Läuft nur ohne Schuhe

Hallo!

Meine Maus (knapp 14 Monate) läuft schon seit längerer Zeit. Egal ob barfuß oder mit Söckchen, auch Lederpuschen sind kein Problem. Daheim rennt sie teilweise sogar schon.

Wir haben ihr nun für draußen Schuhe gekauft im Schuhgeschäft. Passen tun sie gut, aber sie bewegt sich keinen Meter sobald wir sie ihr anziehen und raus gehen.
Heute hat sie sogar angefangen zu weinen als ich es nochmal probieren wollte. Dann saß sie da im Buggy, wollte laufen aber Schuhe wollte sie nicht 🙈

Hatte jemand auch sowas? Sollen wir neue Schuhe holen? Wir haben ultra weiche Lauflerner geholt (nicht billig🥴), was habt ihr denn daheim? Ohne Schuhe ist bei den Temperaturen auch keine Option 😕
Unser Sohn wollte seine ersten Schuhe garnicht mehr ausziehen 🤷‍♀️

LG 🌷

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ist sie denn beim Kauf im Laden damit gelaufen?
Kann man natürlich kaum beurteilen. Entweder ihr ist das noch nicht geheuer.. Ich würde es auf jeden Fall auch zuerst im Haus probieren. Es ist ja ein riesen Unterschied, ob draußen auf unebenem Grund gelaufen wird oder zu Hause auf dem Boden.
Oder es drückt irgendwas oder die Schuhe sind Mist. Ich würde auch nur mit Strumpfhose rein, nicht noch Socken oder gar Stoppersocken.

2

Ja da lief sie damit beim Kauf 🤷‍♀️ Aber vielleicht wirklich weil es drinnen war 🤨

5

Ja probier das auf jeden Fall. Mein Sohn ist bei den ersten Laufversuchen mit Schuhen im Freien bei jeder Ministeigung oder Mini-bergab hingefallen. Hat ihn nicht so gestört und er ist stumpf weitergelaufen, aber vielleicht ist deine Tochter da vorausschauender.

3

Hallo 🙋🏻‍♀️
Welche Schuhe sind es denn?
Haben auch zwei sehr wählerische Kids daheim, die auch bei Schuhen genau wussten welche sie tragen wollen und welche nicht 😅
Erfahrungsgemäß sind viele Marken aber auch von der Passform her manchmal wirklich doof geschnitten, da kann die Sohle noch so weich sein. Eventuell ist der Fuß zu hoch für den Schuh, vielleicht aber auch zu breit oder zu schmal, die Größenangaben stimmen auch selten überein - da hilft dann meist nur selbst ausmessen 🙈
Im Moment sind wir bei Affenzahn gut angekommen, davor waren Wildlinge hoch im Kurs die mir aber preislich am Ende einfach zu hoch waren. Ansonsten kann ich noch Blifestyle oder Bobux empfehlen, die sind auch immer super!
Naturinos fallen immer kleiner aus und zu schmal, Froddo war bei uns immer zu weit - auch am Spann. Superfit passen auch immer ganz gut bei uns, sind aber von der Sohle her nicht ganz so ideal.
Gibt ganz viele Barfußschuh-Webseiten die die Innensohlenlänge der jeweiligen Größe mit rein schreiben und selbst ausmessen - das hilft mir immer enorm, weil ich in Kinderschuh-Läden tatsächlich oft schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Schuh am Ende doch nicht so gut gepasst hat.

4

Und es sollten schon immer 1,2cm Spielraum vorn sein zum Abrollen. Das muss man dann einfach mal ausmessen 😅

6

Hi, Unsere Tochter läuft zuhause auch immer Barfuß oder mit Socken. Wir hatten das Glück das Sie ziemlich direkt mit den Schuhen gelaufen ist. Ich würde es aber vielleicht einfach mal probieren die Schuhe zuhause anzuziehen. Dann kann Sie erstmal in der gewohnten Umgebung das Laufen üben. Natürlich nicht ständig und lange, aber immer mal :) wäre nur eine Idee, vielleicht klappt es ja.

Unsere Tochter ist draußen anfangs aber auch nicht wirklich gelaufen, das hat ein paar Wochen gedauert bis Sie los gedüst ist. Sie find das Laufen mit 10 Monaten an und ich glaube draußen richtig erst so mit 11,5.

7

In Einkaufsläden z.B. ist Sie aber von Anfang an in Schuhen gelaufen, ich glaube Sie fand den unebenen Boden draußen eher komisch..Deshalb würde ich es mal innen testen

8

Hier war es ähnlich. Irgendwann ist er sogar gekrabbelt um nicht mit den Schuhen laufen zu müssen.
Der Grund: sie passten einfach nicht. Die Schuhlänge und auch die Breite waren voll okay. Aber mein Kind hat einen hohen Spann und das tat ihm einfach weh.

9

Danke für eure lieben Antworten!!

Ich probiere es morgen nochmal im Haus und wenn es nicht klappt, holen wir ihr andere ☺️

10

Motte tut sich immer noch schwer mit neuen Schuhen und sie wird bald 3 :D

Also ja, sie ist auch am liebsten ohne Schuhe. Als sie laufen lernte ist sie mir auch nicht gerne gelaufen. Dann saß sie halt im Buggy. Sie hat dann recht schnell kapiert - entweder mit Schuhen laufen oder gar nicht 😅 der knoten ist einfach irgendwann geplatzt und sie ist draußen mit gelaufen.

11

Wenn sie so gerne barfuß läuft, wären Barfußschuhe etwas für sie?
Wildlinge gibt es auch mit Wolle gefüttert (super für die Übergangszeit) und sind einfach nur toll und sehr leicht.

12

Ja, das werde ich bei den nächsten wirklich so machen.

Jedenfalls waren eure Tipps Gold wert 👍 habe sie heute drinnen mit Schuhen laufen lassen und da klappte es sofort prima ☺️ Schien wirklich am unebenen Boden zu liegen 😅 nach ein paar Runden drinnen klappte es auch draußen 💕