Erfahrungen Vomex? Vorsicht

Möchte gern eure Meinung dazu:

Ich habe meiner Tochter, 19 Monate alt, 8.6kg gestern Nacht nach dem Erbrechen vomex 40mg gegeben da die Klinik ihr das beim letzten Magen Infekt aufschrieb und dachte mir daher nichts :(

Nun sagte mein Arzt heute hätte ich nie unter 3 Jahren geben sollen aber sie wiegt über 8kg und warum die Klinik als ok? Kennt das so wer?

Mache mir sehr Sorgen.
Warum wird es dann verschrieben?

LG

1

Kinder unter 3 Jahren sollen kein Vomex bekommen. Es kann unter anderem zu Krampfanfällen kommen!
Ich zitiere hier gern kids.doc der auf Insta gerade eine Fragerunde zum Thema Magen/Darm beantwortet hat.
Ich füge dir den Link ein. Er hat auch etwas zum Thema Vomex geschrieben.
Von diesem Medikament würde ich ganz klar die Finger lassen.

https://www.instagram.com/p/CZmx9vKs8gA/?utm_medium=copy_link

6

Oh ich liebe diesen Account. Schon mega viel gelernt von ihm. Wenn man Instagram abseits von den ganzen Beauty-Lifestyle-Accounts nutzt, gibt es echt ganz tolle Beiträge.

7

Danke leider wusste ich es nicht da vom Klinik und so erst empfohlen wurde. Werde es nun nicht mehr geben und hat hoffe keine folgeschäden

2

Hallo bei manchen Medikamenten und Situationen ist es ein Risiko abwägen meine Tochter hatte kurz nach ihrem 1 Geburtstag Magen Darm es war dann so schlimm das sogar jeder Schluck Wasser wieder raus kam.
In dem Fall war das Stoppen wichtig um der Dehydrierung vorzubeugen.

3

Absolut NICHT geben. Habe ich gestern schon einer Mutter hier geantwortet. Genauso vomacur.

Das gibt man definitiv nicht!

Kannste online nachlesen beim dfarm.

4

BfArM

8

Danke leider wusste ich es nicht da vom Klinik und so erst empfohlen wurde. Werde es nun nicht mehr geben und hat hoffe keine folgeschäden:((

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab es vorgestern auch gegeben, weil ich es nicht gewusst habe. Weder Kinderarzt noch Apotheke haben was gesagt. Bin dann netterweise hier aufgeklärt worden.
Ich sehe es auch so, dass die Indikation sehr stark abgewogen werden sollte. Ich werde es nur noch geben, wenn die Krankheit sehr schlimm ist. Bei Fieber soll man es erstrecht übrigens nicht geben. Es geht darum, dass die Kinder Krampfanfälle durch das Medikament bekommen können. Bei Fieber besteht ja ohnehin die Gefahr von Fieberkrämpfen. Das verstärkt sich anscheinend dann.
Meinen jüngeren Kindern würde ich es aber denke ich nicht geben. Die werden 1. Meine Tochter, der ich es gegebene habe, wird 3. ich werde mich mal informieren welche Alternativen es gibt.

Wenn bis jetzt nichts passiert ist denke ich mal, dass auch nichts mehr passieren kann.

10

Ja Vomex hat einige starke Nebenwirkungen und sollte daher nicht geben werden wenn das Kind einmal bricht.

Aber wenn das Kind in in unstillbares Erbrechen fällt wo es kein Wasser mehr bei sich behalten kann ist es okay. Denn auch wenn eine Kind austrocknet kann es zu Krampfanfällen, Nierenschäden und Co kommen.