Das "Zauberwort"...🙄

Mal ne Frage zur "Erziehung".

Bringt ihr den Kindern Bitte/Danke bei?
Meiner sagt mittlerweile "ate", das ist sein Danke. Meistens eher, wenn er einem was gibt 😁
Wir sagen einfach selbst immer Bitte und Danke und hoffen eben, dass er das nachmacht.

Ich frage, weil wir die Tage eine befreundete Familie getroffen haben und ich es so unangenehm fand, dass die Eltern bei jeder Plätzchen- Übergabe wie verrückt auf das Kind einredeten: wie heißt das Zauberwort? Wie? Lauter! (Plätzchen wird überreicht) Und wie sagt man jetzt? Ah, er hat Danke gesagt! Gell, er hat Danke gesagt? Super!

🙈 Das fand ich soooo unangenehm..

Jetzt frag ich mich, ob ich auch mehr darauf achten sollte....
Ich tendiere zu nein🤷

8

Das find ich aber auch lächerlich 😅🤭
Nein, bei uns gibt es kein Zauberwort. Sie sagt bitte und danke, weil wir ihr es so vorleben.
Manchmal, wenn sie eben gerade schlecht gelaunt ist - kommt ja ab einem gewissen Alter durchaus öfters vor 😬 - und sie ruft "ich will jetzt ...", dann sage ich ihr, dass sie mich ordentlich fragen kann. Nach einem Gemurre kommt dann "darf ich bitte ..." 🙃

11

Haha, genauso läuft das hier auch. Wir leben "nur" vor und die 2-jährige sagt toll "bitte" und "danke". Wenn der 5-Jährige allerdings gerade eine Ätzphase hat und meint, er muss pampig herumkommandieren frage ich ihn mittlerweile schon, ob er das vielleicht netter formulieren kann😜 Ja, kann er... nach anfänglichem Gebrummel😂

2

Wir finden es total wichtig, dass unsere Tochter diese grundlegende Höflichkeitsregel kennt. Und ja, man lernt es am besten von Anfang an. Ich kenne auch Erwachsene, die es nie gelernt haben (die Eltern wollten das nicht konsequent einfordern, weil zu anstrengend und man wollte das Kind ja nicht zu etwas zwingen) und die haben es nie gelernt. Das ist dann ätzend wenn man nie ein danke hört, egal was man für sie macht. Zudem haben die auch teilweise Probleme im Berufsleben bekommen, weil auch dort eben die Erwartungshaltung ist, dass man eine gewisse Höflichkeit zeigt.

Daher haben wir von Anfang an Bitte und danke gesagt und meistens macht es die kleine auch. Wenn nicht, dann erinnern wir sie daran. Aber auch erst seit sie so 2,5-3 Jahre alt war, weil sie es dann verstehen konnte. Dann muss man es normalerweise auch nicht zig mal einfordern.
Ich mag es aber eben halt nicht, wenn sie nur dasteht und sagt „Ich will dies“ oder „Hol mir das“. Ich bin ja kein Diener. Da darf dann schon mal ein bitte kommen.
Und ja, ich freue mich wenn wir irgendwo sind und sie zu anderen Menschen bitte und danke sagt. Und diese Menschen freuen sich dann auch jedesmal ☺️

1

Wir machen es so wie ihr- wir leben es ihm vor.
Fund dieses :wie heißt das Zauberwort...oder „was sagt man..“, sooo ätzend🙈

Klar sagen die Kids dann Bitte und danke aber doch nur weil man es halt so sagt, weil darauf bestanden wird.
Möchte das mein Kind es sagt, weil er es wirklich so meint.
Ist aber nur meine Sichtweise ☺️
Er muss auch nicht bei jedem bisschen „bitte“ und „danke“ sagen…

3

Wir haben das auch über vorleben gemacht. Das hat super geklappt als die Kinder jeweils so 1-2 Jahre alt waren. #verliebt

So ab 3-4 ging das dann leider wieder verloren. Seitdem haben wir auch erinnert. Nicht mit "Zauberwort", aber ein "Wie sagt man?" oder ein "Uuuuund..." habe ich mich auch schon sagen gehört. ;-)

Beim 8jährigen sitzt "Bitte" und "Danke" jetzt gut. Der 5jährige braucht gelegentlich noch Hilfe. Aber es wird. 😅

4

Ich mache das so wie ihr. Ich erwarte aber auch nicht bei jeder Kleinigkeit, dass man sich bei mir bedankt, es soll von Herzen kommen und nicht weil man das halt so macht.

