Ein später Kaffee ☕️

Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr,

um kurz vor 10 kann man das noch sagen, oder? 😄
Wir sind auch grad erst mit dem Frühstück durch - hier hat sich alles nach hinten verschoben… nervt mich etwas, aber auch wenn die Zeiten grad nicht so ideal sind, schläft er wenigstens zuverlässig immer gleich 🤪
Da wir auch grad keine Termine haben und alle erkältet sind, ist es halb so wild…

Bei uns hat sich einiges getan, Pupsi quaselt wie ein Wasserfall und fängt jetzt auch an zu singen (das aber noch weitestgehend unverständlich). Er wirkt total musikalisch, was mich total freut! Habe uns auch zusammen für einen Musikkurs bei meiner alten Gesangslehrerin angemeldet - da freue ich mich total drauf!

Meine Eltern waren die Tage total erstaunt, weil er schon alle Farben benennen kann (noch nicht richtig und deutlich ausgesprochen natürlich, aber man weiß was er meint). Das hat mir wieder gezeigt, was für ein großer Katalysator das Interesse der Kinder ist. Wir haben das nie geübt oder so, aber er fand die Farben immer schon interessant ☺️ Am Anfang war immer alles „gruunn“ 😂
Er spricht natürlich das meiste noch nicht richtig oder deutlich, dadurch kommt es immer mal dazu, dass wir ihn nicht (richtig) verstehen. Das ist dann für beide Seiten total frustrierend…

Neben Bücher lesen und den Instrumenten ist hier Knete grad hoch im Kurs. Die gabs zu Weihnachten (die mit den natürlichen Inhaltsstoffen von tchibo, kann ich bisher nur empfehlen. Die Farben sind etwas dunkel aber die Knete an sich super). Ist bisher das beliebteste Geschenk. Er Knetet zwar noch nicht wirklich selber sondern verteilt Aufträge… aber er hat Spaß 😂 am liebsten mag er Schnecken die wir aus der Knete formen 🐌
Mit dem TipToi kann er noch nicht so viel anfangen, ist ja auch noch früh. Der bleibt also noch ein bisschen im Schrank.

Was gibts bei euch so neues? Haben sich bei euch auch die Schlafenszeiten durch die Feiertage verschoben?
Ich hoffe wir bekommen das wieder nach vorne, aktuell schläft er erst um halb 10 und ich dann meistens direkt mit. Mir fehlt die kinderfreie Zeit abends…

Liebe Grüße und noch einen schönen entspannten Sonntag ☺️

1

Guten morgen,

Bei uns sind die Zeiten noch recht normal. Gestern hat L mal bis 9 geschlafen. Dafür war ich sehr dankbar, da ich auch bis 9 schlafen durfte 😁

L hat zu Weihnachten eine Toniebox bekommen. Die wird täglich genutzt. Wenn es nach ihr geht, tanzen wir den ganzen Tag. Mein Mann und ich müssen uns,an den Händen halten und uns bewegen. Sie dreht sich wie eine wilde im Kreis bis sie taumelt.
Hoch im Kurs sind bei L auch Sticker. Sie hat jetzt einen eigenen Tisch mit Stühlen und klebt die Sticker überall drauf. Dann nimmt sie die wieder ab und klebt die woanders hin. Irgendwann kleben die nicht mehr, aber das stört sie nicht.

So viel wie Pupsi redet L noch nicht. Aber sie ist auch fleißig dabei. Es kommen die ersten Dreiwortsätze. Sie ist aktuell von Dingen begeistert, entweder an oder aus sind oder die groß und klein sind.

Wir sind hier noch immer am umbauen und entrümpeln. Aber es geht voran. Nächste Woche wird das neue Kinderzimmer von L gestrichen. Ich freue mich schon sehr aufs einräumen und dekorieren. Aber bis dahin wartet noch viel Arbeit auf uns.

Mein Mann ist gerade mit L bei seinen Eltern und ich wollte eigentlich in Ruhe etwas aufräumen und sauber machen. Aber irgendwie hab ich bisher noch nichts geschafft. Daher sollte ich mich jetzt beeilen 😅

Euch noch einen schönen Tag und hoffentlich bald wieder normale Schlafenszeiten. Mir sind die kinderfreien Stunden am Abend auch immer sehr wichtig. Verstehe dich da sehr gut.

