Kleinkind spricht den Papa nicht mit Papa an

Hallo,

und zwar haben wir das Problem das unsere zweijährige zu ihren Papa nicht Papa sagt sondern Mama. Wie kann man das ändern, wenn sie Mama ruft wissen wir nie wer von uns beiden gemeint ist. Sie schaut auch meinen Mann an und sagt dann Mama und zeigt zu xyz, also sie spricht in bewusst mit Mama an.

1

Huhu,

immer wieder sagen, dass das der Papa ist. Oder sagen "Ja, Papa kommt. Papa hilft dir, Papa spielt mit dir, Papa wechselt nun die Windel" usw. Also halt imm ich wieder betonen, dass das der Papa ist.

Wie spricht sie denn sonst ?

Junior konnte schon relativ früh ziemlich viele Worte. Hat aber einfach alle Frauen und Bezugspersonen Mama genannt. Also auch die männlichen Bezugspersonen und eben alles was weiblich aussieht. 🤣 Das hat er auch ziemlich lange gemacht.
Nun bin nur noch ich Mama und mein Mann Papa. Aber das hat lange gedauert und wenn er aufgeregte ist, dann spricht er die Oma schon nochmal mit Mama an. Er ist nun 26 Monate.

Hab einfach Geduld. Das kommt von alleine. 😊

3

Von der Sprache her hängt sie extrem hinterher, müssen einen Entwicklungtest machen nächsten Monat.

Mit dem Papa kommt gleich etc pp machen wir schon. Geht nun aber eine längere Zeit so.

5

Dann kann die das vermutlich nicht sagen oder kann die Verbindung noch nicht so herstellen. So wie mein Sohn der einfach alle Mama genannt hat. Das funktioniert halt, als Ansprache um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da wäre ich dann ganz gelassen, das komm. 😊

weitere Kommentare laden
2

Könnte sie denn Papa sagen? Wenn dein Kind sprachlich soweit fit ist:

Immer wieder korrigieren. Mama komm bitte, dann sagt ihr „Ja, Papa kommt“.

Wenn sie sprachlich wirklich richtig fit ist: irgendwann sagen dass Papas nicht Mehr kommt wenn sie mama sagt. Also erst wenn sie das sicher auch versteht natürlich.

Wird schon werden

4

Sie hängt sehr weit hinterher bezüglich Sprechen und so, müssen zum Entwicklungstest.
Wir sagen dann auch Papa kommt etc pp.

6

Ok, dann weiter korrigieren und erstmal abwarten. Das kommt sicher mit der Zeit. Dann natürlich dieses nicht reagieren nicht anwenden. Viel Erfolg

8

Was ist denn eure Sorge? Was nervt euch daran? Weshalb muss euer Kind euch namentlich unterscheiden?
Euer Kind ist sprachlich noch nicht so fit und ich würde jetzt - wie schon angesprochen - davon ausgehen, dass eure Tochter das Mama verwendet, um eben gehört zu werden, Aufmerksamkeit zu bekommen, weil sie Hilfe braucht oder etwas haben möchte. Und Mama gerade eben noch nicht dein persönlicher Spitzname ist. Ist das wirklich so schlimm?
Sie kann es aktuell einfach nicht besser und manchmal kann man sich als Eltern besser entspannen, wenn man etwas annimmt, wie es ist 😉

11

Naja es ist halt so das wir nieee wissen wer jetzt von uns beiden gemeint ist und sie dann stinkig wird weil wir nicht wissen was sie will.

12

Das sie stinkig wird ist normal. Dein Kind weiß nicht, dass du nicht ihre Gedanken lesen kannst. Für sie ist klar, dass wenn sie Mama sagt in dem Fall Papa gemeint ist.
Das führt erstmal zu Frust, ist aber normal.

Unser Sohn (2 J, 4 M) spricht auch noch nicht richtig, wobei er in letzter Zeit eine wahre Sprachexplosion hatte. Trotzdem wissen wir seit heute, dass die Polypen raus müssen. Bei ihm hören sich derzeit viele Wörter gleich an und da wissen wir auch nicht immer was er gerade möchte.

weitere Kommentare laden