Besuch, wie reagieren/vorbereiten?

Hey Ihr,

für einige bestimmt eine blöde Frage, für mich aber absolutes Neuland.

Also, wir erwarten bald zum ersten mal Kinderbesuch (mit Mama) zu Hause bei uns. Das Kind ist circa 3 Jahre älter .

Da ich nicht weiss wie unser Sohn, 2,8, reagiert wenn jemand kommt und eventuell mit seinen Spielsachen spielen will, bin ich etwas nervös. Weil als wir mal wo anders waren (Kind war ein Jahr älter), ist das andere Kind schon an der Tür total ausgerastet und wollte nicht mal dass wir rein kommen . (Das wird bei uns nicht sein das weiss ich aber nur als Beispiel) .

Auf dem Spielplatz hat er lange nicht geteilt. Die letzte Zeit hat er aber geteilt. Es kommt immer auf die Situation an.

Ich könnte mir vorstellen dass es für ihn nicht so toll ist wenn da auf einmal jemand in sein Reich kommt und alles von ihm einfach benutzt. Er kennt das ja gar nicht und weiss ja nicht dass er seine sachen wieder bekommt.

Ich kenne das Kind selbst noch nicht so lange um das einzuschötzen.
Also wie würdet ihr denn reagieren sollte mein Kleiner es nicht wollen dass das andere Kind das Spielzeug einfach nimmt?
Würdet ihr zu dem Kind etwas sagen dass es erst fragen soll? 😬 Oder sollte mein kleiner das akzeptieren?

Oder was mache ich wenn er absolut gar nichts teilen will?
Oder wenn das andere Kind nicht mit spielen mag weil der Altersunterschied vielleicht zu groß ist? Was interessiert denn Kinder in diesem Alter? Sollte ich irgendwas vorbereiten?

Wie würdet ihr auf evtl fiese Aussagen vom anderen Kind reagieren? Also einmal als wir am Spielplatz waren hat es voll patzig gesagt es möchte nicht mit ihm spielen da hat mir mein Sohn voll Leid getan. Würdet ihr da etwas sagen wie: „dann spielen wir halt allein“, oder so? Oder einmal hat es ihn immer rum kommandiert was er machen soll. Würdet ihr da was sagen?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und die spielen auch miteinander.

Daher sorry für die blöden Fragen aber ich will dass beide Kinder sich wohl fühlen.

Danke für eure Tipps.

1

Für mich ist es ein Unterschied, ob du eine andere Mama einlädst und die hat ein Kind oder ob dein Sohn mit seinem Sohn eine Spielverabredung hat.
Kennt dein Sohn das andere Kind?

Bei einer Spielverabredung würde ich meinem Sohn sagen, dass das andere Kind natürlich mit seinen Sachen spielen darf und nicht fragen muss. Müsste das andere Kind immer fragen, ist eine Spielverabredung ja unsinnig. Mein Kind durfte sich aber wichtige oder zerbrechliche Sachen aussuchen, die wir im Vorfeld beiseite getan haben (Lieblingskuscheltier, Bruder Fahrzeuge etc)

Hast du das andere Kind eingeladen, dann ist es schwieriger. Mit fremden Personen teile ich auch nicht einfach so meine Sachen. Da hatte ich etwas in der Hinterhand falls die Kinder gar nicht auf einer Wellenlänge liegen, was nicht explizit meinem Kind gehört.
Wenn die beiden nicht zusammen spielen wollen, dann ist es in Ordnung. Ich mag mich auch nicht mit allen Erwachsenen Personen treffen.

LG ChaosSid

12

Hi ChaosSid.
Vielen Dank.
Also es ist keine direkte Spieleverabredung. Wir Mütter wollen uns treffen und sie hat halt ein Kind und nimmt es mit .
Würde mich natürlich freuen wenn sich die Kinder auch gut verstehen und spielen.
Und das andere Kind soll sich ja nicht langweilen.

2

Ihr hattet ernsthaft in den letzten 2,5 Jahren keine anderen Kinder zu Besuch?

Ich würde überhaupt nichts vorbereiten (okay, Kuchen und Getränke vielleicht schon;-))
Lass die beiden einfach machen, ohne dass du dich groß einmischt.
Mach dir keinen Druck, nicht jeder Besuch ist einfach toll, es werden ab jetzt hoffentlich noch viele andere folgen, auch mit anderen Kindern.
Das andere Kind ist schon sehr viel älter. Wenn sich die beiden aus dem Kindergarten kennen, ist es vermutlich so was wie das Idol für dein Kind und weniger Konkurrenz.
Ob es immer gleich viel Lust darauf hat sich mit einem halb so altem Kleinkind zu beschäftigen, wird sich zeigen. Hin und wieder wird es wohl ganz gut geklappt haben, sonst hättet ihr es kaum eingeladen. Auf eine dicke Freundschaft würde ich bei dem Altersunterschied nicht hoffen, trotzdem kann das ein super Nachmittag werden.
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken, so eine Spieleverabredung ist echt etwas ganz Normales.

6

Ja, ich kenne/kannte niemand mit Kindern ausser jemand vom Spielplatz und die hat man halt draußen getroffen weil man sich nicht sooooo gut kannte und wegen Corona halt .

