Nase gebrochen?

Hallo,
Mein 3 Jahre alter Sohn ist heute an eine tisch Kante gelaufen (er hatte auf sein Spielzeug gesehen) und ist mit der Nase an die Metallkante gelaufen. Die Stelle wurde schnell blau und ich finde auch minimal angeschwollen.

Ich habe sofort meinem Mann Bescheid gegeben.
Mein Sohn hat natürlich geweint hat sich aber auch nach 5 min beruhigen lassen.
Die Nase hat nicht geblutet. Jetzt hat er einen blau grünen oder etwas rötlichen Strich an der Nase. Wir haben die Nase gekühlt.

Ich wollte zur Klinik fahren aber mein Mann sagte, dass wenn die Nase gebrochen sei, er weinen würde vor schmerzen.

Ich habe natürlich absolut keine Ahnung. Und mache mir Sorgen! Ich werde morgen wohl zum Notarzt fahren müssen. Woran merkt man dass die Nase gebrochen ist?

Ich weiß als Außenstehende kann man sowas nicht beurteilen. Ich wollte nur nach Erfahrungen fragen. Und vielleicht um etwas Beruhigung 🤷🏻‍♀️
Danke

1

Huhu, ich kenne keine gebrochene Nase, die nicht geblutet hat und dolle Schmerzen verursacht hat.
Und so schnell bricht eine Nase nicht.

Ich denke also, dass einfach ein Hämatom da ist und mehr nicht. Wenn du unsicher bist, kannst du morgen früh immer noch mal in eine Unfallklinik oder so fahren.

2

Danke das beruhigt mich.
Ich habe keinerlei Erfahrung (zum Glück) mit gebrochenen Nasen, geschweige denn kenne ich niemanden der eine gebrochene Nase hatte. Aus dem Grund bin ich sehr unsicher. Ich entscheide morgen ob ich in die Unfallklinik mit ihm fahre. Danke dir :-)

3

Unsere Maus hat auch schon mit der Nase gebremst und da hat die Nase sogar geblutet. Allerdings war sie überhaupt nicht berührungsempfindlich und uns wurde gesagt, dass sie dann auch nicht gebrochen ist.
Also solange er keine Schmerzen zeigt, wenn ihr den Nasenrücken seitlich leicht drückt, sollte es ok sein.
Zudem wird bei einer gebrochenen Nase häufig auch der Bereich seitlich der Nase (unter den Augen) blau, also nicht nur die Nase selbst.

Alles gute 🍀

4

Danke das war sehr hilfreich, gut zu wissen 😊

5

Wenn die Nase gebrochen wäre, dann wäre sie sehr stark geschwollen.

6

Sohnemann hat neulich mit der Nase die Wand geküsst. Sie schwoll auch direkt an, wurde rot, dann blau und grün. Es zog sich dann Richtung Auge hoch. Sah echt übel aus.
Ich denke solange dein Kind keine Schmerzen hat, würde uch abwarten. Ich finde bei stumpfen Verletzungen die Arnica Salbe von Weleda spitze.
Gute Besserung an deinen Sohn 🍀

7

Unsere kleine Maus ist auch ein paarmal auf die Nase gefallen, war aber nie gebrochen. Man sah äußerlich nichts. Allerdings sagte mir die Kinderärztin, dass blaue Färbung plus Schwellung definitiv gebrochen sein kann und abgecheckt werden sollte!