Tochter will nichts von Papa wissen

Hallo meine Lieben
Unsere Tochter ist bald 3 Jahre alt und ist durch eine Samenspende entstanden.
Seit einiger Zeit möchte sie nicht mehr zu ihrem Papa bzw nichts mit ihm zu tun haben. Sei es bei ihm auf der Couch sitzen um etwas anzuschauen oder spielen etc. Neulich hatte ich so Kopfschmerzen und sie ist einfach nicht bei ihm im Wohnzimmer geblieben. Er war nie böse zu ihr hat geschimpft etc. Nun zu meiner Frage. Kann es sein das sie spürt das es nicht ihr Erzeuger ist ?
Ich merke wie er echt darunter leidet
Danke

1

Hi,
nein, ganz sicher nicht. Meine Tochter hat auch gerne solche Abwandlungen. Geht bestimmt bald vorbei.

2

Also ich denke, dass sie auf keinen Fall spürt, dass er nicht ihr Erzeuger ist. Außer, er behandelt sie nicht wie seine Tochter. Was ja nicht sein wird, nehme ich an.

Mein Sohn ist auch 3. Er ist zurzeit auch extrem auf mich fixiert, Papa darf fast nichts machen.
Natürlich findet mein Mann das auch nicht toll. Aber er weiß grundsätzlich, dass der Kleine ihn ja nicht verletzen will und ihn eigentlich lieb hat.
Mama ist nun mal meistens präsenter und deshalb die wichtigste Bezugsperson.

Also nein, das kommt nicht von der Samenspende. Sondern ist einfach eine Phase, nehme ich an. 😉

3

Das ist bei uns so seit sie geboren ist 😅
Ist Mama verfügbar darf Papa nichts (ok nicht immer es gibt schon Tage da geht es gut).
Ist Mama aber nicht da, ist Papa auch der größte 🤷‍♀️

Wenn ich daher wirklich mal ne Pause brauche, gehe ich spazieren, alleine! Und wenn ich wirklich mal krank war, hat sie das auch akzeptiert.

Ich hoffe, irgendwann wird es besser ..

4

Hi,

das ist bei unserem Sohn, fast 3 (und durch ICSI entstanden), schon immer so....bin ich zuhause, geht mit Papa praktisch nix. Bin ich aber weg, haben die hier den schönsten Männerhaushalt 🙈😅

Ich war in der Zeit zwei Mal richtig krank mit hohem Fieber. Einmal, als der Kleine acht Monate alt war, da musste ich halt durch, weil ich noch gestillt habe. Und einmal vor vier Wochen, da hat unser Sohn aber schon realisiert, dass Mama kaum stehen kann und der Tag vielleicht mit Papa doch unterhaltsamer wird 😅 Er hat dann zwar sehr regelmäßig geschaut und gefragt, ob ich nicht doch wieder einsatzfähig bin, aber er hat es akzeptiert. Im Alltag ist es aber nach wie vor schwierig 🤷‍♀️

5

Nein. Aber wenn solche Situationen sind, dann macht man such halt Gedanken und der Mann hat halt eventuell traurige Gefühle.
Unser Kind mag mich auch oft lieber. Es schaut aber eher so aus wie mein Mann und jeder sagt es. Man merkt, dass ihm das gefällt.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du Situationen schaffst, wo er was machen kann, dass dem Kind besonders gefällt. Es ist wichtig sowas zu haben.
Aber es ist halt die normale Entwicklung, dass die Hauptbezugsperson oft wichtiger ist.