Trockenwerden

Mein kleiner ist Nachts nicht trocken, 2 von 7 Nächten pinkelt er nicht ein, den Rest ist er jede Nacht nass mehrmals in der Woche passiert es das er Nacht aufwacht weil seine Windel kapituliert und dann auch noch alles nass ist, ich will ihn nicht Stressen, aber das ständige umziehen und waschen ist total nervig, wie bekomm ich ihn endlich trocken

1

Wie alt ist dein Sohn? Seit wann ist er tagsüber trocken? Wie habt ihr das Trocken werden tagsüber gestaltet? Trinkt er nachts noch?

2

Er ist 4

3

#schock

weitere Kommentare laden
8

Hat er vielleicht seelischen Stress oder Kummer? Dann ist es vielleicht eher Bettnässen. Das hat meist psychische Ursachen und mit Trockenwerden selbst nichts zu tun.

9

Eigentlich nicht, er möchte auch unbedingt noch eine Windel zum schlafen, was aber echt nervig ist das die dann auch noch durchgeht

10

Wenn er erst mit 3,5 tagsüber trocken wurde, ist es nicht ungewöhnlich, wenn er nun mit 4 nachts noch eine Windel braucht. Gerade nachts kann man erst trocken werden, wenn genug von dem Hormon, welches die Urinproduktion hemmt, vorhanden ist. Das kann gerade bei Jungs länger dauern.
Mein Sohn hat nur nachts gepinkelt, weil er die Windel um hatte und wusste, dass er einfach laufen lassen kann. Dann lief die Windel auch mal über. Ohne Windel scheinst du es aber schon probiert zu haben?
Daher würde ich tatsächlich am ehesten an die Hormongeschichte als Begründung denken und da kannst du aktuell wenig machen.
Größere bzw. andere Windeln probiert? Zieh ihm ne Stoffwindelüberhose aus PUL drüber, die hält nochmal alles an Ort und Stelle und ist selbst wasserdicht. Beziehe das Bett doppelt, sodass du - sollte es tatsächlich so nass sein, dass es gewechselt werden muss - es nur abziehen, aber nachts nicht erneut beziehen musst bzw. ne wasserdichte Unterlage ganz oben drauf legen, sodass du nur das runter nehmen musst.
Schau zu, dass er abends nicht mehr so viel trinkt und am besten auch nachts nichts.

11

Ein Kind muss mit vier noch nicht trocken sein- der Mythos, dass ein Kind auf jeden Fall mit drei trocken ist, hält sich aber leider in den Köpfen.
Und es ist nur ein Tabu darüber zu sprechen, dass Schulkinder auch noch Windeln tragen. Damit ist dein Sohn auch nicht „erst“ mit 3,5 tagsüber trocken gewesen, sondern er war in dem Alter tagsüber eben trocken.
Mit dem Kinderarzt würde ich trotzdem noch mal sprechen, wenn er so häufig nachts pullert kann da wirklich mehr dahinter stecken. Sonst würde ich vielleicht schauen, was er tagsüber trinkt und isst- vielleicht treibt etwas den Urin? Wenn ich Kaffee oder Saft trinke, muss ich deutlich häufiger zur Toilette, vielleicht lässt sich da ja ein Muster feststellen.
Und ansonsten: es ist mega nervig. Das Waschen, umziehen, der Schlafmangel, der dadurch entsteht. Aber wenn es keine andere Ursache gibt, geht das vorbei.

13

Das ist sowas von normal! Mein Sohn ist gerade 4 geworden und jetzt klappt es gerade erst mit dem trocken werden. Nachts noch nicht! Und nein wir sind lange nicht die einzigen! Ich kenne so viele in dem Alter die auf dem gleichen Stand sind wie wir! Vor allem die Jungs . Geht ihr Abends nochmal pieschen?

14

Mit 4 muss man nachts noch absolut nicht trocken sein.
Ich bin Lehrerin und in der Grundschule sind immer Kinder dabei, die mit 6-7 Jahren nachts noch nicht trocken sind.
Das kann man auch nicht beeinflussen.
Ganz ehrlich: dann stresst euch nicht und zieh ihm nachts eine Windel an oder eine Trainingsunterhose.

Ansonsten das Bett doppelt beziehen, also Unterlage, Bettbezug, Unterlage, Bettbezug.
Wäsche zum Wechseln direkt ans Bett legen.
Abends nicht zu viel trinken und am besten auch nichts Salziges.
Vor dem Bettgehen auf die Toilette.

Und ganz viel Geduld und keinen Druck aufbauen.

15

Er hat ja noch eine Windel an, da rinnt aber immer das pipi am vorderen Rand raus und dann ist sein schlafi patsch nass und er wacht dadurch auf

16

Ich habe hier aus Urbia den Tip von Strampelpeter die Einlagen mit Saugstärke 2 mit in die Windel zu legen... hilft bei uns super und alles bleibt trocken! (Meine Tochter ist zwar erst 19 Monate, aber wiegt schon 17kg und gehört (leider) noch zu den stündlich Stillenden... entsprechend viel muss sie nachts Pipi und wir sind auch schon bei der größten Windelgröße angekommen... die Einlagen waren DIE Lösung für uns).

Liebe Grüße
Marla

weitere Kommentare laden
20

Die von Rossmann haben bei uns noch nie gehalten.
Versucht lieber mal die von DM.

Zum Thema trocken werden, Kinder haben ihr persönliches Tempo in denen sie trocken werden. Zumal muss erst einmal ein bestimmtes Hormon produziert werden.

Lass dich nicht stressen.

21

Immer diese Windeltrolle.

Allein die Antworten, immer dieselbe Art, keine neuen Infos, ausser dass das Kind ausläuft und alles nass macht. Dann die Wortwahl jedesmal.

Ist das irgend ein Fetisch ?!