Insa mit L (21 Monate) und Zwergi 💖 31+6

4

Oh ja, bis 9 schlafen ist echt schön, das haben wir hier im Moment jeden Tag 😂

Das mit der Toniebox und dem Tanzen klingt super süß! Pupsi tanzt zwar auch, aber das mit dem an den Händen fassen zum Tanzen hat er noch nicht so kapiert 😅

Dreiwortsätze sind doch super! Das geht irgendwann so schnell… und ich finde es erleichtert vieles enorm ☺️

Aufräumen und entrümpeln müsste ich auch mal dringend 🙈 bei sowas ist der Nestbau trieb dann echt praktisch 😁
Bei euch ist ja schon Endspurt - unglaublich wie die Zeit rast!

Ich hoffe du hast noch ein bisschen was geschafft - und wenn nicht, auch nicht schlimm 🤷🏼‍♀️☺️

2

Ich wünsche auch schana towa! Also: ein gutes Jahr.

Unsere Söhne schlafen normal. Wir haben so viele Feiertage, ich glaube, für sie ist es normal, wenn alles Chaos ist🤭

Alon sagt: "Imma, das ist ganz komisch. Warum haben wir dreimal Neujahr in einem Jahr?"
Das ist schwierig zu erklären, finde ich. Wir haben Rosch haSchana im Tischri (das ist September oder Oktober). Wir haben normales Neujahr am 1.1. und wir haben Tu biSchewat im Schewat (das ist Januar oder Februar). Tu BiSchewat ist das Neujahr für die Bäume.

Wir haben für unsere Söhne eine neue Kinder Bibel in deutsch gekauft. Die war sehr teuer, aber wir sind so glücklich. Sie ist sehr schön und wir können gut vorlesen. Alon und Lior sind sehr glücklich. Lior versucht auch manchmal zu lesen. Aber er hat noch nicht alle Buchstaben gelernt.

Boas redet sehr viel jetzt. Er erzählt alles, was er macht. Aber er redet fast alles in hebräisch und nur wenig in deutsch.

Jair ist sehr lieb. Lior, Alon und Boas spielen viel mit ihm und küssen ihn immer.

Hanna

5

Vielen Dank, ich finde es auch super interessant zu lesen, dass es bei euch quasi dreimal Neujahr gibt.

Neujahr für die Bäume klingt auch toll, gibts da bei euch spezielle Traditionen oder Rituale?

Wie schön, dass euch die Kinderbibel so gut gefällt. Oft lohnt es sich doch, etwas mehr zu investieren.

Wie toll, dass Lior schon fleißig liest und Boas spricht. Welche Sprache finde ich da gar nicht so wichtig, mein Sohn mischt auch deutsch und italienisch.

Das Jair lieb ist, glaube ich dir sofort. Ich lese deine Beiträge immer super gerne und es klingt so, als seid ihr eine ganz tolle Familie mit tollen Kindern ☺️

7

Danke!
Ich bin sehr froh über meine Familie💖

In Deutschland ist Tu biSchewat nicht so wichtig. In Israel ist der Tag viel größer.

In Israel ist am wichtigsten, dass man einen neuen Baum einpflanzt. Dann ist eine gute Zeit dafür. Aber in Deutschland geht das nicht.
Wir essen außerdem ein Obst, was wir seit Rosch haSchana noch nicht gegessen haben.
Und in Deutschland machen wir es, dass wir einen Obstteller machen mit Früchten von Israel:
Weintrauben, Datteln, Granatapfel, Olive, Feige, Getreide, Nüsse.
Und wir essen Johannisbrot.

Ich schicke einen Link für ein wichtiges Lied zu tu biSchewat: https://www.youtube.com/watch?v=ifPCt2Sw6gA

Ja, unsere anderen Söhne haben auch am Anfang mehr hebräisch gesprochen.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

ich Schleich mich Mal dazu. 😄 Die Schlafenszeit ist hier tatsächlich ziemlich ähnlich geblieben. Wenn er abends später ins Bett geht, dann steht er morgens maximal ne Stunde später auf. Also um 08.00 😄
Deswegen achten wir eigentlich drauf, dass er abends halbwegs pünktlich ins Bett kommt. 😊

Wow, das klingt ja Klasse mit dem Singen und dem sprechen. 😊 Junior lernt auch jeden Tag neues dazu. Das verbinden fällt ihm allerdings noch schwer. Ab und zu kommen zwei Wort Sätze, aber das ist eher die Seltenheit. 😄

