Euer Tag/Routine mit Kind 15-20 Monate

Hallo liebe Eltern,

wir brauchen Inspiration und vor allem mehr Routine bzw. Struktur.

Wie sieht euer Tag mit Euren Kleinen aus? Euer Morgen-Ritual, Mittags-Ritual, Abend-Ritual. Was macht ihr dazwischen?

Was sind die Lieblingsbeschäftigungen, Lieblingsspielzeuge, Lieblingslieder und Lieblingsbücher eurer Schätze?

Vielen Dank für eure Kommentare im voraus <3

1

Geht euer Kind in die Kita ? Hat es Geschwister?

Ich hab 3 Kids und je nachdem wie du die Tipps brauchst kann ich erläutern :)
Ob mit nur einem oder mehreren Kids

4

Er geht noch nicht in die Kita und ist auch noch Einzelkind. :)

2

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate alt (also 19 Monate🤓). Durch die Kita und einen älteren Bruder ist unser Tag schon eher getaktet. Ich erzähle mal, wie es bei uns war bevor der Kleine in die Kita ging:

- Ca 6 Uhr aufstehen, frühstücken, waschen, zähne putzen, anziehen
- Zwischen 7 und 8 Uhr den Bruder in den Kindergarten bringen
- Einkaufen oder nach Hause (Kind spielt, ich haushalte)
- 9:30 zweites Frühstück
- 10 Uhr gemeinsames Spielen, toben, Baden, spazieren gehen etc
- 11 Uhr Mittagschlaf
- 12:30 Uhr Bruder von Kindergarten holen
- 13:00 Uhr essen
- Bis 17 Uhr gehen wir meistens raus oder spielen drin, besuchen Freunde... reine Kinderzeit!
- 17:30 Uhr Abendbrot
- 18 Uhr bettfertig machen und manchmal noch toben danach
- 18:30-19 Uhr ins Bett bringen (beim Kleinen geht das sehr schnell: ins Bett legen, Schnuller und Kuscheltier in die Hand und fertig. Er schläft selber ein. Der Große bekommt noch ein Buch vorgelesen)


Lieblingsspielzeuge: Fahrzeuge aller Art, Bücher, Steckspiele
Wenn er Fahrzeuge zum spielen hat, beschäftigt er sich mehrere Minuten lang allein.
Lieder: "meine Hände sind verschwunden" / "ich bin da, du bist da (wird in der Kita gesungen) / "Häschen in der Grube" / "das ist hoch und das ist tief"

3

Meine Zwillinge sind 17 Monate, bei uns schaut’s so aus:
6-7 Uhr aufstehen, spielen im Kinderzimmer in Schlafkleidung, umziehen, Zähneputzen, kämmen
8 Uhr Frühstück
8.30 Uhr: spielen im Wohnzimmer (das meiste Spielzeug ist eh hier)
9.30 rausgehen, Spielplatz, Bauernhof, manchmal fahren wir auch einkaufen
11 Uhr Mittagessen, ins Zimmer raufgehen, umziehen, singen
12 Uhr Mittagsschlaf
14 Uhr spielen im Kinderzimmer
15 Uhr Snack
16 Uhr rausgehen, spielen im Garten, Spielplatz
18 Uhr Abendessen
19 Uhr: Zähneputzen/waschen, abdunkeln beim wickeln, Massage, gute-Nacht-Bilderbuch
19.45 schlafen sie spätestens (toi toi toi, klopf auf Holz)

Richtige Rituale haben wir nur beim Bettgehen mittags und abends, wir singen aber ständig. Morgens die Beine aufwecken, die Kuscheltiere spielen den Katzentatzentanz…) das sind zur Zeit unsere Rituale, weil das wirklich alles jeden einzelnen Tag gleich ist im Moment.
Beliebt sind erste Rollenspiele mit Puppen/Kuscheltieren (trösten, küssen, streicheln, in den Schlaf wiegen), Bälle (große Flummis, Fußball is der Renner, erste Fangversuche), klettergerüst ist auch immer noch spannend
Bücher lieben sie auch und Steckspiele wie Baby Color
Lieblingsbücher: „hör mal rein, was kann das sein“ mit tiergeräuschen, „Eule mit der Beule“ (und alle, die dazugehören), alle mitmachbücher, immer noch „kleiner weißer Fisch“, „der kleine Fuchs hört einen Mucks“,

5

Huhu liebe kleinbuchstabe1 #winke

Darf ich dazu kurz aus Interesse was fragen?

Warum wird morgens erst gespielt und dann umgezogen? Und hat es einen besonderen Grund, dass erst im Kizi gespielt wird und dann im Wozi? Und besuchst du mit den beiden alleine einen Bauernhof?

LG 2win (💙💗 13M)

6

Huhuuuuu!

