Nur mal Interessehalber ^^

Ab welchem Alter kann man Kinder zB im Einkaufszentrum neben sich hergehen lassen, sodass sie sich halbwegs "benehmen" (damit meine ich, nicht wie jetzt mit 17 Monaten überall hinlaufen, in jedes Geschäft reingehen, immer vom Weg abkommen, mal kurz Händchen halten wollen und dann wieder auslassen, immer wieder die Richtung wechseln und auf ein STOP oder VORSICHT SCHATZ nicht reagieren 😂).

Nicht falsch verstehen, ich erwarte das nicht von meinem Kind und weiß, dass dieses Verhalten ganz normal ist, deshalb ist er meist in seinem Buggy, wenn wir shoppen sind.
Aber manchmal wagen mein Mann und ich uns, ihn ein wenig laufen zu lassen, damit er es dann doch irgendwann lernt...

Also, wann ist es soweit? Mit 2, mit 3 oder doch erst mit 4?

☺️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Großer, inzwischen 6, war nie so ein wilder der überall herumgerannt ist. Er ist immer brav bei mir gelaufen. Ich glaube das ist so ne „Typ-Sache“. Er hat sich auch nie hingeschmissen oder sowas. Mal sehen wie sich unsere Tochter entwickelt 😅🙈

2

Total vom Kind abhängig 😅
Mein erster Sohn war so unfassbar neugierig - er war lange im Buggy oder an der Hand, musste oft mit einem Buch oder Knabbereien abgelenkt werden, damit er mal kurz hier bleibt 😬 auch heute, er ist bereits fast 16 Jahre alt, ist einkaufen mit ihm eine Qual. "Mama schau dort! Gehen wir dort hin? Kaufen wir das? Ich schau nur kurz hin! Bin gleich wieder da!" Ich muss natürlich nicht mehr auf ihn aufpassen 😅 aber es ist manchmal echt mühsam ...
Mein drittes Kind konnte von Anfang an mit uns mitlaufen, sie hat sich nie von uns entfernt, war ganz genügsam, mit ihr einkaufen war unglaublich einfach. Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt. Ihre etwas ältere Freundin muss dabei immer an der Hand genommen werden oder wird sogar noch in den Buggy gesetzt, weil sie einfach weglaufen würde.

3

Ich tippe auch darauf, dass es hier keine einfache Antwort gibt.
Unser Kleiner zum Beispiel, aktuell 21 Monate alt, geht im Einkaufszentrum, solange wir mal eben drei Stationen abklappern und nicht stundenlang shoppen wollen, meist brav an der Hand oder neben mir her. Bleibe ich in einem Geschäft bei etwas stehen, sollte ich mich beeilen und ihn wenn möglich einbeziehen. Aber es ist möglich.
Das Kind einer Freundin, gut 2 Jahre alt, ist wuseliger, läuft sofort weg, auch außer Sicht und ohne Rücksicht auf das was vor ihm ist (andere Menschen, nichtmenschliche Hindernisse, Abgründe wie Rolltreppen und Co.). Da geht das also gar nicht.

9

Haha, musste jetzt laut lachen wegen der Beschreibung des Kindes deiner Freundin (Abgründe, unmenschliche Hindernisse,..😂😂) GENAU SO ist meiner nämlich auch 🤦🏽‍♀️

4

Schließe mich den anderen an , kann man nicht wirklich beantworten . Ist wohl doch sehr unterschiedlich.
Meiner läuft ( jetzt 21Monate ) seitdem er laufen kann bei mir , das war so mit knapp 12Monaten. Klar guckt er mal , bleibt stehen , aber an sich klappt es ganz gut.
Und wenn er überhaupt keinen Bock hat , kniet er sich seit neuestem hin und spielt Katze 😅
Den Kinderwagen hätte ich mir wirklich sparen können 🤣 , wurde von Anfang an gehasst.
Wenn er mal nicht mehr kann , wird getragen. Lg

5

Bei uns war das mit 3- 3,5 so ca. Einmal mit 2 Jahren bekam er in einem Geschäft so einen Wutanfall das vergesse ich nie 😂
Jetzt mit knapp 4 ist es gerade völlig unkompliziert.
LG

6

Haha :D Davor hab ich auch so Respekt, diese Wutanfälle... weißt du noch, warum er damals so wütend war? ^^

8

Ja 😂 er wollte unbedingt ein Baby-Outfit kaufen, hatte es schon von der Stange genommen und gab es nicht mehr her. Das war aber für Neugeborene und hätte ihm nicht mehr gepasst 😂 alle anderen hat er lautstark abgelehnt 🙊

7

Ich glaube es hängt sehr vom Charakter des Kindes ab. 1,5 Jahre war bei uns am anstrengendsten, ab da ging es stetig bergauf. Mit 2,5 Jahren war es okay, da wäre es an guten Tagen gut gegangen. Jetzt mit gerade 3 Jahren ist es normalerweise richtig entspannt. Solange man einigermaßen kindgerecht plant, würde ich mich mit unserem Sohn momentan überall hintrauen und keinen großen Stress befürchten.

10

Ich weiß nicht, ob du es mir glaubst, aber das konnten wir mit 18 Monaten bereits. Ob das im kompletten Einkaufszentrum gegangen wäre, weiß ich nicht, aber in großen Drogeriemärkten und im Supermarkt ging das. Wir sind rein, haben das Kind abgesetzt, es lief neben uns her, hat keine Regale ausgeräumt und hat auch an der Kasse neben uns gewartet (beide Hände voll, keiner konnte das Kind festhalten, es stand trotzdem neben uns). Es kam nur 1-2 x / Besuch vor, dass sie etwas mit den Händen angucken wollte. Da haben wir dann entweder gesagt sie kann es einpacken oder soll es zurück stellen. Das hat geklappt.

11

Haben keinen Buggy und die Kinder sind immer, seitdem sie laufen konnten, mit uns zu Fuß unterwegs gegangen. Es war NIE eine „völlige Katatstrophe“ und es ist auch wirklich nie ein Kind weggerannt.

Wir haben ziemlich normale und keineswegs schüchterne oder zurück haltende. Sie kriegen bei Bedarf einen Korb in die Hand gedrückt und können den Tragen. Oder irgendetwas anderes.

Wie ich aber gerad gelesen habe scheint das doch nicht so unnormal zu sein.

12

Mein Sohn wird nächsten Monat 3.
Das wäre unmöglich mit ihm. Sobald er ohne Hand läuft, ist er weg! Findet es lustig, wenn wir hinter ihm her rennen und hört null. Wir haben in Einkaufszentren oder so immer einen Buggy dabei. Bei Spaziergängen aber nicht mehr.

Mit der Tochter meiner Freundin ist das gar kein Problem. Da ging das mit 2 Jahren schon.

13

Hm... so lang ich nur den Großen hatte, hätte ich gesagt "sobald sie laufen können". Seit ich den Kleinen habe, würde ich sagen, "wenn sie einem per WA mitteilen können, wo sie sind, bzw. wenn sie wieder alleine nach Hause kommen" ;-)