1. Schuhe.....was ist denn nun sicher laufen?

Hallo liebe Mamis und vllt ja auch Papis.

Ich möchte gerne nach eurer persönlichen Meinung / Einschätzung fragen bzw vielleicht weiß ja auch jemand die korrekte Definition?! 😅

Vorab, ich möchte gern noch mit Schuhen etwas warten und liebäugel dann mit Barfußschuhen bzw Konpromissschuhen.

Also, mein Sohn hat seine ersten Schritte am 09. Januar gemacht. Seit dem 10.02. Läuft er für mich schon recht gut und vor allem viel. Er krabbelt auch noch, aber er zieht das Laufen inzwischen klar vor.
Er bewegt sich auf den Füßen durch die Wohnung, wechselt Räume und trägt Spielzeug etc hin und her . Er kann sich bücken, in die Hocke gehen und kommt sicher wieder hoch. Aus dem sitzen zB aufstehen also frei, kann er allerdings nocj nicht. Seine Arme befinden sich noch auf Brusthöhe.
Stolperfallen wie Teppiche o.ä. bringen ihn nicht zu Fall (trotzdem fällt er natürlich hin und wieder nochmal), er beginnt Fußball zu spielen....

So, eure Meinung ist das nun schon sicheres laufen dass ixh ab jetzt die empfohlenenden 6 bis 8 Wochen zählen kann oder ab welchem Zeitpunkt rechne ich? Welche Anhaltspunkte gibt es?
Ich möchte wie gesagt noch etwas warten mit den Schuhen, kenne aber meinen Sohn und weiß das es draussen nicht mehr ewig in der Karre reichen wird und er laufen wird wollen.

Dankeschön vorab :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also für mich hört sich das schon sehr nach richtigem Laufen an. Klar, anfangs fallen Kinder auch noch hin, aber du kannst ja nicht solange mit den Schuhen warten, bis der Gang absolut sicher ist. Davon mal abgesehen, ist es doch eine totale Erleichterung, wenn das Kind draußen bei dem Wetter Schuhe anhat.
Bei uns dauerte es von den ersten Schritten bis zum sicheren Laufen so 3 Wochen. Draußen auf Rasen, ging etwas später gut. Unsere Tochter wollte dann auch überhaupt nicht mehr in den Kinderwagen sondern Laufen.

2

Ja genau, das war nämlich die Frage. Überall heißt es immer sie solle sicher laufen....aber ich hab immer nur Fragezeichen im Kopf 😅 noch schlurft er ab und an, ich hoffe warten zu können bis sich das gelegt hat.
In überziehern mag ich ihn nicht laufen lassen, finde das nicht gut. Danke für deine Antwort 😉

3

Er läuft seit über einem Monat, ich würde sagen, Du kannst getrost richtige Schuhe kaufen.

5

Zählen dann aber ein paar Schritte schon dazu? Viel laufen tut er erst seit dem 10.02.

4

Meine beiden Mädels haben ca nach 2-3 Wochen (Bis dahin liefen sie von Raum zu Raum) Schuhe bekommen.

Ich hab da immer ein wenig auf mein Bauchgefühl gehört

Eine Umstellung mit Schuhen wird es so oder so erstmal .

Ich finde,es hört sich schon sehr sehr sicher an :)!

7

Ja das auf jeden Fall, er trägt sie ja auch nicht lang. Aber eine Umstellung wird es natürlich. Danke für deine Antwort

6

Ich würde aus praktischen Gründen noch 2-4 Wochen warten, weil es dann wärmer wird und du keine Winterschuhe mehr brauchst. 😇 Ich würde also warten, bis er draußen wirklich laufen will, um meinen Geldbeutel etwas zu schonen.

8

Den Gedankengang hatte ich auch schon, das es dann zumindest "nur" übergangsschuhe werden müssen 😀
Da ich mit Barfußschuhen liebäugel wäre das eh besser. Danke :)

9

Hast du da Mal einen Link von?

weitere Kommentare laden
13

Ich habe recht früh erste Schuhe geholt.
Nicht, weil ich unbedingt welche haben wollte, sondern weil wir jedes Wochenende auf einem Reiterhof Pferde anschauen und mit den Lederpuschen war es einfach eklig.
Auch hatte ich Angst vor Scherben (nicht auf dem Reiterhof, aber allgemein 🙈).

Klar, ich kann sie da auch im Kinderwagen chauffieren, aber sie hat auf dem Hof so viel Spaß, da wollte ich sie entdecken lassen.

Sie hatte die Schuhe daher schon als sie Zuhause „sicher“ lief, sich draußen aber noch nicht traute. So lief sie dann (2. Sünde) an meiner Hand über den Hof in Strohhaufen rein, zu den Pferden, Kindern, in Schlammfützen und co ohne, dass ich mir Sorgen machte oder ich mich selbst ekelte :).

Bei Dir klingt es recht sicher. Das alleinige und freie Aufstehen kommt i.d.R. etwas später. Ich denke du kannst Schühchen kaufen 🤗.
Ein Orthopäde würde aber vermutlich empfehlen sich niemals Schuhe anzueignen 🤪

14

Ich ziehe die Schuhe aber auch erst und nur an, wenn ich sie aus den Wagen hebe und der Boden für Socken ungeeignet ist. Bedeutet in Supermärkten oder Geschäften hat sie keine Schuhe an ☝🏻