Wie dem Kind das fummeln an der Brust abgewöhnen?

Die Frage steht ja oben, könnt ihr mir weiter helfen 🙈

Mein Sohn 2½ Jahre fummelt mir beim einschlafen immer an den Brüsten rum ich hab bis er 1½ war gestillt dann hat er sich selbst abgestillt. Und dann ging das fummeln los.

Mein Partner und ich haben jetzt noch einen Kinderwunsch und meine Frauenärztin sagte ich soll ihm das abgewöhnen aber wie 😅 Er bekommt richtig nen anfall wenn ich zu ihm sage nein da ist zu. Kuscheltiere nimmt er nicht die fliegen gleich in de Ecke 🤷🏽‍♀️

Die andere Frage gehört zwar in ein anderes Forum aber vielleicht kennt sich jemand aus: Kann es sein das ich deswegen nicht schwanger werde ? 🤔

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge 🥰#liebdrueck

1

Na ja, wenn du ihm das wirklich abgewöhnen willst, wirst du das wohl einfach konsequent nicht mehr zulassen müssen. Es ist normal, dass er dann wütend wird, ist ja schließlich eine lieb gewonnene Angewohnheit. Die Wut musst du dann aushalten und begleiten. Wahrscheinlich werden das 2-3 sehr anstrengende Abende. Wenn du das aber konsequent durchziehst, wird er das bald akzeptiert haben und z.B. ein Kuscheltier nehmen oder deine Hand halten oder so...

4

Also es gibt Tage und Nächte da nervt es mich schon mit dem gefummel aber ansonsten schläft er dadurch halt besser ein und ruhiger wenn er das macht.
Er schläft ja sowieso schon von Geburt an bei mir bzw uns im bett und ich liebe es, da er nachts so viel kuscheln kommt und ich es in vollen Zügen genieße.
Aber als ich im Januar schwanger war war mir das zu nervig und da habe ich immer gesagt nein die brüste sind zu oder eingepackt 🙈 aber jetzt nach der Fehlgeburt lass ich ihn meist wieder ran eben weil es ihn beruhigt und tröstet.

2

Was mich nun brennend interessiert, warum sagt die Frauenärztin, dass du ihm das abgewöhnen musst?

Dass du deswegen nicht schwanger wirst, kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen. Wo soll da der Zusammenhang sein?

Wenn du es wirklich selber abgewöhnen willst (weil DU dich damit unwohl fühlst und nicht weil es deine Frauenärztin sagt), dann hilft nur Konsequenz. Er braucht dann einen Ersatz, den du ihn immer und immer wieder in die Hände geben musst. Brust so gut verpacken, dass er nicht mehr hin kommt.

Wenn es aber eigentlich für dich okay ist, würde ich es lassen. Das vermittelt ihm halt Geborgenheit und hilft ihm runterzukommen.

5

Ich habe die Frauenärztin gar nicht nach dem Grund gefragt gehabt ☺

Vielleicht weil ich immer noch Milch habe kann mir auch nix zusammen reimen was der Zusammenhang sein soll 🤔

Naja hin und wieder ist es für mich ok aber manchmal stört es mich vor allem wenn er mich dann nachts damit aus dem Schlaf reißt🙈

7

Weil es die Prolaktinproduktion anregt und Prolaktin sorgt in erhöhten Mengen dafür, dass der Eisprung ausbleibt oder mindestens hemmt (wenn man stillt, ist es das Prolaktin, welches das Ausbleiben der Regelblutung bewirkt).

Ich find es schon wieder krass, wie hier Ärztin Ihre Kompetenz abgesprochen wird, weil man selbst keine Ahnung hat und dann auch noch geraten wird, es entgegen der ärztlichen Empfehlung weiterzuführen. Die FA hat kein persönliches Interesse daran, der TE falsche Ratschläge zu geben. Wenn man Ärztin nicht glaubt, dann brauch man da auch nicht hingehen. Da kann man hier ja fragen, hier gibt's offenbar genug medizinische Ratschläge von Laien.

weitere Kommentare laden
3

Hier das gleiche. Mit schwanger werden hat das aber nichts zu tun, einzig in den letzten Ss-Wochen könnte es vorzeitige Wehen auslösen.
Sie scheinen es emotional und psychisch wirklich zu brauchen, ich kriege es auch nicht hin, das abzugewöhnen. Es würde bei uns in einem Körperkampf ausarten, denn er versucht dann mit Gewalt ranzukommen. Und nachts ist der Reflex sehr stark, ich kann mich da nicht im Folie packen.

6

Als mein damals 9 oder 10 Monate alter Sohn damit anfing penetrant zu werden, hat sich mir die Frage nach dem "wie" gar nicht gestellt, da es mich EXTREM genervt hat. Ich habe ohne groß nachzudenken immer seine Hand weg getan, "nein" oder "Raus da" oder "hör auf" gesagt und ihm eine Alternative gegeben z.B. am Reißverschluss oder Knopf geklimpert. Außerdem hat hoch geschlossene Kleidung geholfen am Tag so wie auch in der Nacht.
Aber wenn es dich kaum oder nicht stört, warum ändern :)