Wenn die Hutschnur reißt.

Hallo liebe Mamis,

auch mir ist es heute passiert und ich habe ein furchtbar schreckliches Gewissen deswegen. Es ist inzwischen drei Stunden her, dass es mir passiert ist und meine Gedanken kreisen nur noch darum, dass das ein verdammt großer Fehler gemacht habe ich hätte keineswegs so reagieren dürfen.

Was ist geschehen? Meine Maus möchte schon seit einiger Zeit selber essen und das unterstützen wir auch. Brei lehnt sie ab da sie den Löffel noch nicht selber zum Mund führen kann. Seit gestern beginnt sie mit der Gabel das Essen aufzunehmen was mich sehr freut. Jedoch werden die Händchen nach wie vor zum Essen in den Mund manövrieren verwendet und anschließend müssen sie leider auch sauber gemacht werden. So kam es dazu, dass sie sich mit den Händchen in den Augen rieb, dies vermutlich brannte und sie meckerte. Alles nicht weiter tragisch, nur wie kann ich ihr noch weiter helfen wenn sie sich absolut nicht die Hände säubern lässt (und auch nicht das Gesicht). Ich habe die Geduld verloren und einen Brüll losgelassen, nicht zu meiner Kleinen, aber es dennoch nicht geschafft rechtzeitig ein Kissen zu greifen. Es ging so unfassbar schnell. Das hätte einfach nicht passieren dürfen und ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Die Kleine lächelte mich an und mein Gedanke war, dass ich das wunderbare kleine Menschlein nicht verdient habe.

Es passiert so unheimlich viel drumherum, es gibt keine Familie die ich um Unterstützung bitten kann. Die Großeltern wohnen 350 km weit entfernt und meinen Mann sehen wir nur noch am Abend, arbeitsbedingt, für 30 Minuten. All das sind keine Entschuldigungen für ein solches miserables Verhalten. Auch wenn ich darüber nachdenke, dass ich für meine Tochter seit ihrer Geburt immer anwesend und da bin und ich keinen Tag mehr ohne sie war, ist es einfach nicht zu entschuldigen. Ich habe Sorge, dass ich nun die Bindung damit zwischen uns verletzt habe.

Weinen lasse ich sie nicht, sie schläft in ihrem Bettchen, welches offen ist, direkt neben mir und wir gehen jeden Abend zusammen zu Bett. Auch wenn es oft schwer fällt versuchen wir ihr abwechslungsreiches Essen anzubieten was sie auch sehr gerne mag. Um raus zu kommen besuchen wir eine Spielgruppe und gehen gerne auf den Spielplatz.

Meinen Mann habe ich gebeten mir einen halben Tag Auszeit zu genehmigen, Zeit in der ich einfach nur ich sein kann.

Falls es jemand denkt, nein, das Kind habe ich nicht geschlagen und das kommt mir auch in keinem Fall in den Sinn.

Egal wie, es hätte nicht passieren dürfen und ich schäme mich dafür. Meine Kleine die ein so freundliches Wesen hat und liebend gerne die Welt erkundet hat eine Mutter dieser Art nicht verdient.

Gerne dürft ihr mich jetzt steinigen, ich musste es mir von meiner Seele schreiben.

Liebe Grüße,
eine traurige Mama

4

Meine Güte. Andere hätten das eine Minute später schon vergessen... Mach dir doch nicht so einen Kopf, das ist völlig unnötig.

1

Hi,

da bekommt man ja direkt ein schlechtes Gewissen beim Lesen. 😄 Ich werde öfter Mal laut und das auch ans Kind gerichtet.
Das finde ich nicht gut, aber ich finde es schwer immer ruhig zu bleiben.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich selbst danach reflektiert. Sich eben eingesteht, dass es eigentlich das Problem von einem selbst ist und nicht wegen dem "Fehlverhalten" des Kindes. Und dann gehe ich zu meinem Sohn und entschuldige mich. Aufrichtig und mit Begründung.

Ich nehme mir dann vor, dass ich mich besser im Griff haben muss & das klappt auch immer ein wenig mehr. Aber eben nicht immer und jenachdem was hier alles passiert und wie gut meine Bedürfnisse erfüllt sind (momentan aufgrund vom Baby wieder extremen Schlafmangel) kann ich damit besser umgehen. Aber eben nicht immer. Aber das ist ja auch okay.
Ich bin nicht perfekt. 🤷🏼‍♀️

2

Vielen lieben Dank für Deine Worte. 🥰

Entschuldigt habe ich mich bei ihr heute schon mehrfach und ihr auch erklärt, dass das nicht gut von mir war. Selbst als sie eben eingeschlafen ist...

Ich denke darüber nach was die Ursache ist und vermutlich ist es der Grund weil ich nicht mehr abschalten kann um neue Energie zu tanken.

3

Menschlich.
Realistisch.
Ganz normal.
Authentisch.
Wird wieder passieren.

Lass dein Kind einfach machen. Fertig. Danach wird alles gesäubert. Ich habs aufgegeben irgendwann zwischendurch alles sauber zu halten.

5

Warum sollte man dich steinigen? Jeder von uns schreit das Kind mal an, in der Trotzphase wird das sogar öfters passieren (ausser, du oder dein Kind sind Engel). Ja, man fühlt sich nicht so toll dabei, aber es ist menschlich.