Findest du das wirklich so schlimm?

Danke für deine Tipps.

13

Was heißt schlimm? Dein Kind wird sicher keine größeren Probleme deshalb haben.
Ich finde es ungewöhnlich, hier trifft man sich immer ganz viel. Wahrscheinlich leben wir einfach anders, aber ich wohne halt auch schon immer hier in der gegend, meine Verwandtschaft auch, da hat man vermutlich auch mehr Gelegenheit.

weitere Kommentare laden
3

Hey

Am besten stellst du dich bei dem Altersunterschied und damit unterschiedlichem Entwicklungsstatus darauf ein, dass dein Kleiner herumkommandiert wird. Wenn er aber gerne folgt, dann ist das nicht direkt ein Zeichen der Schwäche, sondern Jüngere lernen ja auch dabei, wie sie später andere Jüngere dominieren können 😉. Und sie lernen natürlich auch viele weitere Sachen. Also, Ablehnung und kommandiert werden sind nicht pauschal schlecht als Erfahrung im sozialen Umfeld. Ihr Mamas seid sowieso da.

Bei Streit würde ich 1-2 Mal versuchen zu vermitteln, aber nicht gross darauf bestehen und danach lieber getrennt spielen lassen. Keine Erwartungen schüren, daß es Best Friends werden sollen. Den Stress kriegen solch kleine Kinder schnell ab. Entspannt sein, so habt ihr Mamas auch etwas Ruhe.

Idealerweise bleibt euer Besuch auch nur 2-3h. 3h war in dem Alter für meine Kinder die Obergrenze bzw. gerade richtig, um noch friedlich miteinander und zufrieden mit sich selbst zu sein.

LG

9

Danke dir. Denke es werden nicht mehr als zwei stunden da wir auch raus wollen

17

Findest du es wirklich normal, wenn ältere Kinder jüngere herumkommandieren und dominieren?
Ich finde das jedenfalls nicht normal und die Wortwahl unpassend. Natürlich ist es eher wahrscheinlich, dass das ältere Kind aktivere Spielvorschläge macht aber eine gewisse Empathiefähigkeit kann man bei einem fast 6jährigen Kind doch schon voraussetzen, sofern es keine Entwicklungsverzögerung hat...

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!

Wir fahren mittlerweile am besten, wenn wir mit den Snacks anfangen, also ich und die andere Mama trinken nen Kaffee und die Kids dürfen kekse, Obst oder sonst was essen. Bei Essen fängt eine Freundschaft an 🤣

Im Vorfeld bitte ich meine Tochter Spielsachen, mit denen niemand sonst spielen darf auszusuchen und mir zu geben. Damit wird dann halt nicht gespielt. Sicherer Hafen und so.

Ansonsten sage ich sowas wie "heute kommt XYZ und will hier bei uns mitspielen. Dann darf er deine Sachen benutzen." Oder was du halt wichtig findest zu sagen.

Sag es früh genug, meine Tochter freut sich meist im Vorfeld auf Besuch und ist dann entspannter.

Viel Erfolg. Im endeffekt: wenn der Tag mies ist wird auch die Verabredung uU anstrengend. Aber bisher gab es keine noch so miese Verabredung nach der meine Tochter dann nicht fröhlich fragte "wann kommt XYZ wieder??" 😅

Wenns garnicht geht, was bei mir und einer Freundin aktuell der Fall ist ist ein spielplatztreffen am besten. Da Lieben sie sich dann mit Sicherheit 😉

8

Hey, danke dir. Hmmm ich glaube er tut dann alle Spielsachen weg 😁😁😁.

Nee keine Ahnung. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.

24

Wie war es denn? :-)

5

Ich muß jetzt wriklich einmal nachhaken: Wer ist denn da jetzt verabredet? Die Kinder auf eigenen Wunsch oder ihr Mütter und die Kinder sind da jetzt quasi der Anhang?

Für mich macht das wirklich einen großen Unterschied.

7

Hi. Also wir Mütter sind verabredet und das Kind kommt halt mit.

19

Ah, alles klar. Geh einfach mal davon aus, das die beiden kaum Verträge miteinander haben werden, vielleicht noch druaßen, aber ich denke im Zimmer deines Kindes wird nix mehr spannendes sein, worum gestritten werden könnte. Deswegen würde ich sie auch nicht zum gemeinsamen Spiel drängen.
Ich würde der anderen Mutter noch raten, etwas zum Spielen für ihr Kind mitzunehmen, weil es doch schon in einer ganz anderen Welt ist....entwicklungstechnisch. Denkt die andere Mutter mit, dann macht sie es von sich aus.

Es ist jetzt hier schon ein paar Jahre her, aber ist dein Kind schon so weit, das es im Vorfeld sagen kann, womit andere Kinder spielen dürfen? Das wäre hilfreich, ihr räumt einfach Tabuspielzeug weg. Ich finde wichtig, das Kinder nicht alles teilen müssen, ganz besonders nicht wenn die Verabredung eigentlich keine ist, sondern nur ein "Zwangsdate".

