Ab wann die ersten Schühchen

Hey Mädels, ab wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft?

Ich freue mich seit längerem endlich ins Fachgeschäft gehen zu können, aber sie läuft noch nicht so viele Strecken komplett frei.

Naja, für den Spielplatz habe ich diese komischen Überzieher, aber die fallen im Sand andauernd ab.

Ich habe überlegt jetzt schon Schuhe zu kaufen, damit sie auch im Zoo kleine Strecken laufen kann oder eben auf dem Spielplatz keine Probleme mit den Überziehern hat. Zuhause läuft sie nur Barfuß.

Wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft?

Achja, sie ist jetzt 12 Monate (falls das relevant sein sollte 🤷🏼‍♀️)

1

Seit wann läuft sie denn? Das ist relevanter als das Alter ☺️.
Mein Kind lief direkt los, nachdem sie einige Zeit an Möbeln und Wänden gelaufen war. Sie ist dann gar nicht mehr gekrabbelt und auch nicht mehr richtig hingefallen oder so. Von Ende August bis Mitte September lief sie barfuß, dann hab ich Lederschläppchen besorgt und Mitte Oktober die ersten Schuhe. Da war es dann einfach zu nass und kalt.
Da gerade Winter ist, würde ich ihr wohl Schuhe kaufen, aber versuchen, sie so selten wie möglich anzuziehen🙈.

2

sie läuft an Möbeln schon deutlich länger und mit Gegenständen durch die Wohnung glaub seit November/Dezember. Kleine Strecken alleine seit Anfang/Mitte Januar rum und es wird jetzt immer mehr. Sie krabbelt aber auch noch viel. Vllt warte ich noch ein wenig und kaufe dann Schühchen 🤔

3

Schau dir Mal das Modell Lana von Behrens an.
Damit ist mein Mittlerer im ersten Winter (Laufanfänger) gelaufen. Wenn du sie immer wieder Mal fettest, bleiben sie schön weich und ziemlich dicht. ( Bei Pfützenhüpfen natürlich nicht).

Mit "richtigen" Schuhen würde ich noch eine Weile warten, die Kids sollen ca 8 Wochen alleine laufen.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben mit 12 Monaten richtige Schuhe gekauft, da ist sie noch keine langen Strecken gelaufen und hat das Laufen auch erst gerade gelernt.
Aber zuhause war sie ja nur barfuß bzw in Socken unterwegs. Die 2 Stunden am Spielplatz, wovon sie die meiste Zeit ja im Sandkasten oder in der Schaukel war, haben die Schuhe nicht geschadet. Die Häufigkeit ist da relevant, finde ich. Wir hatten ganz weiche Lauflernschuhe von Richter - darin ist sie gelaufen, wie sie es auch barfuß getan hat.

13

So dachte ich eigentlich auch, weil mich diese Überzieher bei dem Wette einfach nerven. Im Sommer hätte ich sie dort sicher Barfuß laufen lassen, aber im Winter leider nicht.

5

Meine hat die ersten Schritte mit 11,5 Monate gemacht - genau 4 Schritte.
2-3 Wochen später von einem Zimmer ins andere knapp ne Woche später dann komplett frei in der Wohnung ( stolpert aber noch recht häufig )
und das krabbeln wurde komplett ersetzt!
Die Schuhe habe ich somit dann gekauft wo ich sag das krabbeln tut sie nicht mehr. Also knapp nen Monat nach den ersten Schritten.
Sie ist jetzt fast 13 Monate alt 🥰

14

Danke :) Ich denke ich kaufe auch einfach welche :S.

6

Wir hatten unsere ersten Schuhe mit 11 Monaten gekauft. Sie lief da schon 4 Wochen sehr gut an Möbeln und an der Hand und konnte auch schon kurze Strecken sehr sicher alleine laufen. Da Winter war haben wir uns entschieden, für draußen schon richtige Schuhe zu kaufen. Es waren Schuhe von Bama mit super biegsamer Sohle. In denen konnte sie super laufen. Wenn solltet ihr schauen, dass die Sohle sehr biegsam ist, also eher höherwertige Schuhe. Elefanten und Superfit haben z. B. meist zu feste Sohlen.

15

Bama schaue ich mir mal an. Habe mir vorher eher Pepinos angeschaut. Ich bestelle einfach mal welche und schaue, welche Sohle mir gefällt :).

Ich bin auch einfach ein kleiner "Schisser" und Angst, dass sie sich Glas in den Fuß rammt mit diesen doofen Überziehern.

7

Das Kind sollte 6-8 Wochen frei laufen können, bevor Schuhe gekauft werden 😊

16

Das ist dann doch irgendwie lang :S. Ich kaufe vermutlich vorher welche, damit sie draußen an ein paar Orten laufen kann.

8

Hey,
Wir hatten Schuhe gekauft, da konnte mein Kind noch nicht alleine laufen.
Wir waren gerne draußen, da es Herbst war, wollte er verständlicherweise auch nicht krabbeln. Die Überzieher fand er doof und ich hatte ein schlechtes Gewissen ihn nur in den Lederpuschen auf den Spielplatz zu lassen. Er lief dann kurze Strecken an der Hand in seinen ersten Schuhen.
So war es nunmal.
Eine Woche später machte er seine ersten Schritte alleine, und dann ging es zackig.
Den allergrößten Teil lief er barfuß zu Hause und vll eine Stunde am Tag trug er seine Schuhe.

9

Ich hab gelesen, dass man das so ca. einen Monat machen kann, nachdem sie das Laufen angefangen haben. Also wenns ein bisschen sicherer ist. Das hört sich ja bei dir danach an.
Hier wurde mit 11 Monaten gelaufen Ende November und dann gab's kurz vor Weihnachten die ersten Schuhe.

10

Meine Tochter hat mit genau 11 Monaten die ersten freien Schritte gemacht. Drei Tage später ist sie quasi nicht mehr gekrabbelt und dann haben wir Schuhe gekauft. Mit 11 Monaten und 1 Woche ist sie damit schon 500 m spazieren gelaufen :)

11

Bei uns ist es auch bald soweit. Ich werde mir welche von Tikki oder Zeazoo bestellen. Hatte beide schon in der Hand und die Sohlen beider Marken sind so butterweich und biegsam, das ist wirklich sehr nah an barfußlaufen.