5

Kinder lernen durch Vorleben, das reicht.
Ich weiß noch wie demütigend ich es als Kind fand, immer ermahnt zu werden. Ich habe selten bitte und danke gesagt weil ich zu schüchtern war, bzw weil es mir in manchen Momenten unangenehm war. Außerdem geht so auch die Dankbarkeit verloren, weil das Danke einfach andressiert ist.
Trotzdem kann ich jetzt als Erwachsene sehr gut höflich sein und Dankbarkeit zeigen.

13

Das ging mir damals genauso, dass ich einfach viel, viel zu schüchtern war, um irgendwas zu sagen und meine Eltern ständig "Wie sagt man da?". Auch beim Grüßen. Fand ich so furchtbar. Sie haben sich auch immer geschämt, dass sie so ein "unhöfliches" Kind haben.
Auch heute fällt es mir in sozialen Situationen schwer einzuschätzen wann ein bitte, danke, Gruß angebracht. Entweder ich bedanke mich hundert mal und mache mir dann nachträglich Gedanken, dass das komisch war oder ich lasse es weg, weil der passende Moment fehlt oder bedanke mich in einem seltsamen Moment und mache mir da ewig Gedanken. Irgendwie scheint die Erziehung meiner Eltern nicht so gefruchtet zu haben.

Trotzdem versuche ich es meinen Kindern durch Vorleben beizubringen.
Mein Sohn bedankt sich zur Zeit auch hauptsächlich wenn er jemandem was gibt und ein flehendes "Bitte, bitte, Mama" entkommt ihm nur wenn er was wirklich total dringend will. Und meine Tochter spricht noch gar nicht.

6

Ich finde es wichtig das zu zu lernen, würde aber auch nie so auf mein Kind einreden. Vorleben und versuchen gemeinsam immer ein Danke und Bitte zu sagen ("da sagen wir danke, stimmt's?" Und dann kommt entweder auch ein danke oder aber nix, beides ist richtig).
Aber niemals einreden und "zwingen" das Kind etwas sagen zu lassen, was es noch nicht will, weil es zu schüchtern ist oder überfordert.

15

"da sagen wir danke, stimmt's?"

Oh das find ich gut. Das wird übernommen.
Ich bin eher Typ "Wie sagt man da?" aber wenn ich das hier alles lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen 🙈
Ich lebe zwar auch vor und oft kommt von Kind automatisch Bitte und danke, aber oft bekommt er etwas geschenkt... Sei es beim Bäcker, Fleischer oder so.. Da möchte ich schon, das er wenigstens danke sagt... Ich werde deinen Satz jetzt übernehmen. :)

7

Beim ersten durch vorleben, dass hat aber nicht funktioniert so das wir später wenn es angebracht ist darauf bestehen musten... was vom verselbstständigen her auch nichts gebracht hat.
Beim zweiten auch duch vorleben, bei ihm waren Bitte und Danke unter den ersten 5 Wörtern, er kannte auch früh die Tageszeit. Mit 5 hat er den Teil seines Wortschatzes leider verloren und muss seine Bitten je nach Situation umformulieren.

Drauf achten ja, übertreiben muss man es nicht. Man kann auch ohne die beiden Wörter nett Fragen und Dankbarkeit zeigen.

9

Unsere Große ist jetzt etwas über 2 und sagt seit ein paar Tagen Bitte und Danke. Speziell beigebracht haben wir es ihr nicht, wir benutzen die beiden Wörter ganz normal im Alltag.

Vor ca. einem Monat habe ich ihr vor dem Mittagsschlaf gesagt, dass ich sie liebe und sie hat genickt und danke gesagt. Fand ich so süß in dem Moment 😍 😁 Mittlerweile antwortet sie mit "Ich dich auch.".