Der Rest wird sich finden, vielleicht hast du Glück und das andere Kind ist recht empathisch und kann sich auf dein Kind einlassen. Ansonsten hab keine Scheu davor, dem Kind eure Regeln im Haus zu erklären, wenn beide auf dumme Gedanken kommen. Vielleicht hängt es auch nur gelangweilt bei der Mutter....wäre zwar doof, aber auch verständlich.

Mach dich nicht verrückt und reagiere situationsbedingt.

10

Meine kleine wurde im september 2 und ich hab da nie großartig was im vorfeld gemacht oder gesagt. Mit manchen kindern klappt es halt besser, mit anderen schlechter. Oft braucht es zeit.
Richtig toll spielen tut sie nur mit dem nachbarsmädchen, sie ist 5,5.
Am anfang konnten beide nicht teilen, und wir mussten es oft abbrechen. Mittlerweile teilen sie problemlos, aber nur unter sich bei anderen auch nicht 😂.
Wenn es mit dem.besuch gar nicht so recht klappt gehen wir entweder nach draußen oder der besuch fährt halt früher heim.
Zwingen zum teilen tun wir sie nicht.
Bei uns hilft da auch neutraler boden sehr, da teilt sie viel besser. Und sie spielt mit älteren kindern besser. Herumkomandiert wird sie nicht, ganz im gegenteil da schafft eher sie an und setzt sich durch 🤭.

14

Hallo,

so lang hat die andere Mama das Kind ja auch noch nicht so groß und wird wissen, dass dein Kind noch zu klein ist um immer alles zu teilen etc.
Wenn es drei Jahre Altersunterschied sind kann es auch sein, dass sich das Kind etwas zur Beschäftigung mitbringt.
Ansonsten denk nicht so viel drüber nach, lass es doch auf dich zukommen.
Du kannst deinem Kind ja erklären, dass es 3 Teile wegstellen darf, mit dem das andere Kind nicht spielen soll, alles andere sollte das Kind auch bespielen dürfen.
Und dann schaust du einfach… die andere Mama ist ja auch noch da 🙂

16

Danke dir. Ich versuche gelassen zu bleiben 😁

18

Ich denke, du zerdenkst die Sache zu sehr. Lass es auf dich zukommen. Ich gehe davon aus, dass dein Kind noch nicht in den Kindergarten geht? Dort müsste dein Kind nämlich den Kontakt mit anderen Kindern allein meistern und könnte seine eigenen Erfahrungen machen. Du klingst, als wölltest du ihn vor allem beschützen?

Er sollte selbst erfahren dürfen, dass jemand anderes mit seinem Spielzeug spielen möchte. Für mich käme es nicht infrage, dem Gastkind das Spielen mit dem Spielzeug meiner Kinder zu verbieten. Aber es gibt Regeln, d.h. es wird "ordentlich" gespielt, sodass nichts kaputt geht. Wenn die Lieblingspuppe nicht geteilt werden soll, ist das ok. Aber die Bausteine müssen geteilt werden, davon sind genügend da. Es ist höchste Zeit, dass dein Kind hier Erfahrungen macht.

Wenn der Große nichts mit dem Kleinen anfangen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Gemeinsames Spiel anleiten, also etwas suchen, was beiden gefällt. 2. Die beiden getrennt spielen lassen. Da sie sich noch nicht kennen und der Altersunterschied recht groß ist, würde ich das akzeptieren. Vielleicht finden sie sich etwas später...

Das das ältere Kind vielleicht mehr Vorstellungen hat, eher die Initiative ergreift und Spielvorschläge macht, kann durchaus passieren. Aber auch das ist wichtig für dein Kind. Es lernt dazu und wird das ein oder andere übernehmen oder ablehnen.

Stress dich wirklich nicht zu sehr. Wenn du sehr unsicher bist, könntest du auch die andere Mutti bitten, noch ein Lieblingsspielzeug mitzubringen fürs eigene Kind.

Ansonsten

22

Du hast es auf den Nagel getroffen. Ich würde ihn am liebsten vor allem beschützen.
Du hast recht dass er seine eigene erfahrung machen muss. Ich denke halt er ist noch so klein.

Doch, er geht schon in den Kindergarten.

20

Meine Tochter ist 2.5 Jahre und wir hatten letztens auch das erste Mal Besuch von einer Freundin mit ihren 2 Kindern (1und 4). Meine Tochter kannte das Teilen von Spielzeug auch nur aus der Kita. Ich habe ihr dann erklärt das gleich ... und....zum spielen kommen. Die Kindern kannte sie durch gemeinsame Spaziergänge und Spielplatz besuch schon. Und dann haben sie entweder was zusammen gespielt oder jeder für sich.
Genau so wie ich besuch von einer Kollegin hatte die Kinder in dem selben Alter (1 und 4) hat. Nur mit dem Unterschied das meine Tochter die Kinder nicht kannte. Aber die 3 haben sich dann auch von Anfang an gut verstanden und entweder zusammen oder für sich gespielt. Ich habe mir am Anfang auch mehr Gedanken gemacht wie das klappen wird vor allem wegen des Spielzeuge teilen.