Wir versuchen einfach möglichst viel Zeit totzuschlagen. Dazu wechseln wir die Spielorte. Sonst wird’s für alle zu langweilig. Und wenn soe gleich unten im Wohnzimmer mit den Sachen spielen würden, könnte ich nach ner Stunde nicht mehr weggehen, um Frühstück zu machen 🤣 also das beugt nur der Langeweile vor. Und mittags genauso. Ne Stunde lang werden die Kuscheltiere in der Federwiege geschaukelt und bevor wir dann alle nen Rappel kriegen, gehen wir runter und klettern da/bereiten Snacks zu.
Wenn sie aufstehen, sind sie so voller Tatendrang und haben so ein großes spielbedürfnis, dass Anziehen nur ein Drama wäre. Sie KÖNNEN einfach nicht kooperieren, solange sie nicht ein bisschen ihren Bedürfnissen nachgehen konnten. Und solange die Nachtwindel das aushält, ist das voll ok. Besser als zwei strampelnde Kinder umzuziehen, „weil man das so macht“. Klar, wenn’s in die Kita geht, muss das anders laufen. Aber bis dahin haben wir alle noch Zeit zu reifen.

Ja, auf den Bauernhof gehe ich allein. Wir wohnen ja in nem Dorf/Vorort, wo jeder jeden kennt. Und mein Mann hat hobbymäßig da manchmal zu tun. Daher ist es voll ok, wenn wir uns da rumtreiben. Das Highlight is eh der Hofhund und die Hühner und Schweine sind auch draußen. In den Kuhstall würde ich nur mit dem Bauern gehen.
Ich fahr mit dem Bugaboo an den Hof, lass sie raus zum Hund laufen und zu den Hühnern/Gänsen. Z1 klebt eher an mir, Z2 ist sofort weg. Aber da kann nicht viel passieren, außer dass sie in den dreck fallen und fürchterlich weinen (passiert eigentlich jedes Mal 🤣), aber sie lieben es. Nicht mal mit „Spielplatz“ krieg ich sie so schnell aus dem Haus.
Das heimgehen ist immer etwas schwierig. Da haben dann beide noch 1000 Dinge zu tun, obwohl sie schon 3 mal gewunken und Luftküsse zum Abschied verteilt haben. Aber das ist überall so momentan.

weitere Kommentare laden
9

Unsere Nummer 1 ist inzwischen fast 22 Monate alt, aber die Routine ist hier seit fast 6 Monaten die Gleiche:

unter der Woche gilt:
Circa 7 Uhr aufstehen, anziehen, Frühstück
Circa 8 Uhr Schuhe anziehen, Kuscheltier für die Krippe raussuchen und dann ab zur Krippe
8:20 Uhr bis 14 Uhr ist Krippenzeit
14 Uhr abholen, nach Hause fahren, Snack
Circa 14:30 Uhr spielen im Wohnraum
Circa 15 Uhr hochgehen, gemeinsam Wäsche machen o.A., wickeln, spielen im Kinderzimmer
Circa 16 Uhr ein weiterer Snack
Ab 17 Uhr kochen, Spielen zwischen Küche und Wohnraum (Papa kommt nach Hause)
Circa 17:45 Uhr/18 Uhr Abendessen
Danach Lesen, letzte Runde auf dem Kletterdreieck, leise Schlafmusik
Circa 18:45 Uhr Bettfertig machen
Schlafen zwischen 19 und 19:30 Uhr

Einmal pro Woche sind wir beim Turnen, einmal ist er nachmittags bei Oma und Opa.

Am Wochenende steht der Kleine meist zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr auf
Gefrühstückt wird zwischen 8 und 9
Dann wird gespielt, eingekauft oder Besuch kommt vorbei / wir fahren hin. Zwischen 12 und 13:30 Uhr ist meist ne Stunde Mittagsschlaf. Gegen 14 Uhr wird Mittag gegessen statt eines Snacks, weil es vorher noch ein zweites Frühstück gab.

Liebste Beschäftigungen:
- Ball spielen
- Lesen / Sachen suchen auf Bildern
- Kugelbahn
- Kinderküche bespielen
- Kletterdreieck selbst beklettern oder Kuscheltiere und Autos rutschen lassen
- Sauber machen / Waschmaschine einräumen und Ähnliches
- Spielplatz-Besuche
- Aufräumen, also Dinge in Kisten packen

10

Hey,
Bei uns (14 Monate)
Ca. Zwischen 8 und 9 aufstehen.
1/2 Std spielen (Bauklötze, Pukywutch durch die Wohnung, Bücher, Kugelbahn usw.)
Dann gemeinsam frühstücken.
Danach nochmal bisschen kuscheln und dann anziehen, raus auf den Spielplatz oder spazieren.
Zw. 12 und 13 Uhr dann Mittagsschlaf.
Ca 14 /14.30 aufstehen. Was Essen (meist Obst oder Brot) spielen. Bei gutem Wetter nochmal raus (in den Hof o. Speilplatz)
17 Uhr Abendessen mit Papa. Danach manchmal noch alle zusammen einkaufen oder spazieren.
Ca. 20/20.30 ins Bett.
Zwischen durch hören wir auch Musik und singen und tanzen. Wenn ich koche räumt Sie ihre Tupperschublade aus zum beschäftigen.
Ansonsten will Sie viel raus und rumrennen, ihr ist eig egal wo 😄

11

Tupperschublade, auch von uns ein heißer Tipp! :-)
Die auszuräumen ist der totale Spaß.