem die Ohren ab. Teilweise geh ich ins Bad mit um einmal durchatmen zu können :-p . Dafür ist er erst mit fast 2 !! Jahren gelaufen. Habe mir da auch Sorgen gemacht aber das kam dann ganz plötzlich. Vertraue eurem Kinderarzt, das wird alles :-)