Junior hat nächste Woche Geburtstag, da wird er auch knete geschenkt bekommen. Ich bin gespannt wie er das findet.
Er hat zu Weihnachten eine Küche mit Zubehör bekommen, die findet er mega und spielt da auch total gerne mit. Und ein ferngesteuertes Auto, das liebt er auch. 😄

Sonst ist es hier momentan leider ein wenig anstrengend. Ich bin hochschwanger (heute in 3 Wochen ist ET) in ne Junior ist mitten in der Autonomiephase. 🙈 Ab morgen muss mein Mann wieder arbeiten, dann muss ich Mal schauen ob wir den Alltag zu zweit halbwegs hinbekommen.. 😄 wird sicherlich nicht leicht. Die vielen Wutanfälle und meine Müdigkeit und Abgeschlagenheit passen nicht so gut zueinander.. 🤣

Liebe Grüße kath mit Junior (nächste Woche schon 2 Jahre) und bauchzwergin 38 SSW 🍀

6

Ich frag mich auch immer noch, ob das einfach grad eine Phase unabhängig von den Feiertagen ist (es hat nämlich schon vorher angefangen) oder vielleicht sein eigentlicher natürlicher Rhythmus? 🥴
Wir haben es schon mit einem kürzeren Mittagsschlaf probiert, das war nicht wirklich erfolgreich und es fällt mir auch schwer, weil man deutlich merkt dass er noch Schlaf bräuchte. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und morgens mit ihm froher aufstehen 😐

Es gibt ja viele Kinder, die erst später verbinden ☺️ Vielleicht ist Junior ja auch einer, der von einzelnen Wörtern direkt zu ganzen Sätzen wechselt 🙊

Das die Küche und das Auto der Hit sind, kann ich mir sehr gut vorstellen!

Oh man, so schnell ist sein Geburtstag jetzt schon da. Unglaublich…. Pupsi ist ja auch nicht mehr weit. Wo ist die Zeit nur geblieben 🙈
Wisst ihr schon, was Junior zum Geburtstag bekommt?

Oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das gerade sein muss. Gerade wenn man müde und ko ist, kann man mit den Wutanfällen ja nicht so gut umgehen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch gut arrangiert!
Hat dein mann denn frei, wenn sich eure Zwergib auf den Weg macht?

Alles gute für den Rest der Schwangerschaft, jetzt wird es ja richtig spannend!

10

Das kann natürlich sein, dass das der natürliche rhytmus ist. Aber da würde ich dann wohl auch morgens früher aufstehen. Oder den Mittagsschlaf früher beginnen ?

Ja, der zweite Geburtstag kommt einfach mit riesen Schritten. Am Samstag ist es schon soweit. Bin auch etwas aufgeregt. 😄😄
Ja, er bekommt ein Indoor Klettergerüst. 😍 Er liebt das Klettern und wir wollten nicht so viele Kleinigkeiten haben. Ich denke, dass er sich darüber sehr freuen wird. 🥰 Sonst bekommt er noch ein paar Kleinigkeiten von Oma und Opa. Bücher, vielleicht noch n Trecker oder so.. 😅

Ja, mein Mann hat glücklicherweise 4 Wochen Urlaub, wenn die kleine kommt. Er ist noch in der Probezeit, deswegen haben wir keine Elternzeit eingereicht. Die wird er dann aber wohl im Sommer nehmen. 😅 Sonst wäre das mit den Wutanfällen und der kleinen zu Hause bestimmt sehr anstrengend vorallem die erste Zeit, wo man sich ja nicht in die neue Situation reinfinden muss. 😅

Liebe Grüße 🍀

8

Ich komme noch mal dazu. Bei uns sind die schlafenzeiten auch relativ gleich. Dafür bleibt jetzt öfter der Mittagsschlaf aus. An Silvester wäre sie beim Essen fast eingeschlafen und vom Stuhl gefallen. Wollte sie dann ins bett bringen und auf einmal war sie dann top fit und ist noch durch die Wohnung getanzt. Heute nach der Arbeit bin ich spontan mit Mausi zum indoor Spielplatz gefahren. Dort durfte ich dann mit ihr überall hoch klettern und rum klettern und rutschen. Auf dem Rückweg ist sie dann im Auto eingeschlafen.