Wie viel essen eure 1,5 jährigen?

Hallo ich habe bis vor kurzem meine Tochter vollgestillt sie hat auch zwischendrin immer bisschen mit uns mitgegessen. Jetzt trinkt sie Milch und isst auch mit, es kommt mir vor als würde sie den ganzen Tag essen wollen😄 Sie ist nicht dick aber ich frage rein aus interesse wie viel oder was eure kleinen essen🙈 Nachts trinkt sie 3 Flaschen, ich komm gar nicht mit dem Milch kaufen zusammen. Dachte nicht das man so viel braucht. Morgen ist Sonntag und ich hab nicht genug bis Montag konnte heute auch keine kaufen da ich eine spezielle Milch aus der Apotheke brauche😩 Weiß noch gar nicht wie ich jetzt tun soll sie will tagsüber auch ständig die Flasche 🤭 Liebe grüße 🥰

1

Ich würde probieren, dass sie mehr richtiges Essen isst.

In dem Alter hat meiner ganz normal mehrere Mahlzeiten pro Tag gegessen, also Frühstück (Müsli), gekochtes Mittagessen und abends irgendetwas kalt, dazwischen und nachts wurde er noch gestillt und es gab Obst und Knabbereien.

8

Dankeschön werde mich jetzt darauf konzentrieren nicht immer zur Flasche zu greifen sondern eben richtiges essen. Sie mag ja auch immer mit essen aber so richtige Portionen hab ich ihr nie wirklich gegeben immer nur so bisschen mit essen heute hat sie einen ganzen Teller gegessen und bisschen was übrig gelassen, mal schauen wie die Nacht wird hoffe das hilft🙈

11

Warum denn nicht gegeben? So lange sie vom Familientisch isst, soll das der Fokus sein, Milch ist in dem Alter nicht notwendig. Schon gar nicht tagsüber (stillen bei uns war mehr emotionale Entspannung bzw Einschlafhilfe).

weiteren Kommentar laden
2

Meine beiden Töchter wurden je 13-14 Monate gestillt. Danach gab es keine Ersatzmilch mehr.
Die erste hat dann eher wenig gegessen. Zwar vielseitig, aber oft mini Portionen, war häufig abgelenkt und hat das Essen dann ganz vergessen.
Die Kleine (aktuell 17 Monate) futtert wie ein Scheunendrescher 🙈 Heute Abend zum Beispiel drei Stück selbstgemachte Pizza und dann noch eine riesige Portion Naturjoghurt mit Haferflocken und Obstmark 😅 Und so geht das den ganzen Tag…

Wir lassen sie immer essen, soviel sie mag. Ich finde das Vielfraß-Kind deutlich entspannter als das ständig unterzuckerte wenig-Esser-Kind, das man ständig aus allen Situationen raus nehmen musste, damit sie überhaupt mal die Ruhe zum Essen fand.

7

Ja das glaub ich, ich würde ihr jetzt auch nie das essen streichen oder so.. sie muss ja essen um zu wachsen und es ist auch schön zu sehen das sie so isst🙈 Ich frag mich nur ob ich was falsch mache das sie halt wirklich ständig essen will oder ob ich ihr was anderes geben soll was mehr sättigt aber eigentlich mach ich das ja auch so wie ich es hier lese🤭
Ich versuch jetzt mal mich darauf zu konzentrieren ihr so mehr essen zu geben und nicht immer zur Milch greifen🤭

3

Mein Sohn (1,5) isst am Tisch mit.
Zum Frühstück gegen 7 Uhr ein kleines Brot, da ist der Hunger nicht so groß.
Gegen 9 kommt dann der große Hunger, da gibt es entweder noch ein Brot oder Bananenpancakes oder Obst oder ein kleiner Brei, je nach Hunger.
Zum Mittagessen isst er meistens eine kleine Portion.
Und dann geht es im 1,5-2 Stunden takt weiter 😊 es gibt Obst, Reiswaffeln (eher Beschäftigung als Sättigung), Brezeln, Joghurt...
Beim Abendessen (geliebt wird von ihm und seinem Bruder Grießbrei, sonst gibt es eben was wir auch essen) wird dann nochmal reingehauen. Abends ist er dann pappsatt. Oft braucht er nachts aber trotzdem noch was zu essen 😊

Also kurz gesagt: er ist gefühlt den ganzen Tag am Essen😊

4

Meine Tochter ist 20 Monate. Sie isst folgendes

Morgens 7 Uhr : eine Flasche mit 140 ml Vollmilch
Morgens 8 Uhr: Müsli/ Porridge/Cornflakes/ Brot und Obst
Vormittags 9:30 Uhr : Snack (Obst)
Mittags 12 Uhr: Mittagessen der Familie + Obst zum Nachtisch
Nachmittags 15 Uhr: Snack (Obst, Joghurt)
Abendessen: Brot mit Wurst und Käse und Gemüsesticks

Ich würde in dem Alter nicht mehr so viel Milch in den Ernährungsplan einbauen. Kinder brauchen nur noch ca. 300 ml pro Tag inkl. der Milchprodukte wie Käse, Joghurt usw. Da liegt ihr ja weit drüber. Nachts würde ich gar keine Milch mehr geben. Meinst du nicht dass sie da eher aus Gewohnheit trinkt, weil sie es vom Stillen so gewohnt ist? Biete doch Wasser an. Ist doch auch wegen der Zähne schon nicht schön, wenn die nachts permanent umspült werden.

