Babyzeichensprache im Kleinkindalter

Hallo.

Ich habe meiner Tochter schonmal mit 6 Monaten versucht Babyzeichensprache beizubringen. Nach gut 2 Monaten ohne Erfolg aber wieder aufgehört. Nun ist meine kleine 12 Monate alt und seit ein paar Wochen versuche ich es ihr wieder beizubringen. Ich zeige immer das Zeichen, sage zeitgleich das Wort dazu und gebe ihr dann Essen bzw. Trinken. Dies wiederhole ich immer wieder wenn ich ihr Essen oder Trinken gebe. Mit den beiden Wörten wollte ich erstmal anfangen. Bis jetzt leider auch ohne Erfolg.

Habt ihr Tipps für mich? Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig und das dauert etwas länger bis meine kleine das versteht?

1

Ich habe leider keinen Tipp, mag dir nur noch nen hinweis mitgegeben. On meinem umfeld haben 4 den kindern Zeichensprache bei gebracht, dadurch haben sie erste deutlich später zu sprechen begonnen. Ich würde mir dass gut überlegen, mit 1 jahr kommen ja eh schon die ersten worte

2

Dem schließe ich mich an. Unserem Sohn hat keiner Zeichensprache beigebracht, er nutzt intuitiv Zeichen für Essen und Trinken und kann mit Zeichen sagen, was los ist. Er kann auch sprechen, immer wieder rutschen ihm Wörter und Drei-Wort-Sätze raus. Aber sprechen wie in seinem Alter zu erwarten, er ist 25 Monate alt, tut er leider nicht.

3

Ich würde in dem Alter auf richtige Sprache setzen.

5

Stimme dem voll zu. In diesem Alter saugen Kinder doch das gesprochene Wort auf wie ein Schwamm und wollen unbedingt Sprache erlernen

4

Wie lange es dauert, bis das erste Zeichen kommt, kann dir glaube ich keiner genau sagen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Mein Tipp wäre aber, noch ein paar andere Zeichen für Dinge einzuführen, die sie gerade interessieren. Das erste Zeichen meines Sohnes war 'nochmal' (weil ich das immer gezeigt habe, wenn ich ihn mit irgendwas zum Lachen gebracht habe - da war die Motivation groß 😊), das zweite war 'Licht', das dritte 'Blume', das vierte 'Baum'. 'Milch' kommt jetzt erst, obwohl ich damit bei ihm mit 3 Monaten angefangen hab, und 'essen' und 'trinken' benutzt er bis heute nicht selbst. Scheint er nicht wichtig zu finden, wahrscheinlich weil er es auch so bekommt.

6
Thumbnail

Noch zum Thema Babyzeichen vs. Lautsprache (Vivian König, Das große Buch der Babyzeichen)

7
Thumbnail

Fortsetzung

8

Ich kann nun zumindest aus meinem Umfeld auch nicht bestätigen, dass Babyzeichen die Sprachentwicklung hemmen.
Ich kenne zwei Kinder, die Babyzeichen gelernt haben und trotzdem sehr früh mit der Sprachentwicklung dran waren.
Bei meinem Sohn habe ich keine Zeichen verwendet, er hat mit 2 Jahren trotzdem noch so gut wie gar nicht gesprochen und ich hätte mir manchmal gewünscht er könnte sich wenigstens mittels Zeichen mitteilen.
Bei meiner Tochter habe ich gedacht, dass sie vielleicht früher mit der Sprache dran ist und hab das mit den Zeichen auch gelassen. Tja, schade, sie spricht auch noch nicht.

Ich glaube Kinder fangen einfach dann an zu sprechen, wenn sie bereit dazu sind, unabhängig davon, ob sie Zeichen lernen oder nicht. Und als Unterstützung können sie sicherlich hilfreich sein.

9

Ich weiß nicht, ob unsere Erfahrung zählt, denn wir haben nur ein Zeichen wirklich beigebracht und das war "fertig". Wir haben es immer zeitgleich mit dem Wort gemacht und auch um den 1. Geburtstag angefangen.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis er selbst das Zeichen benutzt hat, ca. ein halbes Jahr, und als er damit angefangen hat, hat es nur wenige Wochen gedauert bis er es sagen konnte.

Ich vermute mal, dass er einfach damit angefangen hat, als das Sprachverständnis dafür da war. Das Zeichen hätten wir also gar nicht unbedingt gebraucht, weil er ja ohnehin kurz danach gesprochen hat.