Stehen auf Zehenspitzen

Hallo.
Ich brauche euren Rat.
Mein Kind ist 16 Monate. Vor 4 Monaten hat er sich das erste Mal hingestellt und ist so an Möbeln entlang gelaufen. Nun steht immer noch auf Zehenspitzen bzw auf dem Vorfuß. Hat sich auch noch nie auf den kompletten Fuß gestellt. Zumindest hab ich es noch nie gesehen. Er macht die Füße auch steif. Laut Orthopäde vor 2 Monaten war alles in Ordnung. Sollen aber jetzt nächsten Monat wieder hin wenn er immer noch so steht. Laut Kinderarzt soll ich es ignorieren. Es würde sich irgendwann legen. Im Sitzen zb kann er die Füße auch anwinkeln. Bzw an den Körper ziehen. Flitzt mit dem Wagen durch die Wohnung aber alles nur auf den spitzen.
Ist das ein Entwicklungsschritt der da noch ausgeblieben ist?
Kennt das jemand auch von seinem Kind so lange? Und hat es sich gelegt?
Gibt es hier Physiotherapeuten oder Ärzte die da etwas dazu sagen können? Suche nach Erfahrungswerten.

Schon mal vielen Danl vorab. Lg

1

Meiner hat das ganz lange bei Aufregung gemacht, konnte aber von Anfang an auch auf dem ganzen Fuß stehen.

Geh im Februar zum Orthopäden, dann weißt Du mehr. Vielleicht genügt schon eine kleine Einheit Physio und die Sache ist erledigt. Ich drücke die Daumen!

2

Du schreibst, dass er mit dem Wagen durch die Wohnung flitzt. Was ist denn das für ein Wagen? Falls es so ein Teil ist, wo man die Kinder reinsetzen kann, bloß schnell weg damit, die Dinger fördern fußfehlstellungen und Zehenspitzengang.
Ansonsten musst du wohl einfach nochmal den Termin beim Orthopäden abwarten, dann weißt du hoffentlich mehr.
Viele Grüße

3

Danke für eure Antworten.
Also er hat einen Gehwagen. Den Gehwegen benutzten wir auch sehr selten. Kein Gehfrei. Sowas enutzen wir auch nicht