Kind kann sich nie alleine beschäftigen

Hi mein Sohn ist 3 j aber kann absolut nich alleine spielen oder sich beschäftigen es treibt mich in den Wahnsinn ich hab schon alles versucht wie ich spiele kurz mit ihm anschließend sag ich ihm das ich die Küche aufräumen muss oder ihm gezeigt was er machen kann. Ihm ist einfach langweilig er auch Spielzeug das er lang nicht gesehen hat beschäftigt ihn nicht. Er traut sich auch nicht alleine in einen anderen Raum
Zu gehen ohne mich auch wenn’s hell ist. Und schlafen alleine geht sowieso nicht. Sprich er ist permanent bei mir. Ich habe niemanden der mir helfen kann wenn mein Mann arbeitet ich bin auch berufstätig und würde gern nebenher in Ruhe kochen oder aufräumen ..

Hat jemand sowas auch gehabt?

1

Ich häng mich einfach mal dran. Hier gehts genau so wie beschrieben.

2

Hatten wir genau so, schrecklich anstrengend. So mit 3 fing es an dass es MAL 5-10 Minuten ging - länger aber eigentlich erst seit er 4 ist. Seitdem hört er z. B. bis zu 1 Stunde Hörspiele oder bastelt öfter 30 Minuten in seinem Zimmer. Dass wir Hausarbeit machen hat er auch so ab 3 endlich ohne ständiges Jammern akzeptiert. Mit anderen Kindern spielen ging aber immer. Draußen ging es auch manchmal besser. Ich habe echt keinen richtigen weiteren Tipp, aber es wird besser werden, halte aus, und man kann es mit zunehmendem Alter halt auch besser einfordern! Lass dir von niemandem einreden es sei deine Schuld, Tips wie "schlag ihm vor was er spielen kann" oder "unterbrich ihn einfach nicht wenn er mal alleine spielt" kommen von Leuten die das Problem falsch einschätzen (ja, es gibt Kinder, die NIE allein spielen, also kann man sie auch nicht dabei in Ruhe lassen).

3

Mein Sohn ist 4 und da hat es auch so. Er braucht immer jemanden um sich … das wird sich schon irgendwann legen. Sie sind eben mit 3 und auch noch 4 klein und brauchen Nähe/Sicherheit.

4

Hi,
mein 5-Jähriger ist immer noch so🙈
Zum Glück gibt's mittlerweile Spielbesuche mit anderen Kindern, die sind ein wahrer Segen. Am Samstag war mein Neffe (auch 5) bei uns, die Jungs sind super befreundet und die haben stundelang gespielt ohne dass irgendjemand was von mir wollte. Ein Traum👍
Grüße

5

Huhu, bei uns geht das phasenweise mal besser, mal schlechter. Richtige Tipps habe ich nicht... ich MACHE einfach. Ich nehme einfach den Staubsauger in die Hand und mache. Entweder spielt mein Sohn (frisch 4) sein Zeug weiter oder er wuselt um mich herum / hilft mir.

Was macht dein Sohn denn, wenn du kochst? Vielleicht einfach auf die Küche setzen und zuschauen lassen? Das stresst zB mich garnicht, ich kann trotzdem in Ruhe kochen.

6

Es gibt genug Beschäftigungen, die man alleine machen kann:
Malen z.B. Kauf schöne Buntstifte und einen Block. Und gib ihm einen Auftrag, wenn er keine eigenen Ideen hat. Oder gib ihm Ausmalbilder. (und bitte sag nicht, er mag nicht malen… Dann muss er das halt lernen)
Oder Basteln, oder Wasserfarben

Oder Puzzles. Da kann man ja auch mal neue kaufen in unterschiedlichen Schwierigkeiten. Nebenbei kann man prima Hörspiele hören.

Lego bauen, oder Duplo.

7

Problem total verkannt, sorry..

Genau das ist das Problem der TE: Das Kind möchte nicht. Und ja, das gibt es, ist bei uns auch so, und nein, dann muss er das nicht halt lernen.

10

Wie bist du denn drauf? Ganz schön schräg, meiner Meinung nach!
Es dreht sich nicht die Welt um nur EIN Kind. Und auch dieses Kind muss das lernen. Das und noch so viele andere Dinge. Ein Kind muss einfach lernen stillzusitzen und sich über einen längeren Zeitraum auf eine Tätigkeit zu konzentrieren. Das muss mit 3 Jahren nicht perfekt sein, aber man kann es auch nicht einfach lassen bis das Kind 6 ist und dann kommt das in der Schule von Zauberhand.

weitere Kommentare laden