Kleinkind seitlich oder vor dem Bauch tragen

Guten Morgen ihr Lieben,

wir tragt ihr denn eure kleinen Kleinkinder? Mein Mäuschen, 13 Monate, will seit einiger Zeit nicht mit wirklich vor dem Körper getragen werden, also Bauch an Bauch (außer in der Manduca zum Spazierengehen oder Einschlafen). Er dreht sich dann sofort seitlich weg.
Liegt es daran, dass er alles entdecken will oder will der die Nähe nicht mehr?
Er zeigt aktuell auch permanent auf Alles und Jeden. Ich weiß aber nicht, weshalb er sich kaum mehr tragen lassen will. Er macht schon Anstalten, dass er auf den Arm will, dreht seinen Oberkörper dann aber sofort seitlich weg. Wenn ich ihn dann auf der Hüfte, also seitlich trage, gehts besser.
Weiß aber gar nicht, ob das so üblich ist?! Will er dann doch nicht getragen werden oder nur anders oder oder .... wie ist es denn bei euch?

1

Er will mehr sehen. Seitlich habe ich noch nie getragen, sollte aber mit Manduca auch möglich sein. Am einfachsten wäre es auf dem Rücken, das Kind muss aber hoch genug sein um etwas zu sehen.

2

Läuft denn dad Mäuschen schon?

Buggy?

Dreirad mit Lenker?

Seitlich tragen geht natürlich. Habe ich aber selten im Haushalt nur gemacht.

Auf den Rücken?

5

Ja, er lernt gerade Laufen. Tippelt also eh den ganzen Tag durch die Wohnung und wenn wir außerhalb sind, lassen wir ihn auch immer mal aus dem Buggy raus zum Laufen.
Mir ging es eher um alltägliche Situationen. Wenn er zu Hause auf den Arm will, was er aktuell wieder etwas öfter will. Reißt die Arme hoch und will hochgenommen werden, dreht sich dann aber mit seinem Oberkörper seitlich weg. Will dann also wieder runter .... oder ... ?

6

Ja. Einfach wieder runter lassen. Er möchte dir evt etwas zeigen. Möchte, dass du zu ihm auf den Boden kommst.

Augenhöhe.

3

Klar kann man auf der Hüfte tragen. Hab ich zu Hause im RingSling ständig gemacht.
Mit 13 Monaten gehört das Kind aber eh auf den Rücken, deinem Rücken und Beckenboden zuliebe. Also vor dem Bauch ist in dem Alter eher unüblich.
Schmeiß ihn auf den Rücken, Arme nicht mit einbinden, dann wird er sich freuen.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Mir gings eher um so alltägliche Situationen, wenn er in der Küche oder im Wohnzimmer kurz hochgenommen werden will. Er kränkelt gerade etwas und kommt deshalb immer mal wieder an und zieht sich hoch bzw. signalisiert, dass er auf den Arm will. Kaum dort angekommen, dreht er sich aber seitlich weg. Das verunsichert mich.
Wenn wir draußen sind, läuft er meist bzw. sitzt im Buggy.

7

Ich hab meinen Sohn schon sehr früh seitlich, also auf der Hüfte getragen ☺️
Ist bei uns ganz normal und mach ich immer noch so (also ich mein das auf den Arm nehmen, ohne Trage).

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass das ganz normal und natürlich ist, weis aber nicht mehr wo 😅 da war sogar begründet, warum Kinder überwiegend nur links getragen werden, aber ich bekomms nicht mehr zusammen 🙈