Kindersitze fürs Auto

Ich blicke gerade nicht durch. Mein Kleiner ist 8Mt. wiegt ca.7,5kg. Er fährt noch in der Babyschale mit. Meine Grosse ist 2+8Mt.. bei ihr bin ich nicht ganz sicher, ca.14Kg. Sie hat noch so eine Kinderschale, keine Ahnung wie die heisst. Ab wann muss ich die wechseln auf den „normalen“ Kindersitz? Und beim Kleinen, ab wann raus aus der Schale? Sorry, ich stille und bin schlaflos und bei mir funktioniert es momentan nicht so richtig da oben🙈

So und jetzt, wann muss ich die grosse

1

Meinst du bei deiner großen einen reboarder? Der nächste Sitz ist ab 18 kg und 1 Meter. Unsere große hat die 18 kg mit 3,5 geknackt (ist im Vergleich zu anderen Kindern recht schwer).
Die Babyschale wird bei uns vom Folgesitz abgelöst, wenn das Kind zu groß für die Schale ist.

2

Hallo und danke. Genau, Reboarder, so sieht er aus von der Grossen. Joie oder sowas heisst er. Und der vom kleinen ist cybex cloud z zum drehen. Kann es dann sein, dass ich die ca.gleichzeitig wechseln kann vom Aptdr. Ansonsten müsste ich vom Reboarder noch einen besorgen für wenige Monate🙄

4

Das kommt total drauf an…ich kenne viele 3 jährige, die noch keine 18 kg wiegen. Es gibt aber auch Sitze, die ab 15 kg sind, glaub ich. Ich würde mal beim Fachhändler nachfragen.
Da findet sich sicherlich ne Möglichkeit.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
also dein Baby kann aus der Babyschale ausziehen, wenn es frei und selbstständig sitzen kann. Theoretisch passt es vielleicht bis zum 1.Geburtstag in die Babyschale, meine Kinder sind immer frühstmöglich gewechselt, weil sie Babyschale doof fanden.
Deine Tochter kann theoretisch auch mit 3 Jahren wahrscheinlich schon im Folgesitz fahren, da gibt es ja verschiedene Modelle. Meine Nichte wird im März 3 und fährt in einem, der schon ab 96cm glaub ich zugelassen ist. Ich würde das aber nicht empfehlen, ein Reboarder ist in dem Alter am sichersten. Ausserdem müssen Kinder auch die Reife besitzen, sich nicht abzuschnallen. Die hat mein Sohn jetzt erst mit 5😂😁
Meine Kinder haben einen ähnlichen Abstand und wir haben unserem Großen doch noch einen großen Reboarder gekauft, in dem ist er immerhin noch 2 Jahre gefahren, jetzt ist er 5 und hat gerade in den normalen Kindersitz gewechselt. Ich muss aber auch sagen, dass er ein sehr schmales Kind ist.
Liebe Grüße

9

Je nach Größe und Gewicht muss man schneller durchwechseln mit den Kindersitzen oder eben nicht. Bei unserem Sohn zum Beispiel hat die Babyschale bis 5 Monate gepasst, dann war er von der Körperlänge rausgewachsen. Dann kam ein Reboarder (er konnte noch nicht selbst sitzen, aber was soll man machen, Babyschale war viel zu klein), der bis 107 cm Länge geht. Das ist aber eine ungefähre Angabe: wenn die Gurte nicht mehr richtig sitzen, weil der Oberkörper zu lang ist, muss man früher tauschen. Jetzt wurde mit 2 Jahren ein Kindersitz mit Fangkörper gekauft, weil er im Reboarder das Problem mit den Gurten hatte. Er ist im Reboarder ausschließlich rückwärts gefahren. Jetzt gehts nur noch vorwärts fahren. Optimal mit 2 ist das nicht, aber keine andere Option. Grundsätzlich würde ich den Reboarder so lange wie möglich nutzen, auch immer rückwärts gerichtet. Das ist nach der Babyschale das sicherste. Und somit in eurer Situation einen zweiten Reboarder kaufen. Kann sein, dass er nicht lange genutzt wird, kann auch anders sein. Zur Not den doppelten als Ersatzsitz im zweiten Auto oder bei den Großeltern nutzen.

10

Evtl zieht ihr das Baby bei Bedarf in den aktuellen Reboarder um und besorgt für die Ältere oben neuen Reboarder, der länger genutzt werden kann, zB Axxkid?

Würde mich bei einem Grünen Fachhändler beraten lassen.

11

Meine Tochter fährt mit 18 Monaten noch in der Babyschale, die wird jetzt aber langsam zu klein. Sie wird ungefähr rausgewachsen sein, wenn mein Sohn 3,5 Jahre ist. Er ist schon knapp 100cm und wiegt 17kg. Also ich denke das klappt mit dem direkt in den großen Sitz wechseln und Tochter bekommt Reboarder.
Hätten wir die beiden andersherum bekommen, wäre das kaum gegangen. Sohn war mit 10 Monaten schon zu groß für die Babyschale und Tochter wäre dann mit 2,5 Jahren wohl kaum schon groß und schwer genug für den großen Sitz gewesen.