Offenes Verhalten gegenüber Fremden (12 Monate)

Hey

Bislang war ich nur eine stille Mitleserin. Da mich das Verhalten meines Sohnes am Wochenende jedoch irritierte, wollte ich gerne nach Meinungen und / oder Erfahrungen fragen.

Mein Mäuschen ist nun knapp über 12 Monate alt und wird noch zu Hause von mir betreut. Der Papa und ich kümmern uns, wenn er da ist, gleichermaßen um meinen Sohn. Aktuell steckt er in einer absoluten Mamaphase. Aber Papa wird auch akzeptiert und war auch schon mal der Held, als mein Sohn noch jünger war. Aktuell steuert er aber immer nur mich an.

Über Silvester war ich nun mit meinem Sohn bei meiner Schwester und deren Mann sowie Kind. Die Schwiegereltern wohnen oben drüber. Lange Rede kurzer Sinn: den ersten Tag fremdelte mein Sohn enorm. Hat kaum gebrabbelt, war ein richtiges Klammeräffchen, hat die anderen zwar interessiert angeschaut, aber Anfassen ging nicht. Den zweiten Tag ist er dann richtig aufgetaut und hatte sichtlich viel Spaß. Was mich nun verwunderte, war, dass er freudestrahlend zu allen anderen Erwachsenen gekrabbelt ist und auf deren Arm wollte. Sicher kam er zwischendurch auch immer mal wieder zu mir, hielt Blickkontakt mit mir etc. Aber er schien gar keine Berührungsängste zu haben. Lediglich die Schwiegermama meiner Schwester schien ihm etwas zu missfallen. Aber selbst zu ihr ist er dann mal gekrabbelt.
Dass Babys/Kleinkinder Sympathien für auch gewisse Fremde haben, war mir bewusst, aber dass er so wahllos auf sie zugeht obwohl ich daneben stehe?! Es war jetzt nicht so, dass er auf deren Arm flüchtete und dann Ewigkeiten dort blieb. Aber etwas komisch fand ich es schon. Hin und wieder kuschelte er sich auch mal an.

Komisch vor allem deshalb, weil er zu Hause nur zu mir mag und Papa völlig uninteressant scheint. Aber bei fremden Menschen bin ich dann plötzlich "egal"?

Kann sich das Verhalten jemand erklären? Meine Schwester meinte, die anderen sind eben gerade interessanter, weil neu. Ich erinnere mich aber, dass als ihr Sohn in dem Alter war, er nie zu mir kam.

Generell ist das doch auch das Alter, wo sie eigentlich stark fremdeln und nur an Mama und Papa kleben?! Ich freue mich natürlich, dass er nicht nur an mir klebt und offen auf Neues zugeht. Aber das wahllose Verhalten hat mich dann doch irritiert.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen? Ich stehe jetzt sicher wie eine mega Glucke da, dabei wundere ich mich nur über das doch sehr offenherzige Verhalten, weil das in dem Alter ja eigentlich nicht als all zu positiv zu werten ist?!

Ich danke euch!!!!

1

Ich verstehe das Problem nicht. Alles völlig normal! Natürlich sind andere Menschen, sofern er keine Angst mehr hatte, erstmals interessanter als Du, Dich hat er schliesslich die ganze Zeit. Warum findest Du das komisch? Er ist neugierig, das ist eine gute Sache.

2

Danke für deine Antwort!
Der Sohn meiner Schwester ist knapp 22 Monate alt und war auch sehr interessiert an mir. Wollte permanent mit mir spielen, lief mir nach etc. Mit mir kuscheln oder auf meinen Arm wollte er aber nicht. Da ging er immer zur Mama. Selbst zum Schluss noch.

Ich freue mich auch über seine Neugier und gewissermaßen war das auch schön anzusehen, aber es ist mir neu, dass so ein junges Kind ganz wahllos auf den Arm fremder Menschen will und sich dort sogar ankuschelt. Ich dachte wie gesagt, dass das noch das Alter ist, wo sie stark anhänglich sind.

3

Bei uns fing fremdeln so richtig erst mit 14 Monaten an. Und Kinder sind sehr verschieden, nie von einem auf dem nächsten schliessen.

4

Ich finde das klingt absolut normal. Er war ja sogar am ersten Tag vorsichtig, aber am zweiten Tag hat er sich etwas an Umgebung und Menschen gewöhnt und dann ist das Interesse eben stärker als die Vorsicht. So soll es doch sein. Hast du nur den Vergleich mit dem Neffen? Jedes Kind ist anders. Der Neffe wollte eben nicht bei anderen auf den Arm, dein Kind erst am zweiten Tag und mein Sohn immer nach 20 Minuten schon. Erwachsene since ja auch unterschiedlich kontaktfreudig.