5

Vielen dank für die Antwort das ist echt hilfreich mal zu lesen wie das bei anderen Kindern abläuft🙈

Das kann gut möglich sein das sie es vom stillen so gewohnt ist, sie hat heute Abend auch sehr gut Abend gegessen mal schauen wie die Nacht jetzt wird. Ich hatte gedacht das wenn ich ihr die Flasche gebe sie Nachts durchschläft und hatte nur vor ihr eine zum schlafen gehen zu geben 😕 Sie weiß wo die Flaschen sind und holt immer die für die Milch und zeigt mir das sie eine Flasche haben will, ich schau auch immer das ich ihr mehr so zum trinken gebe und essen halt sowiso immer auch zwischendurch das sie die Flasche nicht so sucht und wie ich ihr das Nachts abgewöhnen kann weiß ich absolut gar nicht.. Muss ihr dann Nachts auch immer 1-2 mal die Windeln wechseln was auch nicht so toll ist wünschte mir langsam durchschlafen zu können😅🙈

13

Du könntest die Flaschen und das Milchpulver aus ihrem Sichtfeld verschwinden lassen, so dass sie da nicht so getriggert wird tagsüber. Ansonsten soll sie morgens natürlich ihre Milch haben. Wenn sie tagsüber danach verlangt, würde ich ihr erklären, dass es z.B. nur morgens und abends Milch gibt und den Protest dann aushalten und was anderes zu Essen anbieten. Nachts hört sich das sehr nach Gewohnheitstrinken an, um wieder einzuschlafen. Schläft sie nachts denn an der Flasche wieder ein? Das würde ich auf jeden Fall nicht so handhaben, weil damit dann die schönste Einschlafassoziation geschaffen wird. Auch hier kannst du kurz Wasser anbieten und dann den Protest aushalten bis sie wieder eingeschlafen ist. Na klar werden das ein paar harte Tage, aber hier ist dann wirklich Konsequenz gefragt. Nach spätestens einer Woche hat sich das Thema erledigt.
Ich würde da kein schlechtes Gewissen haben. Dein Baby ist zum Kleinkind geworden und du darfst es jetzt langsam liebevoll aber konsequent auf dem Weg zum normalen Familienessen begleiten. Das ist ja auch unsere Aufgabe. Zähne putzen ist bei uns übrigens auch ein leidiges Thema🙄

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn, 18 Monate alt, isst ziemlich regelmäßig fast immer die gleichen Mengen inzwischen:

Frühstück
2 Scheiben Vollkornsandwichbrot mit Gemüseaufstrich und Marmalade ODER ein Birchermüslich mit einer zerdrückten Banane.

Mittagessen
Falls kein Birchermüsli zum Frühstpck gegessen wurde dann wird es jetzt gegessen, ansonsten das Essen meistens vom Vortag

Nachmittag
Hier essen wir meistens warm, er mag sehr gerne dickflüssige Suppen (tue dann meistens noch ne Scheibe Brot reinmischen) oder Pizza, Nudeln etc. Meistens auch mit Naturjoghurt, das liebt er.
Wenn ihm unser Gekochtes gar nicht schmeckt, bekommt er ein Gläschen ab 1 Jahr, was aber echt selten ist inzwischen.

Abends
Meistens gerieben und gekochten Apfelbrei mit Hoferflocken ODER Pancakes (oder sowas in der Art)

Snacks bekommt er eher selten, manchmal bekommt er dann Fruchtriegel oder Puffreis, getrocknete Früchte etc.

Milch will er seit einigen Monaten gar nicht mehr trinken, das bekommt er nur noch über das Müsli oder Joghurt zu sich.

10

Vergessen zu schreiben:
Ich würde auch versuchen, die Milch zu reduzieren. Da du ja jetzt eh zu wenig bis Montag hast, könntest du es ja testen, die Milch mit Wasser zu strecken.

15

Hab noch gar nicht versucht die Milch zu strecken, heute Tagsüber hat sie gar keine Milch bekommen und jetzt am abend auch nicht hab ihr nur einen Tee mit ins Bett gebracht bis jetzt hat es gut funktioniert 👍🏽 Ich schau mal wie es weiter läuft, werde das aufjedenfall mal probieren dankeschön!

14

Ich wünschte meine kleine (16 Monate) würde nur ansatzweise so essen wie deine 😂
Sie kriegt zum Frühstück mal ein Ei und Brot mit frischkäse. Eine Wurst.
Was sie davon isst? Meist die Eier oder die Wurst
Zwischendurch kriegt sie Kekse und ein quetschie (Obst mg sie sonst nicht essen)

Mittag dann was es halt so gibt. Meist ist der Teller eher ein Schlachtfeld.

Zwischen durch wieder knabereien

Abends: Grießbrei oder Apfel Keks Brei. Davon wird der ganze Teller gegessen.

Abends Milch und in der Nacht meldet sie sich 3 mal. Bekommt dann meist Wasser und oder mal ne Flasche Milch.

Also ich wäre echt froh, wenn meine mal vernünftig essen würde 🥲

16

Verstehe ich es richtig, dein Kind ist 1,5 Jahre und kennt nur deine Brust und die Flasche?

Unsere Kinder haben in dem Alter vom Tisch gesessen und wollten keine Milch mehr haben.

17

Nein sie kennt nicht nur das. Sie isst auch mit uns am Tisch mit und isst alles mögliche auch snacks zwischendurch aber trotzdem trinkt sie noch gerne die Milch