Wieso braucht sie immer so lange ??

Hallo ihr lieben, ich brauche mal dringend euren Rat den ich verzweifle langsam und weis nicht mehr weiter..
meine Tochter ist 18 Monate alt und war eigentlich schon immer eine schlechte SchlĂ€ferin đŸ˜Ș
Sie steht nachts 2-3 mal auf und schlÀft nicht ohne ihre Flasche ein ( Hipp 1er Milch) naja das aufstehen ist kein Problem da sie nie wirklich durch geschlafen hat es ist eher das einschlafen..
das einschlafen hat und bis jetzt nie Probleme gemacht! Ich hab sie um 20 Uhr Bett fertig gemacht und um 20:30 hingelegt und sie ist dann immer nach dem sie ihre Flasche leer getrunken hat eingeschlafen! Irgendwann hat es dann angefangen das sie nicht direkt eingeschlafen ist sonder immer so 20-30 Minuten wach in ihrem Bett ( im eigenen Zimmer) lag und ihre tonie Box gehört hat. Irgendwann ist sie dann von alleine eingeschlafen also ich musste sie nie wirklich begleiten beim schlafen.
Jetzt seit knapp einem Monat, obwohl wir nichts an der Routine und den Uhrzeiten geĂ€ndert haben, braucht sie immer fast 1-1,5 Stunden bis sie richtig eingeschlafen ist. Sie weint nicht oder so sie liegt einfach in ihrem Bett und hört ihre tonie Box. Das ist ja nicht schlimm aber ich verstehe nicht wieso sie plötzlich so lange braucht😰
Ich versuche sie so gut es geht immer auszupowern, ich achte auf mĂŒdigkeitsanzeichen falls sie frĂŒher mĂŒde werden sollte aber es bringt alles nichts.
Mittagsschlaf macht sie meistens gegen 12:30/13:00 Uhr und schlÀft dann 1,5-2 Stunden und da hat sie keine Probleme sie schlÀft direkt ein wenn sie im Bett liegt...
Kennt das eine/einer von euch ?

1

Unsere Maus braucht auch immer sehr lange zum einschlafen. Das hat sie leider von mir. Laut KinderÀrztin gibt es einfach Kinder, die lange zum runterfahren und entspannen brauchen.
Da es bei euch aber ein relativ neues PhĂ€nomen ist, kann es sein, dass sich ihr SchlafbedĂŒrfnis geĂ€ndert hat. Vielleicht ist der Mittagsschlaf momentan einfach zu lang. Wir hatten auch Phasen, in denen sie plötzlich garkeinen Mittagsschlaf mehr brauchte und dann plötzlich doch wieder. Da muss man dann mal ein bisschen probieren, wie es besser passen könnte.

2

Also ich tippe mal auf Mittagsschlaf zu lange. Meine 17 Monate braucht 6 Wachstunden nach 1.5 Std Mittagsschlaf. Bei 2 Std lieber lĂ€nger damit sie zĂŒgig einschlĂ€ft. Meine wĂŒrde ich wecken denke dann erledigt sich das von selbst wieder.

3

Das SchlafbedĂŒrfnis kann sich verĂ€ndern. Oder sie hat einen schub.
Bei uns gibt es auch immer wieder Phasen wo es besser oder schlechter geht mit einschlafen. Mein Sohn wĂŒrde aber niemals ALLEINE im Zimmer bleiben ohne weinen!!!!
Ich finde das ist schon sehr vorteilhaft, wie ihr das habt. Daher finde ich es auch nicht schlimm wenn jetzt deine Tochter lĂ€nger zum einschlafen braucht. Mittagsschlaf könnte eventuell auch zu lange sein, oder sie ist schon ĂŒbermĂŒdet? Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Solange es aber deiner Tochter scheinbar gut geht damit, ist es eigentlich halb so wild, nicht?

4

Das war genau die Zeit, zu der meine Maus einen riesen Schub hatte. Das Einschlafen war ein Graus. 2 Stunden war noch wenig.
Nach knapp 8 Wochen war es dann vorbei und ĂŒberstanden. Haltet durch.