6

😅 Ist mir schon mehr als nur ein Mal passiert und irgendwie finde ich es halbwegs normal und vielleicht sogar wichtig. Wut ist eine menschliche Emotion und Mama ist ein Mensch und solange es nur ganz selten passiert und in einem gesunden Maß, finde ich es nicht dramatisch.

Ich habe heute erst wieder meine Tochter etwas lauter angepflaumt, weil sie zum zigtausendmillionsten Mal über den Kopf meines Sohnes laufen wollte, der zum Wickeln auf dem Boden lag. Da platzt mir auch mal was raus 🤷🏼‍♀️

7

Okay, jetzt reicht es aber mit der Selbstbestrafung.....wirklich. Klingt als wenn du gleich die Peitsche auspackst und dich selber auspeitschen möchtest.

Es ist nichts, aber auch überhaupt nichts passiert. Dein Kind hat sich nicht mal durch deinen Brüller erschreckt. Was hat dein Kidn heute gelernt? Genau, Mama kann gut brüllen, wie ein Löwe;-).
Das mit der Auszeit ist eine gute Idee, nicht weil du eine schlechte Mutter bist, sondern weil die jeder mal braucht....ganz besonders, wenn einen ein kleiner harmloser emotionaler Aussetzer an den Rande des Wahnsinns treibt.

Noch einmal: Alles ist gut, es ist nichts schlimmes passiert!

8

Du hast einmal in Gegenwart deines Kindes gebrüllt?
Also sorry, aber an so hochgesetzen Maßstäben kann man doch nur scheitern. Ich habe schon zig mal die Nerven verloren und das muss dann auch einfach mal raus. Man ist auch nur ein Mensch.
Es tut mir echt leid für dich, dass du die Notwendigkeit siehst, so einen ellenlangen Rechtfertigungspost zu verfassen und zu betonen, wie es ansonsten bei euch läuft. Als ob man gleich annehmen würde, du seist der Teufel in Person. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welch einem Druck man sich dadurch selbst unterwirft.
Und als müsstest du dich deswegen nun selbst geißeln und der Gatte dir eine Auszeit gewähren. Damit du dich noch mehr zusammenreißen und darauf besinnen kannst, was für ein tolles kleines Kind du da hast, das nie nie nie die Mama auch mal emotional erleben darf?
Das ist doch nicht das echte Leben. Und du wirst dadurch auch nicht die Bindung zwischen dir und deinem Kind zerstören.

9

Ich würde mal sagen: Man merkt, dass es dir zum ersten Mal passiert ist ;-) Sei nicht so hart zu dir selber, denn du bist nur ein Mensch, und es wird unter Garantie wieder passieren. Egal, wie sehr man sich bemüht, wie sehr man versucht ruhig zu bleiben, wie sehr man hinterher alles analysiert - sowas kommt vor. Man kann es dem Kind altersgerecht erklären, genau wie man auch erklärt, warum man mal weint oder vor Wut ein Schimpfwort sagt, was man eigentlich nicht sagen sollte ;-)

Mach dir keine Sorgen, wirklich. Dem Kind geht es gut, es hat ja schon währenddessen gelacht. Mach einfach weiter so und sei gnädig zur dir selber, wenn es mal schiefgeht. Man zermürbt sich sonst nur selber mit solchen Vorwürfen, und das ruiniert einem alles. Man wird unsicher, macht sich selber klein, fühlt sich immer ungenügend...denn es passieren Fehler.

Mein Kind ist mir mal runtergefallen, in der Öffentlichkeit, obwohl ich sonst immer jede Sekunde aufgepasst habe. Nach einer Minute heulen war für das Kind alles vorbei, aber ich selber war völlig fertig, zumal auch noch ein älterer Mann die Sache kommentieren musste, Motto "Sie müssen schon mal aufpassen!" Gut, dass es mir mal einer gesagt hat! Jedenfalls habe ich mir tagelang einen wahnsinnigen Kopf gemacht, und dann sagte mir die Schwester beim Arzt: "Da gibt es ein wunderbares Heilmittel. Fragen Sie einfach mal die Mütter in Ihrem Umfeld, deren Kinder ganz gut gelungen scheinen." Und was soll ich dir sagen: Denen sind noch viel schlimmere Sachen als mir passiert, von "Sie ist in ein Fahrrad reingerannt, weil ich sie nicht schnell genug festhalten konnte" bis "Hatte vergessen, dass in dem Keks Nüsse sind, und musste dann mit ihr sofort ins Krankenhaus, weil sie so allergisch ist." Das war so tröstlich wie nur irgendwas. Deswegen: Du machst das gut. Mach dich nicht fertig und arrangiere dich damit, dass einem ab und an die Nerven reißen. Dann geht es dir selber auch gut.

10

Für mich liest sich das ein wenig zwanghaft ehrlich gesagt.
Und dass du wirklich überfordert bist, das kann ich verstehen. Ich bin selbst auch streng mit mir und habe an alles und jeden hohe wertbezogene Ansprüche. Aber hier muss ich echt sagen: sei mal nicht so hart zu dir, echt 😃