Tochter wacht nachts ständig auf wegen lautem Nachbarn

Hallo Mamis, kann selbst kaum noch schlafen.

Wir haben leider eine sehr hellhörige Wohnung und Arbeitslose Alkoholiker Nachbarn über uns. Um 20 Uhr fängt es schon an, dass der Mann langsam aber sicher besoffen wird und der nur noch lautstark brabbelt. Hinzukommt seine Techno mucke. Es zieht sich bis um 01:30 Uhr. Wir haben schon öfter geklopft und es folgten dann wieder lautstarke Diskussionen. Natürlich wurde über uns gelästert. Im Sommer ist der Balkon auch kaum noch zu genießen, weil der besoffene Typ ständig brüllt und sogar Ausländer beschimpfte. Habe natürlich den Vermieter geschrieben, da folgte aber nur: wir sind ganz klar gegen Rassismus und werden ihm auf sein Fehlverhalten hinweisen. Aber suchen sie am besten mal selbst das Gespräch zu ihm.

What? Das Gespräch suchen mit einem Alkoholiker, der scheinbar rassist ist und seine eigene frau kaum zur Wort kommen lässt?

Nun ist mir halt klar geworden, weshalb meine kleine so oft wach wird in der nacht. Ich kriege selbst schon herzenden vor Wut, wenn ich dem besoffen und respektlos reden höre.

Vermieter sagt, Lärmprotokoll. Aber wie wird das ganze, wenn die wissen, dass wir sie angeschwärzt haben? Ich habe echt Angst, dass mein Mann irgendwann hoch geht und Körperverletzung begeht.

Jetzt warte ich und dieser assi ist immer noch laut und es ist wirklich unmöglich. Jedem im Haus muss doch klar sein, wie hellhörig die Wohnung ist.

Ich meine, selbst mit Kleinkind, versuche ich aus Rücksicht vor den Nachbarn unter uns, so oft es geht mit der kleinen raus zu gehen. Klar kann ich dem Kind noch nicht erklären, da sie noch nicht versteht, was laut und leise und Nachbarn und rücksicht nehmen bedeuten. Aber dennoch, lebe ich hier selbst wie ein Mäuschen und achte darauf, dass die kleine früh ins Bett geht.

Aber der Typ ist wirklich das allerletzte. Es ist so belastend für uns. Meine kleine steht ständig heulend auf, weil sie sich von der Suff Stimme wahrscheinlich erschreckt.

Jetzt schreit er auch noch und sagt ganz laut: BRUM BRUM BRUM BRUM.

Meine Frage: wird mein Name denn anonym bleiben, wenn ich das mit dem lärmprotokoll durchziehe? Wie verfährt man bei so etwas?
Danke im Voraus

2

Also mir wäre das alles zu anstrengend und blöd.
Ich würde mir schnellstmöglich eine neue Wohnung die nicht so hellhörig oder ein Einfamilienhaus suchen. ☘️

6

Wäre auch meine Vorgehensweise. Das ist das gute an Mietobjekten, allerdings ist ein Umzug oft mit Kosten verbunden und der eine neue Wohnung ist auch häufig teurer. Es ist daher nicht für alle eine Lösung - leider.

7

Leider sind bereits die 1,5 Zimmer sogar teurer als unsere jetzige 3 Zimmer Wohnung! Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir eine Dachgeschosswohnung suchen und mein Traum wäre ja auch ein Eigenheim. Aber selbst da muss man echt Glück haben, gute Nachbarn zu haben:
Bei uns gibt es ein Sprichwort: Kauf kein Haus, kaufe Nachbarn.
So true 🥲
Ich habe jetzt ein Zettel vorbereitet, wo ich nochmal auf die Nachtruhe hinweise und es noch Menschen gibt, die arbeiten. Zusätzlich habe ich noch Adressen zweier Kneipen in der Nähe geschrieben mit dem Hinweis, dass er da gerne Dampf ablassen kann!
Mal sehen, was passiert. Habe auch echt keine Nerven, für einen nachbarschaftskrieg. Mein Alltag ist stressig genug.

Trotzdem werde ich mich nun nach einer Wohnung umgucken. Hoffentlich finde ich was. In Berlin ist das ja wie ein Lotto Gewinn.

Vielen Dank für eure Tipps!

1

Das mit dem Anonym bleiben kann ich nicht genau sagen. Aber ich würde das mit dem lärmprotokoll durch ziehen. Und aufjedenfall dran bleiben.

3

Hey du,

wir hatten auch so einen Nachbarn, damals aber noch ohne Kiddis, dafür war ich aber extremst genervt von ihm.

Habe jedesmal die Polizei gerufen, manchmal 2x tgl. Die sind auch immer gekommen, mussten unter anderem den Strom abstellen, weil er das klopfen Sonntag früh um 7 nicht gehoert hat, wenn seine Freunde da waren, haben wir in unserer Wohnung jedes Wort der Gespräche verstanden... Ende vom Lied war, dass die Musik um kurz vor 22 Uhr aus war, davor aber lauter als in der Disco und wenn dann auch noch Bayern gewonnen hat, holla die Waldfee, hat den nichts mehr gehalten.

Im Endeffekt hilft nur umziehen, oder hoffen, daß die ausziehen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Alles Gute 🙋‍♀️

4

Achso, die Polizei wird nicht zu ihm hingehen und sagen, "Frau Mueller hat angerufen, sie sind zu laut"
Deshalb würde ich das ueber die klären, als ueber den Vermieter.

8

Danke! Werde heute ebenfalls die Polizei rufen und den lärmprotokoll sorgfältig führen- sofern der Herr da oben nochmals brabbelt.
Seit ich ein Kind hab merke ich erst, wie laut die Welt doch ist..

5

Ich bin heute um 5 Uhr aufgewacht weil die von unten irgendwas an die Wand hämmern... Und die sind nicht Mal besoffen, die sind einfach nur ignorant und wohl ziemlich egozentrisch. Ich kann deinen Frust also sehr gut nachvollziehen.

Das Lärmprotokoll braucht dein Vermieter für nötige Schritte, wenn mit reden und gesundem Menschenverstand nichts mehr zu machen ist. Mindert ihr z.b. Miete da es das Lärmprotokoll hergibt, hat der Vermieter einen Handfesten Kündigungsgrund für den Nachbarn über euch.

9

Huhu

Ich würde besagtes Lärmprotokoll führen und wenn es wirklich so laut und lange ist einfach mal die Polizei anrufen, Lärmbelastung 🤷🏼‍♀️
Parallel würde ich aber auch nach einer anderen Wohnung suchen.

Liebe Grüße