Späte Schlafenszeit

Hallo,

unsere Tochter schläft seit einiger Zeit abends erst sehr spät ein, meist erst gegen halb 10, wenn wir Glück haben gegen 9. Der Abend ist für uns Eltern dann natürlich auch gelaufen.

Müdigkeitszeichen zeigt sie meist schon früher, und unser Abendritual wird auch entsprechend früher gestartet.

Meist läuft der Abend so ab: 18.30 Uhr Abendessen, ggf. noch ein bisschen ruhiges Spiel, 19.15/30 Uhr geht es nach oben, umziehen und Zähneputzen (meist noch mit 1-2 kurzen Videos....), dann legen wir uns hin und ich lese ihr noch so 15-20 Minuten etwas vor. Um 20/20.15 Uhr wird dann gewechselt und der Papa bleibt bei ihr, ich geh raus (er hat die besseren Nerven, zudem haben wir ein Säugling da, der irgendwann auch gestillt werden will...). In letzter Zeit bin auch ich mal bei ihr geblieben, aber das geht erst recht schief und sie tanzt mir auf der Nase rum.

Häufig bleibt sie dann auch schon ruhig liegen, aber schläft halt nicht ein. Manchmal gibt es aber auch Theater, zb fängt sie an im Bett rum zu springen. Achja, sie hat ein großes Bett (1,20x2,00m), so dass wir meist zum vorlesen/zur Einschlafbegleitung neben ihr liegen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee, wo wir optimieren oder ansetzen können, um die späte Schlafenszeit wieder etwas zu "normalisieren"?

Viele Grüße
Käferle

1

Wie alt ist deine Tochter?
Macht sie noch Mittagsschlaf?
Wann steht sie morgens auf? Wacht sie von alleine auf oder weckt ihr sie?
Ist sie dann fit oder müde?

2

Ach, lauter relevante Infos, die ich vergessen habe 🙈

Sie ist fast 3 Jahre alt, macht in der Kita 1,5h Mittagschlaf (der wird aber auch am Wochenende eingefordert) und steht morgens zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr auf. Meistens wacht sie von alleine auf, ganz selten müssen wir sie unter der Woche wecken. Sie sagt dann aber auch wenn sie selbst aufwacht häufig, dass sie noch müde ist und bleibt gern noch im Bett liegen...

3

Ich vermute dass sie einfach noch nicht richtig müde ist. Müde vielleicht, aber es reicht noch nicht, dass sie dann einschläft.

Bleiben folgende Möglichkeiten:
Mittags nach 1 Std wecken.
Mittags früher hinlegen, falls das klappt

Und ansonsten leider erstmal so hinnehmen. Das ist jetzt eine Übergangszeit. Bei und wurde das erst besser, als es keinen Mittagsschlaf mehr gab. Der wurde bei uns mit 2 J. Und 9 Monaten komplett abgeschafft.

4

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, weil mein Kind wesentlich jünger ist. Aber wenn der erst um 7.30 aufsteht und ganze 1,5 Stunden Mittagsschlaf macht, dann ist der um 19/19.30 Uhr auch noch nicht müde. Also müde vielleicht schon, aber auch nicht so, dass er sofort einschläft. Das kann dann auch locker 9.00 Uhr werden. Und bei einem doppelt so alten Kind, ist das dann vielleicht erst recht so. Leider gibt's ja auch Kinder, die keinen so hohen Schlafbedarf haben und abends noch gut herumwuseln können.. Glaube meins gehört da auch zu. Vielleicht kann man ja mal mit der Kita sprechen, ob der Schlaf nicht kürzer ausfallen kann.

6

Das kommt ja stark auf's Kind an. Unsere Tochter wacht auch so um 7-8 Uhr auf, macht 2x über eine Stunde Mittagsschlaf und ist abends um 19 Uhr dennoch komplett platt. Sie ist so alt wie dein Kind.

7

Ja, das ist mir klar. Aber es ging ja um Vermutungen und Vorschläge.

