Ab wann im eigenen Zimmer schlafen lassen? Fühle mich schrecklich😣

Hallo ihr lieben und zwar ist meine Tochter bald 1,5 Jahre alt und wir erwarten noch ein Baby daher haben wir jetzt ‚umgebaut‘ und jetzt das Babybett in ihrem Zimmer. Heute soll sie die erste Nacht alleine im Zimmer schlafen und ich fühle mich schrecklich. Also sie ist super brav und schläft auch gut klar wenn was ist bin ich da bin im Zimmer nebenan die Türen sind offen und ich hab sie am Babyphone. Meine absicht war das sie es lernt bis ihr Geschwisterchen zur Welt kommt damit sie dann ruhig schlafen kann und nicht immer aufwacht wenn das Baby schreit. Naja war mir aufjedenfall sicher das es das richtige ist und hab dann von meiner Schwiegermutter gehört wie ich das machen kann sie ist doch so klein. Naja fühle mich jetzt wie eine schlechte Mama 😣 Jetzt würde mich mal interessieren wann ihr so eure Kinder alleine im Zimmer habt schlafen lassen? Liebe grüße und ich würde mich auf aufbauende Antworten freuen 😥

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
4

Ich fände es es für das große Geschwisterkind schlimmer, wenn es "rausgeschmissen" wird, sobald das kleine da ist. Denn das wären ziemlich viele große Veränderungen auf einmal mit denen Probleme vorprogrammiert (sein könnten).
So ist es schon normal für euch und der Schlaf für sie wahrscheinlich ruhiger, als mit Baby im Zimmer, da stimme ich dir zu und finde euren Plan daher auch sinnvoll.

So oder so: wenn es für euch (gut) funktioniert, ist es das A und O. Lass dich nicht verunsichern.😊
Es gibt bei solchen Dingen kein Richtig oder Falsch, solange die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden.

Unsere Tochter schläft übrigens seitdem sie ungefähr 3 Monate alt ist über Nacht in ihrem eigenen Zimmer - hat irgendwie besser geklappt, als bei uns und die Nächte wurden sehr erholsam🤷🏼‍♀️ Hab mich auch gefragt, wie sie das uns Eltern antun kann, wo sie noch so klein war😂

Liebe Grüße 🌺

1

Mit sechs Monaten 😊

2

Wow, normalerweise kenne ich das so, dass die Schwiegermütter sagen „das Kind muss endlich im eigenen Zimmer schlafen“

Bei uns kommt Baby Nr.3 in 6 Wochen und meine Tochter, 1,5 Jahre schläft auch noch bei uns. Sie würde ihr Zimmer nie akzeptieren, weil sie noch so viel Nähe braucht.
Es wäre mir aber schon lieber.

3

Immernoch nicht, sie wird in einer Woche zwei 🙈 aber ich würde gerne.

5

Manche kommen auch direkt von der Entbindung nach Hause und das Baby schläft nie woanders als im eigenen Zimmer. Also, kenne ich auch. Unser Sohn sollte eigentlich mit 1nem Jahr "ausziehen", da wir aber im April umziehen, bekommt er zwei oder drei monate Verlängerung. Ich will ihn nicht hier umgewöhnen und dann in der neuen Wohnung von vorne beginnen müssen.

6

Von Geburt an schläft meine in ihrem eigen Zimmer.

7

*eigenen Zimmer sollte es heißen

8

Mit 10 Monaten ist die große ausgezogen 🙃

9

Motte war 2 1/4. Mein Mann wollte es gerne probieren. Es klappte ziemlich gut (ich hab Motte aber lange echt vermisst).

Inzwischen hat es sich eingebürgert, dass falls sie wach wird, zu uns ins Bett kommen darf. Das ist sehr schön.

Also macht das, was sich für euch richtig anfühlt. Vielleicht klappt auch ein Familienbett mit 2 Kindern. Ich würde es zumindest probieren, wenn du so ein furchtbar schlechtes Gefühl ohne sie hast :)

10

Mit 5 Jahren
Mit 3 Jahren
Und der kleine 1,5 schläft noch bei uns.

Als wir noch alle bei uns im Bett hatten, wurde übrigens keiner durch das Baby wach.

Hab sie nur wegen Platz Mangel raus geschmissen