Thema sprechen, hören, verstehen

Hallo Mamas,

Ich bin gerade einfach fertig mit meinen Nerven.. ich bin einfach nur noch genervt von der Außenwelt…

Unsere Tochter 25 Monate alt, ja, sie spricht noch nicht und ich finde es NICHT schlimm, als mama weiß man halt was das Kind möchte usw. Alles ok.

Aber jeden Tag von außen: wieso sie denn noch nicht spricht… Ich antworte da mittlerweile echt patzig.. „SIE HAT EINFACH KEIN BOCK DRAUF. Fertig!

So nun zum Hintergrund. Ich war schon öfter mit ihr beim Kinderarzt, weil ich das Gefühl hatte das sie uns nicht versteht, mit nicht verstehen meinte ich das genau wortwörtlich.
Keine Aufforderungen befolgen, oftmals hatten wir auch Phasen, da hat sie auch nicht auf ihren Namen reagiert(nun reagiert sie) wirkte oftmals ziemlich frustriert, oft geweint.

Zum Kinderarzt, für ihn kein Handlungsbedarf.
Also selbst in die Hand genommen und zur Pädaudiologin. Erster hörtest auffällig, auch eine Verdickung auf dem einen Ohr zusehen. Oki, weiter in die HNO Klinik, weil Tochter keine Untersuchung zuließ.
Zwischenzeitlich Kinderarzt besucht, vollidiot. Also Kinderarzt gewechselt.

Neue Kinderärztin: muss ganz dringend untersucht werden, sieht aber am Ohr derzeit keine Auffälligkeiten aber U7 keine 5 Wörter sprechen, geht für sie nicht, vor allem das sie nicht viel versteht. In der HNO Klinik steht bald unter Narkose eine Untersuchung an, Ohren, Nase & Hals werden untersucht und ggf. dann paulenröhrchen.

Nun war ich eben bei meiner Gyn, wegen MIR und sie schaute nur meinte Tochter an.. ganz verwundert weshalb sie nicht spricht und mir dementsprechend das Hirn kaputt gemacht 😀
Stellte mir fragen, ob sie mit dem Finger auf Sachen zeigen würde.. hm, sie (meinte Tochter)scheint auch nicht ganz einfach zu sein.. 😀😀😀😀😀😀😀

Nein, tu sie nicht(mit dem Finger zeigen). Sie hat es getan, bis sie das erste mal richtig flach lag mit Fieber und dann hat es alles einfach aufgehört, nicht mehr auf Sachen zeigen, seit dem haben wir auch das Problem mit dem Essen, also seit 1 Jahr, seit dem mag sie auch nicht mehr richtig essen.. aber mein Gott.. nicht jedes Kind muss doch mit dem Finger zeigen ?? Sie nimmt mich dann immer an die Hand und führt mich dahin wohin sie will oder was sie will. Wir Menschen sind doch nicht alle gleich 🤯🤯🤯

Jetzt mal ehrlich, muuuusss jedes Kind ein Zeigefinger Kind sein ??
Seit dem sie letztens verkältet war, hat dementsprechend auch was an Medizin bekommen, wie abschwelltropfen usw. Seit dem habe ich das Gefühl das es gerade besser ist, auf Geräusche sofort reagiert, wenn wir sie rufen auch sofort, ausgeglichener, wenn ich ihr sage, magst du ein Eis? Schaut sie mich mit ihren riesigen schönen Knopfauge an; Strahl, steht auf und geht zum Kühlschrank.
Sagt dann auch Eil (Eis).
Ja, es fehlt trotzdem einiges an Verständnis aber ohne die HNO Untersuchung, weiß ich auch nicht weiter..
Hatte jemand das Problem, irgendwas muss Sie ja versehen.. Sonst wüsste sie ja nicht was Eis wäre und wo es ist oder ?
Ich teste momentan hin und wieder, ob sie was hört und sie reagiert derzeit sofort. Wenn ich zb mein Handy irgendwo lege auf leiser Lautstärke, sie findet es.. also hört sie ja ?

Sie hatte im Sommer mama, Papa, nein, ja gesagt.. damit hat sie auch wieder aufgehört.. sie fängt damit öfter an und lässt es dann wieder, jetzt hat sie wieder damit begonnen, mama, Papa, zwei; Eis, nein.. hoffentlich hört sie nicht wieder damit auf..

Ach ich weiß auch nicht, meine Ärztin hat mich eben einfach sehr stark verwirrt 😐😐😐

Sry für den langen Text und danke ♥️

1

Bei uns ist etwa mit 25/26 Monaten der Knoten geplatzt und seitdem kommen so viele neue Wörter dazu.
Wir sind auch beim HNO mit Verdacht auf Polypen. Seitdem wir ein spezielles Nasenspray geben hat sich zumindest schon der Wortschatz deutlich vergrößert.
Dafür ist er motorisch weit voraus.

Seine beste Freundin ist 3 Monate älter und die spricht genauso viel. Wir stressen uns da aber alle nicht und überhören solche Kommentare einfach.

2

Ihr seid doch schon in guten Händen und der Termin beim Arzt ist doch bald.
Von außen kannst du nicht testen, wie gut dein Kind hört. Sie kann ggf. dein Handy hören und trotzdem nicht gut genug, um Sprache richtig zu verstehen. Das kann aber nur der Arzt feststellen.

Deine Ärztin hat wahrscheinlich nach dem Zeigen gefragt, weil Gesten und Spracherwerb eng miteinander verwandt sind.

3

Nunja, ich denke, es gibt da zwei ebenen. Was du beschreibst, ist durchaus auffällig, eigentlich weisst du es ja selbst auch. Wenn Leute, insbesondere Fachleute dir das sagen, ist es nicht ein Angriff auf dich oder deine Tochter, sondern einfach eine Tatsachenfeststellung. Gegenüber Laien, die dir das einfach so sagen, sollte ein "wir sind deswegen schon in medizinischer Abklärung, aber genau weiss man es noch nicht" ausreichen.