Jeden Tag gleiches Drama

Hallo ihr Lieben,

meine Nerven liegen bisschen blank weil ich einfach ratlos bin und mir echt unsicher wie ich reagieren soll. Wirklich jeden Tag wenn wir raus wollen macht mich unser großer (4 Jahre) echt Fuchsig, wenn ich um 14.00 sage wir gehen raus er solle sich bitte anziehen ist er um 14.40 immernoch nicht angezogen und solangsam hab ich keine Ahnung woran es liegt.

Er fängt dann an zu spielen, also lasse ich ihn kurz vllt muss er noch was fertig machen aber auch wenn er fertig ist mit spielen zieht er sich nicht an, nach merhmaligen bitten spielt er wieder 🤷🏽‍♀️ Wenn ich es dann etwas deutlicher im strengen Ton sage, niiichts.

Er möchte von sich aus rausgehen aber er zieht sich nicht an jedesmal nur nervig. Ich kann uns keine 2 Std vorher anziehen zumal wir schon gute 50min brauchen wenn es zustande kommt.

Wenn ich dann nach 40min hoffnungsloser Versuchung sage wir bleiben nun zu Hause bekommt er einen Anfall weil er raus möchte.

Er kann es nicht sagen warum er sich nicht anzieht meint er, ich biete ihm an zu helfen manchmal lässt er sich helfen manchmal nicht aber ich hab aboslut keinen Nerv mehr uns anzuziehen.

Morgens für in die KiTa ist es kein Problem da zieht er sich problemlos an 🤷🏽‍♀️


Hat jmd einen Tipp ich hab keinen Plan mehr wie ich reagieren soll, weil jedes mal wenn ich sage wir bleiben dann zu Hause bleiben wir auch zu Hause weil wer 40min nicht hören will hat einfach Pech aber dadurch sitzen wir auch mehr zu Hause als das ich will da wir eigt schon sehr viel rausgehen jetzt weis ich nicht ob ich darüber hinwegsehen sollte oder nicht, zu viele Gedanken :-(

1

Ich würde gar nicht so lang rum eiern. Nach der 3. Aufforderung wäre das Thema für mich durch 😅

Oder du sagst ihm, er soll sich anziehen, wenn er soweit ist und dann geht ihr raus. Also er gibt quasi das Start-Signal.

Für mich klingt es ein bisschen nach Grenzen austesten.. vllt auch unbewusst. Und wenn du dann die Konsequenz ziehst, ist er natürlich sauer und wütend. Dann kannst du ihn ja trösten :)

4

Das ist ja das Problem, er möchte raus und hat schon seine Jacke in der Hand aber zieht sich dann nicht an wenn Ich sage er soll sich anziehen. Er gibt ja das Startsignal aber macht dann komischerweise nichts.

8

Er steht da mit Jacke in der Hand? Ja dann, aufhalten und rein helfen oder Jacke vor der Tür anziehen 😜

weiteren Kommentar laden
2

Was bei meinem 4 jährigen dann oft hilft, ist ein Wettrennen. Wer zuerst die Schuhe an hat etc.
Klappt hier fast immer 😅
Ansonsten würde ich es auch so versuchen, dass er den Zeitpunkt bestimmt und eben irgendwann sagen, dass nun der letztmögliche Zeitpunkt ist und ihr ansonsten drin bleibt .

Vielleicht lockt ihn auch, wenn du sagst , mal gucken, ob wir da xy sehen / finden.

5

Ohh Wettrennen ist auch gut ;-) Das versuche ich heute dann mal ;P

3

Ichahbe meinen Kidnern so 5 Minuten vorher gesagt, dass es gleich losgeht (egal welche Aktivität). So konnten sie noch was zuende spielen und wurden nicht total aus dem Spiel gerissen. Bei uns gab es da auf beiden Seiten gar keine Diskussion, wenn Mama das 2. Mal was sagte, war Anziehzeit und los ging's.

Versuch es doch auch mal mit Ansage, kannst ihm ja für das 2. Mal (wenn ihr wirklich starten wollt) nen Wecker oder Eieruhr stellen. und dann auch konsequent bleiben und er muß sich wirklich anziehen.

Sorry, aber wie soll lernen ein spiel zu untrbrechen, wenn er das gar nicht lernt. Hört sich kmisch an, aber du lässt ihn 40! Minuten weiterspielen . . . Warum machst du das? Wie soll er da denn was lernen? Außer, Termine brauch ich nicht einhalten.

6

Ich kündige es auch vorher an wenn ich raus möchte, aber in diesem Fall wollte er raus gehn also es kam von ihm aber sonald ich sage er solle sich anziehn fängt er wieder an zu spielen oder auf dem Bett rumztoben und zu hüpfen er macht alles außer sich anziehen, das ist das was ich nicht verstehen kann wenn es ja schon von ohm aus kommt und er möchte unbedingt raus, er sagt dann auch wo er hin will aber anziehn will er sich dann halt nicht :-D

7

Guten Morgen,
kein Tipp, nur solidarische Grüße.

Ich habe hier auch so ein 4-jähriges Exemplar. Anziehen ist der Horror, aber grundsätzlich. Egal zu welcher Tageszeit, auch im KiGa ist er immer der letzte und wenn er Pech hat, kann er gar nicht mehr raus in den Garten.
Wettrennen hilft tatsächlich ganz gut, aber nicht immer.
Meistens gehen Konsequenzen wie "wenn du nicht angezogen bist, bleibst du eben zuhause", leider nicht, weil er nun mal mit muss, aber im Urlaub haben wir das gerade wirklich durchgezogen, wenn eh einer von uns Erwachsenen zuhause geblieben wäre. Da gab es dann eine einzige Ansage "XY, zieh dich bitte an. Wenn Papa in 10 Min fertig geduscht und angezogen ist, dann fährt er. Wenn du nicht fertig bist, bleibst du daheim". 1x hat er es in allerletzter Sekunde geschafft (hat natürlich erst in der letzten Min begonnen), einmal nicht. Da war das Theater natürlich groß, aber da mussten wir durch und es hat Eindruck hinterlassen.

9

Da frägt man sich was in so kleinen Köpfen vor sich geht 😅 Ja wenn einer zu Hause ist machen wir das auch so anders müssen wir alle zu Hause bleiben weil er trödelt oder er muss.mit wenn ein Termin ansteht 🙈