Ständig Husten

Guten Abend an alle!

Mein Sohn geht seit September 21 in die Kita.
Im Oktober kam der erste dicke Infekt mit Fieber,Mittelohrentzündung und einer beginnenden Lungenentzündung.
Seitdem her geht es immer so weiter.
Ich lasse ihn immer wieder zuhause.Er kuriert sich- dank Oma- aus.Ich schicke ihn wieder und dann geht es wieder von vorne los.
Aktuell hat er wieder so starken Husten 😪 Er hustet quasi durchgehend.
Ich weiss, dass es ein spezielles, erstes Kitajahr ist durch Corona usw. und gerade im ersten Kitajahr diese Infekte häufig kommen. Der Große hatte das allerdings nicht in der Form.
Ich mache mir langsam Sorgen. Er hatte als kleine Baby einen hartnäckigen Infekt mit Krupphusten und ob er dadurch eine Art "Schwachstelle" entwickelt hat?

1

Huhu, das er eine "Schwachstelle" hat glaube ich nicht.
Mein großer ist jetzt 4 geht seid August 2020 in die kita... Naja das Jahr eher weniger, war ja immer nur not Betreuung. Aber wenn er ging wurde er ständig krank. Vorher war nie etwas. Ich glaube er hatte einmal einen Krupp Anfall 🤷‍♀️
Beim Arzt waren wir quasi karteileichen die nur für Impfung und Vorsorge da waren.
Jetzt das 2. Kita Jahr ist die pure Hölle. Es fing schon im August an. Eine Woche kita, direkt krank. Der kleine Bruder hat sich wirklich jedes Mal mit angesteckt. Also waren beide quasi dauerkrank. Jetzt geht es seid ca 6 Wochen mit dem großen...
Aber ganz ehrlich ich weiß nicht wie ich die letzten Monate geschafft habe. Ich saß ständig heulend vor meinem Mann weil ich einfach nicht mehr konnte. Dieses ständige krank sein. Entweder haben sich mein Mann oder ich mich direkt mit angesteckt. Ich hab sowas von genug 😂 ich hab mit mehreren Ärzten gesprochen alle sagen das gleiche. Durch Maske, alles desinfizieren ist das immunsystem die letzten 2 Jahre runter gefahren, gerade bei den kleinen. Die kennen nichts mehr an Vieren... Irgendwann hört es auf und wird besser. Ihr seid nicht alleine... Andere Eltern aus der kita erzählen das gleiche teilweise mit großen Geschwistern. Die kennen es in dem Ausmaß auch überhaupt nicht.
Gute Besserung und starke Nerven.

7

Danke,die wünsche ich dir ebenfalls!
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.Man denkt endlich es ist Ruhe und dann geht es zwei Tage später mit dem nächsten Infekt weiter 😕
Dann hoffen wir wohl, dass der Frühling schnell kommt?!
Und ich bin auch immer wieder baff was Corona alles für zusätzliche Kreise zieht.

2

Laut meinem KIA kann es normal sein, dass Kinder von September bis April Husten. Bei uns ist das auch so. Was die Situation deutlich verbessert hat , dass wir täglich morgens und abends inhalieren. Er hat zwar immer noch Husten, aber halt nicht mehr dauernd Fieber / Bronchitis.
Alles Gute!

4

Meine Kleine hat auch andauernd Husten, daher würde ich das Inhallieren gerne ausprobieren. Habt ihr ein spezielles Inhalliergerät? Und was nehmt ihr zum Inhallieren? Kochsalzlösung? Danke schonmal im Voraus!

5

Wir inhalieren auch.
Haben das Gerät von der Kinderärztin verschrieben bekommen und dazu aus der Apotheke kleine Ampullen mit Kochsalzlösung.
Das hilft immer am besten 👍

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
meine Tochter (18 Monate) geht zwar noch nicht in die Kita, aber das mit den Husten kenne ich.
Seit ich mal auf die Idee gekommen bin, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu kontrollieren, haben wir komischerweise gar keinen Husten mehr. Vllt ist es auch Zufall, ich weiß es nicht, aber ich gucke das die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50% geht, wir hatten hier vorher trotz mehrmaligem lüften 40% und weniger.
Ich habe mir einen Luftbefeuchter für ihr Zimmer gekauft und seitdem sind wir konstant bei 55-60%, für die untere Etage haben wir so ein Luftreiniger mit zusätzlicher Befeuchtung, die sind aber ehrlich gesagt sehr teuer.
Mich hat die husterei echt wahnsinnig gemacht, weil es gerade Nachts auch sehr schlimm war und sie davon immer wach wurde.