weiteren Kommentar laden
5

Also meiner Erfahrung nach ist es eher Kontraproduktiv wenn man das Kind hinlegt, wenn es noch nicht bereit zum Schlafen ist. Meine Tochter schläft schon immer spät. 22 Uhr war hier lange normale zu Bett geh Zeit. Mittlerweile ist es (allerdings von selbst) eher so zwischen 20 und 21 Uhr. Dafür steht sie dann auch früher auf.
Bei uns klappt es am besten wenn wir sie so hinlegen (also das Ritual beginnen) dass bis zu ihrer üblichen Einschlafzeit nicht mehr als je halbe Stunde liegt. Wenn wir das Rituale zu früh beginnen, wird es schwierig.
Ich denke deine Tochter tanzt dir vielleicht auch gerade dewesen auf der Nase rum. Das zu Bett gehen dauert zu lange.
Ihr solltet erstmal akzeptieren, dass sie nunmal spät ins Bett geht zur Zeit.
Sie darf dann noch in Ruhe für sie was spielen. Das würde ich auch so kommunizieren, dass Mama und Papa abends etwas Ruhe brauchen. Sie spielt noch für sich selbst. Dann so um halb 9 um den Dreh bettfertig machen und euer zu Bett-Geh-Ritual beginnen.
Es bringt nichts. Ihr werdet ihr so das frühere Schlafen gehen nicht wieder angewöhnen. Es ist sogar möglich, dass es bis sie ihren Mittagsschlaf nicht mehr braucht so bleibt. Daher ist das verkürzen des Rituals das beste. Meiner Erfahrung nach sorgt langwieriges ins Bett bringen nur dafür, dass die Kinder dann im Bett nicht einschlafen können, oder frei drehen und nochmal Quatsch machen. Wenn man das Zu Bett gehen nicht schon angefangen hätte, würde das Kind vielleicht noch ruhig spielen und alle waren entspannter.

8

Also ihr scheint euch ja daran zu stören, lese ich auf jeden Fall heraus. Sie stört es ja nicht umbedingt.
Unser Sohn (2.5j) schläft auch meistens erst so um 21Uhr, 21.30Uhr. Wir machen einfach ab 20Uhr ruhig und kein Action mehr und spätestens um 21Uhr will ich ihn im Bett haben.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht müde...

Sonst meine Tipps:
-Mittagsschlaf kürzen
-Mehr Austoben am Nachmittag, draussen laufen, springen, Fahrrad

Ich glaube es wäre für euch weniger Stress wenn sie einfach noch länger spielen kann am Abend.
Die gesamte Schlafenszeit ist ja ca 11h. Das scheint mir genug in dem Alter.

10

Kann dein Mann nichts gleich mit ihr ins Bett? Ich finde den Wechsel doch recht unglücklich, Motte würde das wieder total hoch pushen.

Mein Mann bringt sie direkt ins Bett, wir bleiben auch bei ihr (ihr Bett ist 1,40 auf 2,00 m).

Vllt wartet ihr zu lange und bis dahin ist sie wieder zu wach? Oder ihr beginnt halt generell mal ne halbe Stunde später? Man muss sich rantasten… hier gabs auch schwierige Zeiten 🙈😂

11

Unser Großer war genau so. Geschlafen immer erst um 22 Uhr aufgestanden um 6 und Mittags 1,5h Schläfchen. Erst seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht pennt er um 20 Uhr. Der Nachmittag ist natürlich ganz schön anstrengend. Bei uns fsnd due Umstellung von selber statt weil er keinen Mittagsschlaf mehr wollte. Das selber zu ändern war unmöglich, musste von ihm kommen.
Wir sind früher dann halt wirklich erst um 30 Uhr umziehen gegangen weil warum sollen wir uns die Nerven zerreißen beim Versuch ihn ins Bett zu bringen wenn das dann Stunden dauert? Dann lieber noch einen Abendspaziergang und nach ner halben Stunde Begleitung im Bett ist Ruhe.
Versuch dich drauf einzustellen und euch das Leben zu erleichtern. Es ändert sich dann sicherlich schneller als du denkst.
Viel Kraft!

12

*20 Uhr umziehen gegangen

13

Es gibt bei den Erwachsenen Lerchen und Eulen wie man so schön sagt. Und das gibt es natürlich bei den Kindern auch.
Wir haben auch so eine Eule daheim, unser Sohn (ist aber erst 1,5 Jahre) schläft auch erst um 21 Uhr ein. Ich hab früher auch oft mit der Einschlafbegleitung schon um 19:30 angefangen. Und es war der Horror. Es hat ewig gedauert, es war ein Geschrei. Jetzt lasse ich ihn bis kurz vor 9 Uhr spielen, und dann dauert es meist keine 5 Minuten und er schläft. Viel entspannter so. Klar, ist der gemeinsame Abend von meinem Mann und mir dann wirklich sehr kurz. Unser Sohn macht mittags ein 2 Stündiges Schläfchen. Wenn wir ihn aber nach einer Stunde bereits wecken, schläft er abends trotzdem nicht früher ein.
Wir haben das nun einfach so hingenommen.

14

Vielen Dank für all die Tipps und Anregungen!

Im ersten Schritt haben wir jetzt am Wochenende mal den Mittagschlaf weggelassen und durch eine "Ruhezeit" ersetzt. Und siehe da - heute schläft sie schon, gestern wars nicht viel später.

Ich befürchte nur, die Kita wird da nicht mit sich reden lassen... Aber vielleicht findet sich da ein Kompromiss.

Viele Grüße
Käferle