Suche nach Tipps fürs Thema Töpfchen

Huhu zusammen

Meine kleine ist nun 19M und geht schon gerne immer wieder aufs Töpfchen. Zieht die hose selber runter und setzt sich ect.

Bleibt auch immer seeehr lange auf dem Topf bis sie fertig ist. Leider ist aber noch nichts drinn gelandet. Was aber nicht schlimm ist.

Finde es super hat sie so viel interesse und möchte drauf.

Da sie mein erstes Kind ist, stelle ich mir nun die Frage wie kann ich sie dabei unterstützen? Das wir evt. Windelfrei werden könnten.

Habt ihr Tipps oder Ideen?

Gestern z.b. sass sie echt lange drauf aber das pipi kam genau dann als sie aufstand und weg lief xD

1

Ich würde erstmal anfangen sie z.B. morgens nach dem Aufwachen möglichst schnell aufs Töpfchen zu setzen, denn da hat ja eigentlich jeder Mensch eine volle Blase. So hat sie vielleicht mal ein Erfolgserlebnis. Ansonsten scheint es so, dass sie das momentan noch nicht so richtig steuern kann, wenn das Pipi eigentlich da ist, aber erst kommt, wenn sie schon aufgestanden ist. Da würde ich eher langsam machen und es vielleicht im Sommer mal ohne Windel versuchen, damit sie mehr Gespür dafür entwickeln kann. Dass sie das Töpfchen mag, ist ja schonmal schön 🙂.

3

So war Theoretisch auch mein Plan🙂 wollte bis im sommer warten und dann mal starten mit dem laufen lassen ohne Windel

Danke dir 😀

Lg

7

Du kannst auch jetzt starten. Ich würde im Winter halt nicht gleich von 0 auf 100 gehen, sondern z.B. mal nach dem Töpfchen eine Weile die Windel weglassen. Vielleicht findest du schnell heraus, dass es z.B. morgens bis zehn Uhr gut geht, dann würde ich das mal so als neues Ritual einführen.

weiteren Kommentar laden
2

Also 19 Monate ist da wirklich sehr früh. Die wenigsten Kinder sind da körperlich überhaupt schon soweit, dass sie das einschätzen können. Und das das Gefühl dafür zu bekommen ist etwas was sich selbstständig entwickelt.
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Das einzige was du machen solltest ist ihr keinen Druck zu machen, (was ich dir nicht unterstelle, aber eine gewisse Eile kann man rauslesen) und sie einfach machen zu lassen.
Gib ihr das Gefühl dass es OK ist, wenn was denen geht. Wenn sie das Selbstvertrauen hat, klappt es besser.
Einfach machen lassen. Wie gesagt. Sie ist sehr früh dran. Sie spürt körperlich wahrscheinlich noch nicht die Signale wann sie auf Toilette muss. Da kannst du aber nichts machen.
Solange das Interesse beim Kind da ist, kann man beim Rest nur abwarten.

4

Also Eile habe ich überhaupt keine denn eig. Wollte ich erst im Sommer damit starten. Weil es dann auch angehnemer ist ohne Windel zu laufen.

Setzte sie auch nie drauf aufs Töpfchen, wir gehen immer nur dann aufs Töpfen wenn siw das möchte und sich anfängt auszu ziehen. Ihr Töpfchen steht immer am selben Platz. So kann sie selber machen wie sie möchte.

Auch das sie so lange sitzen bleibt kommt von ihr alleine. Gebe ihr ein Feuchttuch sitze daneben und warte.

Pipi kann sie nicht einschätzen
Aber Kaka sagt sie immer wenn sie es macht und sagt auch wenn sie fertig ist das sie es gerne putzen möchte. Das klappt sehr gut.
Natürlich mit Windel

Aber danke für die Tipps 🙂

Lg

5

Vergessen zu erwähnen

Weil sie so Interesse zeigt und gerne drauf geht daher meine Frage hier an euch

Dachte evt. Ist sie früher bereit dazu aber habe keine Ahnung wie mann sowas angeht.

Aber ich weiss das sie zuerst das mit den Musklen lernen müssen.

😊😊

weitere Kommentare laden
9

Drängel sie einfach nicht

12

Auf keinen Fall möchte da nichts kaputt machen dass sie nacher garnicht mehr möchte oder so.

Ihr Topf hat den genauen Platz darf auch niergens anderst hin 😅
Und wenn sie sagt pipi und geht zum Töpfchen zieht sie die Hose aus ich mach ihr dann den Body auf. Und sie darf dort sitzen.

Ansonsten bleibt das töpfchen einfach dort

17

Genau das mein ich ;-)

13

Ich finds super, dass deine Tochter von sich aus so viel Interesse hat und würde es definitiv unterstützen.
Baue es stressfrei in euren Tagesablauf ein. Gib feste Situationen vor in denen du mit ihr aufs Töpfchen gehst. Ob sie sich dann drauf setzt / pinkelt etc. bleibt allerdings ihr überlassen.
Am einfachsten ist es, wie schon im 1. Beitrag geschrieben, sie nach dem Aufwachen aufs Töpfchen zu setzen. Da muss jeder Mensch. Landet was drin, darfst du ruhig ausflippen und dich freuen, am besten in Kombination mit einem Signalwort. Mit der Zeit verknüpft das dann deine Tochter und sie wird auch "loslassen" können, bevor du sie ins Bett bringst usw.
Guck dir doch mal den Blog auf windelwissen.de an, da gibt es ganz tolle Beiträge zu dem Thema.

15

Schön, dass deine Tochter so ein Interesse daran hat! Meine beiden Kinder (Junge und Mädchen) waren vor dem 2. Geburtstag trocken, ohne Druck von unserer Seite. Beide haben etwa in dem Alter deiner Tochter die Windel verweigert. Zuhause tagsüber haben wir das akzeptiert, und die Kinder sind nackig eingelaufen. Manchmal haben sie es rechtzeitig aufs Töpfchen geschafft, manchmal ging was daneben. Oft gingen die ersten Tropfen daneben, der Rest dann ins Töpfchen. Wenn sie ganz versunken gespielt haben, ging öfter Mal auch etwas mehr daneben. Wir hatten zu den Zeiten 3 Töpfchen über die Wohnung verteilt, und in jedem Zimmer Handtücher zum aufwischen. Nach 3-4 Wochen Zuhause haben wir uns auch immer öfter draußen getraut, die Windel wegzulassen. Und es hat funktioniert. Wenn die Kinder irgendwann keine Lust mehr gehabt hätten, oder es über Wochen ausschließlich daneben gegangen wäre, hätten wir den Versuch auch wieder abgebrochen. Aber so war es schon sehr angenehm! Vielleicht klappt es ja bei euch auch :)

16

Und ja, wir haben auch oft gehört, wir würden da was kaputt machen. Das sehe ich überhaupt nicht so, wir haben ja keinen Druck ausgeübt. Ich finde es viel schlimmer, wenn Eltern, nur weil sie zu faul sind ein Klo zu suchen, ihren 3-4-jährigen Kindern sagen: "hier gibt's kein Klo. Du hast doch eine Windel an, also mach einfach da rein." Und das habe ich sehr, sehr oft erlebt, auch von eigentlich sehr bindungsorientierten freundlichen Eltern. Und das waren oft (NICHT ausschließlich!!!) die Kinder, die erst sehr spät trocken waren..