Unternehmungen mit fast 2-jährigen - stets ein Reinfall

Hallo an alle!
Mein kleiner wird Ende Februar 2 Jahre alt. Er ist sehr aufgeweckt. Wenn wir in der Wohnung sind, ist er immer recht aktiv und lebhaft, liebt es, rumzurennen. Er ist auch ein kleines Unfug-Kind :) macht gerne Chaos etc. Aber er kann auch ab und an alleine Spielen. Abends schläft er nicht so gut ein, bzw. nur recht spät. Ich denke, dass er sich nicht genug auspowert. Hier fängt aber mein Problem an.
Ich würde gerne täglich mit ihm raus, gerne auch zwei Mal. Spielplatz, Spazieren, Zoo, Schwimmen ... Allerdings ist er draußen nur nörgelig, hängt an meinen Beinen, will oft getragen werden, hat nicht so richtig Lust, die Welt da draußen zu entdecken (Steine, Blätter ...). Daher sagt er oft nach 30 Minuten, dass er nach Hause will.
Also scheitert es meistens damit, dass er draußen seine Energie los wird.
Meine Große war/ist genau das Gegenteil, daher ist es ein bisschen schwierig für mich, beiden gerecht zu werden. Sie will raus, er will drinnen bleiben.
Mache ich was falsch? Kann mir jemand Tipps geben? Gibt es Stubenhocker Kinder? Wie soll ich ihn dann auspowern?

1

Ja, es gibt auch Stubenhocker-Kinder. Und Kinder, die wenig Schlaf brauchen und nie im Leben um 19 Uhr einschlafen würden. Das muss man auch akzeptieren. Meiner ist so wie von Dir beschrieben, ausser dass er schon gern draussen ist. Allerdings haben wir jetzt Januar (und Corona). Spielplatz und Zoo fallen meist wetterbedingt aus. Er schläft auch nicht unbedingt besser, wenn er viel draussen war. Nur wenn er tagsüber lang genug wach war (um die 13 Stunden bei uns).

4

Tobst du dann viel mit deinem Kleinen drinnen oder braucht er das Auspowern gar nicht so?

5

Er tobt sich selber aus, wenn es ihm danach ist. Er hat allgemein viel Energie, aber ich mache nicht gezielt irgendetwas mit ihm. 13 Stunden wach sein reichen in der Regel :)).

2

Also ich würde die zwei Themen Schlaf und Ausflüge erstmal getrennt betrachten, weil bei uns draußen auspowern überhaupt nichts daran ändert, dass unser Sohn sehr wenig Schlaf braucht. Auch besser einschlafen konnte er dadurch nie.

Habt ihr, wenn ihr draußen unterwegs seid, einen Buggy dabei, oder muss er laufen? Unser Sohn bewegt sich zu Hause und auf dem Spielplatz viel, aber spazieren gehen mag er nicht so gerne. Jetzt wird er bald 3 Jahre alt und wir konnten den Buggy durch einen Roller ersetzen, auf dem ich ihn notfalls schieben kann, denn zum tragen ist er mir zu schwer.

Was passiert denn, wenn ihr z.B. auf einem neuen Spielplatz seid? Wirkt er lustlos? Oder ängstlich? Macht es einen Unterschied, ob noch andere Kinder anwesend sind? Laufen die Vorbereitungen auf einen Ausflug entspannt ab, oder ist es für alle schon im Vorfeld stressig?

Zu der Frage, wie er sich zu Hause auspowern kann: Wie wäre es mit einer Runde gemeinsam tanzen zu Musik? Oder eine Kissenschlacht? Oder eine Matratze auf den Boden legen und turnen lassen?

Besseren Schlaf würde ich mir davon aber wie gesagt nicht versprechen.

3

Hi.

Zu Hause hat er auch die Möglichkeit, sich zu bewegen. Da mag er es auch. Rennen und Hüpfen auf einer Matratze hat er zur Möglichkeit. Wir haben auch einen Kletterbogen mit Rutsche. Tanzen mag er weniger.

Einen Buggy haben wir dabei, wenn wir nicht weit laufen müssen, also wenn wir mit dem Auto vor einem Spielplatz parken, oder auch wenn wir nur auf die Wiese vor unserer Terrasse gehen. Die Vorbereitungen sind eigentlich nicht so stressig, finde ich. Wenn ich frage, ob er raus will, rennt er meistens zur Tür und will sich selber anziehen. Aber sobald wir dann draußen sind, mag er sich kaum bewegen.

Ich merke aber schon, dass er nach Ausflügen deutlich schneller und auch früher einschläft. Zudem ist er Abends dann noch ein bisschen ruhiger und spielt auch mal mehr alleine.

Auch Abwechslung wie zu Besuch bei Oma und Opa oder einmal war Besuch bei uns da, zeigen deutlich die Wirkung. Er ist gleich eingeschlafen abends und hat wie ein Stein durchgeschlafen.
Wegen Corona haben wir aber kaum Besuch, gehen kaum auf Besuch und Kurse/Sportverein/MuKI Treffen sind seit 2 Jahren nicht möglich.