Trotzen mit 13 Monaten ? 🤔

Hallöchen,
Meine Tochter 13 Monate hat einen starken Willen und möchte sich derzeit bei allem durchsetzen und alles selber machen( was ich ja schön finde )Aber wehe sie darf etwas nicht - wird laut geschrien der Kopf wird nach hinten geworfen und sie zickt und bockt echt heftig 😅 manchmal denke ich sie bekommt keine Luft mehr beim weinen 😅
Ich möchte von euch wissen ob das mit 13 Monaten schon vorkommt - dachte immer diese trotz Phasen beginnen später 🤷🏻‍♀️
Und wie ihr damit umgeht?
Danke euch
Lg Lilly

1

Ja. So um den Dreh ging das bei uns auch los.

Ich habe sie einfach immer versucht dann abzulenken oder eben in den Arm genommen.

Bestimmte Situationen sollte man natürlich vermeiden, wenn man weiss, dass es eskalieren kann.

Unsere wurde beispielsweise total wild, wenn sie ein Handtuch hat und dieses auf dem Boden ausbreiten möchte und es einfach nicht ganz hingelegt bekommt. Das geht so lange gut, bis sie vor Wut in etwas hinein beißt.

Bei uns war die Reaktion eben in etwas hinein beißen.

Es legte sich nach ein paar Wochen, wenn sie die Tätigkeit eben beherrschte.

7

Danke für den Tipp 🥰

2

Unser Sohn war in dem Alter auch schon ganz in der Autonomiephase angekommen. Was du tun kannst, ist Ruhe und Verständnis ausstrahlen, trösten und begleiten. Bis die Kinder in der Lage sind, diese Emotionen selbst zu regulieren, brauchen sie dafür einfach die Unterstützung ihrer Bezugspersonen.

8

Super danke für die Tipps :-)

3

Unsere Tochter ist auch 13 Monate alt und ja auch ich dachte die Trotzphase kommt später 😂 bei uns wird sich auch nach hinten geworfen wenn sie etwas nicht darf oder ich sie wo weg nehme..
Ich nehme sie dann einfach aus der Situation raus..

9

Ja Wahnsinn 😅 genau wie bei uns 🤷🏻‍♀️
Alles gute 🍀

12

Euch auch 🤭🍀

4

Das haben wir aktuell mit 12,5 Monaten leider auch :(.

10

Wahnsinn ich dachte immer das fängt viel später an 🙄

5

Das ist die erste Stufe, ja. Es kommt schon noch mehr :)). Zum Glück mehr phasenweise.

6

Na dann 😅 bin ich mal gespannt was als Nächstes kommt

11

Bei uns war die erste Stufe so mit 8 bis 10 Monaten, mit 13 Monaten war unser Sohn schon ganz in der Autonomiephase angekommen. Schlimmer wurde es dann nicht mehr. Die anstrengendste Phase hat ca. 1 Jahr gedauert, seit er 2 Jahre alt war, war es deutlich besser, jetzt mit 3 Jahren ist es nur noch bei Übermüdung ein Thema.

13

Mein Kleiner kreischt und schreit schon mit seinen 9 Monaten wie am Spieß, wenn er etwas nicht haben darf und er wirft sich auch auf den Boden oder hopst mit seinem Körper auf und ab, wenn er auf den Knien sitzt. Denke ist einfach ein fließender Übergang und wird sicher noch heftig.