Wie haben eure 1-Jährigen auf Baby reagiert?

Hallo Ihr Lieben,
bald ist es so weit, mein Sohn wird großer Bruder!
Seine Schwester kommt zur Welt wenn er 15 Monate alt ist#verliebt
Wollt ihr erzählen wie eure 1-2 Jahre alten Mäuse auf das Geschwisterchen reagiert haben?

1

Hallo

Meine war 20 Monate, als die Jüngere kam. Sie mochte die neue Situation gar nicht, lief zur Tür, zeigte zuerst auf ihre Schwester, dann zur Tür. Bedeutung: Raus mit der. Sie erhielt dann ganz besonders viel Ablenkung und Extra-Zuwendung von meinem Mann, mir und seiner Schwester, bestimmt ein halbes Jahr lang. Sie war nie aggressiv, sondern einfach ruhig und traurig die ganze Zeit. Danach pendelte es sich ein. Die beiden sind jetzt Teenies und kommen gut miteinander aus.

2

Die allererste Reaktion war etwas überrascht, aber nach 30 Minuten fand sie es klasse und wollte streicheln, die Flasche geben,.. es ist seitdem die große Liebe geblieben und die große teilt alle ihre Schätze mit dem Baby. Die einzige Ressource bei der Eifersucht herrscht ist auf dem Arm getragen zu werden. Ansonsten gar nichts.
Sie war keine 14 Monate bei der Geburt.

3

Laura war noch keine zwei als Frank kam... und sie hat ihn beim ersten Anblick für eine Puppe gehalten und dachte, er wäre nur zum Spielen da :-p Naja, noch heute hält sie ihm gerne mal eine Standpauke, dass er nicht durch ihr Playmobil krabbeln soll und ich muss einschreiten... aber ansonsten haben sich die beiden richtig lieb. #liebdrueck

4

Gleicher Abstand:

Am Anfang hat sich die Große gefreut. Mittlerweile ist sie mit 2J3M komplett in der Trotzphase angekommen und alles ist blöd, inklusive der kleinen Schwester mit der man das Spielzeug teilen muss. Insgesamt mögen sich die beiden, aber es will jeder immer genau das Spielzeug haben, was der andere gerade hat. Wir Eltern sitzen daneben und spielen Streitschlichter.
Und dann gibt es wieder so süße Momente, wo die Große den Löffel nimmt und die Kleine füttert, welche gierig den kleinen Mund aufreißt.

Also mal so, mal so.

5

Kenn ich von meiner Großen und meinem Kleinen auch ;-)

6

Pure Liebe, bei allen.
Kleine Momente der Eifersucht gab es natürlich mal, aber das ist ja in jedem Alter völlig normal. Sie waren gerade am Anfang ziemlich ehrfürchtig, was das für ein Wesen ist. Sie haben sich immer gerne mit ihren Geschwistern beschäftigt und wir haben das auch immer unterstützt.

Unsere Abstände rangieren zwischen 18 und 22 Monaten.

7

Anfangs überhaupt nicht gut. Tilly war total eifersüchtig auf ihre Schwester. Sie spuckte sie an und wollte sie sogar mal schlagen. Nach ein paar Wochen hatte sie sich aber dran gewöhnt. Und hat nun ihre Schwester lieb.

8

Scheint bei Brüdern und Schwestern wohl identisch zu sein. Laura hat einen kleinen Bruder gekriegt und fand ihn doof. Sie war zwar noch keine zwei, als er das Licht der Welt erblickte, aber erst hat sie ihn vehement abgelehnt. Dauerte aber auch nicht lange. Als er mit acht Monaten mit dem Krabbeln anfing, hat sie mit ihm richtig zu spielen angefangen. Sie sagte, sie wolle "die beste gwooohße Schwester" sein, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Dafür ist der kleine jetzt voll in der Trotzphase #schwitz

9

Vielen Dank für eure Berichte, da kann ja quasi nichts schief gehen! #herzlich
Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass der Große nicht zu kurz kommt.