Verzweifelt in der Trotzphase

Hallo meine Lieben,

Ich hoffe, irgendwelche Tipps zu erhalten..

Meine Tochter (2,5j) dreht in letzter Zeit echt heftig durch. Ich meine, So richtig heftig.
Fangen wir mal an - sie heult wegen allem. Wirklich allem. Zb. Ich war einfach zu langsam bei ihr und dann eskaliert sie schon komplett.
Nein versteht sie gar nicht mehr, hört nicht mehr, hilft nicht mehr, provoziert, gibt Widerworte und diskutiert nur noch wegen allem.
Ich kann nicht mal 5 Minuten im Zimmer stillen ungestört ohne dass sie ins Zimmer rennt und extra lautstark mit ihrer singenden Elsa Puppe Lärm macht, damit ich ihr wieder Aufmerksamkeit gebe. Sie schreit und kreischt nur noch, redet enorm frech, und überhört einfach alles mögliche.
Ich gehe liebevoll mit ihr um, helfe ihr immer, bin da egal wie gestresst ich durchs Baby bin und versuche mir alles anzuhören was sie zu sagen hat, aber sie streitet nur noch, schreit, trotzt, und das schlimmste sind die ewigen schreiereien mit ihrem Vater. Er will sie einfach nur umarmen zb und sie kreischt schon direkt los. Ich liebe meine Kinder, aber aktuell will ich nicht mehr. Diese Phase raubt so unglaublich Energie.. ich möchte keine machtspielchen spielen, oder sie erniedrigen oder sie anschreien.. aber ich erkenne meine Tochter momentan nicht mehr und ich bin mit ihr überfordert..
ich will zb mit ihr spielen und sie dann direkt „ne keine Lust..“ ; Schatz sollen wir das und das machen „ne jetzt nicht“ und sonst beschäftigt sie sich alleine NULL wirklich keine 5 Minuten, immer rennt sie mir hinterher und tut dann nur diskutieren und provozieren und absichtlich mich zur Weißglut treiben. Dann denke ich binde sie in die Hausarbeit ein, und selbst da muss ich eher betteln als bitten.. es Macht grad einfach keine Lust mehr. Ich weiß einfach nicht wie ich mit der konpettsituatiob zurecht kommen soll. Wie handle ich wenn sie immer so rumbockt und voller Wut kreischt..?
Gestern wollte sie Wasserfarben malen. Hab alles schön gerichtet, sie hingesetzt, Blätter und Pinsel für uns beide verteilt und sie saß da, wollte anfangen zu malen und plötzlich bricht sie in Tränen aus und weint und kreischt dass sie nicht malen will.. was soll das. Du wolltest das machen und ich ermögliche dir das und du schreist dann einfach los. Was das Problem war, wollte sie mir einfach nicht sagen. Sie will keinen Mittagsschlaf mehr machen, isst seit Tagen miserabel, und benimmt sich einfach richtig schlimm. Mein Mann zählt immer schon die Minuten bis er dann endlich arbeiten gehen kann..

Muss dazu sagen, dass meine zweite 2,5 Monate ist und ich denke, meine erste halt auch eifersüchtig ist, dabei Versuch ich alle Zeit die ich hab, mit meiner großen zu verbringen. Ich kann aktuell nicht mal mein Baby richtig lieb haben weil die große dann auch direkt wieder weint weil irgendwas plötzlich nicht mehr klappt..
bitte helft mir. Ich fühle mich von allen aktuell alleine gelassen. Selbst von meinem eigenen Mann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, das klingt nach einer extrem anstrengenden Situation die sich leider wohl hochgeschaukelt hat.

Erstmal, du gibst dein bestes für beide Kinder und bist eine tolle Mutter!

In kurz, deine große Tochter kann oft, oder vielleicht sogar immer, nicht anders. In dem Alter haben Kinder einen Plan, bzw. ein festes Bild von etwas im Kopf und können davon nicht abweichen. Diese Flexibilität fehlt ihnen einfach noch. Zusätzlich haben sie so gut wie keine Impulskontrolle.
Wenn dann etwas nicht passt - das können auch Kleinigkeiten sein - rollt die Gefühlswelle los und kann weder von dir noch ihr aufgehalten werden. Das rationale Denken ist ausgeschaltet, sie ist für Sprache nicht empfänglich.
Dazu kommt dann noch die veränderte Situation durch das Geschwisterkind (damit kenn ich mich allerdings nicht aus, ist aber natürlich eine große Veränderung).

Ich hoffe, du bekommst hier noch viel tolle Rückmeldung, ich hab leider gerade nur Zeit dir schnell zwei Bücher zu empfehlen:

Vom gewünschtesten Wunschkind aller Zeiten gibt es auch ein extra Geschwisterbuch

Und dann das Buch: Spielen schafft Nähe - Nähe löst Konflikte

Vielleicht hast du ja irgendwie die Möglichkeit, als Hörbuch reinzuhören wenn die große schläft.

Es wird sicher wieder besser, wenn alle ihre neue Rolle gefunden haben, halte durch!
Und Wissen hilft auch sehr find ich!

2

Genau dasselbe Problem haben wir mit unserem Kleinen (er ist im selben Alter)

3

Und wie geht ihr damit um? Wie geht ihr mit den Wutausbrüchen um?

4

Ich bemüh mich immer, ihn zu beruhigen, und spiele dann etwas mit ihm. Momentan scheint's recht gut zu klappen.