Fotos, Kita

Ihr lieben
Icv brauch eure Meinungen.
Meine Tochter 3 1/2 Jahre geht in die Kita.
Als wir damals den Vertrag unterschrieben haben mussten wir ein Zettel ausfüllen wo die Frage war nach Fotos von den Kindern. Dürfen sie Fotos machen und diese auf ihren Account auf insta un Facebook posten . Wir haben für uns entschieden das wir keine Bilder in jenster Form auf social Media haben möchten und haben auch nein geschrieben.
So nun war ja fasching in der Kita und ich sehe heute auf insta plötzlich bilder von meinem kind.
Ich bin still sauer und habe direkt nachgefragt .
Sie haben in den gruppenräumen jeweils eine Liste von jedem Kind hängen was sie dürfen und was nicht, da stand auf einmal bei Fotos "ja".
Die Kita Leitung hat sich entschuldigt und meinte da sie keinen Zugriff auf den Account haben können sie es erst morgen früh löschen lassen.
Ich frag mich wie sowas passieren kann.
Leider habe ich diesen Zettel nicht kopiert damals um es ihnen nochmals vorzulegen aber sie sollten den ja noch haben.
Ich weiss auch garnicht wie ich damit umgehen soll.
Wir haben seit Geburt darauf geachtet, sie auf jensten Kanälen fern zu halten und jetzt das.
Wie würdet ihr reagieren ?
Ich möchte keine Diskussionen über die die ihre Kinder öffentlich posten, ich habe nichts dagegen wenn jemand das mit seinem Kind macht . Das soll jeder für sich entscheiden. Wir haben uns bewusst dagegen Entschieden.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Sorry das es so lang geworden ist.

3

Du hast doch schon reagiert, sie haben sich entschuldigt, der Fehler wird hoffentlich behoben. Was soll denn weiter passieren?

1

Hi,

ich denke, dass das wirklich ein Versehen war. Ich würde schauen, dass es wirklich gelöscht wird und es dann dabei belassen.

Schön würde ich das auch nicht finden, aber es sind eben auch nur Menschen den Fehler passieren.

Ich kann deine wir verstehen, ich würde auch nicht wollen das mein Kind auf irgendwelchen social Media Kanälen zu sehen ist. Zumindest nicht, wenn man das Gesicht sieht..

Aber jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.

2

Hallo!

Ich kann verstehen das du sauer bist. Aber du wirkst ein wenig so, als würdest du dich total hin steigern.
Die Kita hat einenFehler gemacht. Das passiert nun mal. Wenn das Bild wie versprochen gelöscht wird, wäre damit der Drops für mich gelutscht.

Ich gehe mal davon aus, das es normale Faschings Bilder sind, auf denen alle Kinder angezogen sind, und keinen Namen dabei stehen. Lass die Kirche im Dorf.

LG

7

Danke für die Antwort.
Das Lass die Kirche im Dorf hättest du dir allerdings sparen können.
Für mich sind halt Bilder im Netz ein no go.
Den Rest deiner Antwort nehme ich dankend an. 🌸

4

Wir haben auch nicht zugestimmt, dass die Bilder von den Kindern online gestellt werden.

Fehler passieren und wenn die Bilder raus genommen werden, wäre es für mich OK.

5

Hey, uns geht es genauso! Da wir selber Facebook und co nicht nutzen, wollten wir auch nicht, dass die Kita Bilder von unserem Sohn dort veröffentlicht. Das klappt auch super. Bei jedem Gruppenfoto, dass über die Eltern geteilt wird, holen sich die ErzieherInnen nochmal die Erlaubnis der Eltern.
Ich würde es als Ausrutscher bewerten und wenn es wirklich gelöscht ist dabei belassen.

6

Ich würde sagen,wo Menschen arbeiten passieren Fehler .

Sicherlich dumm gelaufen,aber es kann passieren

Jemand beim erstellen der Liste in der Spalte verrutscht...oder oder oder...kann Mal passieren.

Wenn das Foto umgehend gelöscht wird,würde ich es dabei belassen.

Was willst du sonst tun? Sie verklagen ?

Würde es abstempeln unter : blöd gelaufen

8

Danke für deine Antwort 🙂

9

Ich verstehe gar nicht, wie der Kindergarten überhaupt auf die Idee kommt, Fotos im Internet zu veröffentlichen? Gibt's da einen eigenen "Kindergarten-Account" oder ist das privat? Falls privat wundert es mich, dass überhaupt irgendeine Mutter ja dazu sagt 🤔
Wer will schon Fotos seines Kindes auf fremden Insta Accounts?? Oder verstehe ich da was nicht?

10

Das ist eine krippe von kinder von 3 monate bis 4 jährig.
Das ist ein normaler Account von der Kita dem jeder folgen kann.
🤷‍♀️

16

Damit wäre ich auch nicht einverstanden ... bekommen die Eltern denn zuerst die Fotos zu sehen, bevor sie online gestellt werden?
Finde das irgendwie komisch, kann das nicht verstehen, wozu das gut sein soll ... ein eigener Account der Kita.

weitere Kommentare laden
12

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter und vielleicht mache ich mich auch lächerlich, aber:
Wieso haben Kitas insta Accounts!?!?
Wieso ist es offenbar Usus Fotos der Kinder in social media zu teilen?

13

Ja das frag ich mich leider auch . Und wenn sie schon fragen dann muss man sich auch dran halten . Ja es sind Menschen und es passieren Fehler aber sie haben uns das Recht genommen selbst zu entscheiden und haben unsere Privatsphäre verletzt.
Es ist vorallem nicht das erste mal das etwas passiert oder vor fällt deswegen bin ich wahrscheinlich auch so angefixt.
Ach man ich weiss es ist jetzt eh gelaufen aber hoffe das es morgen früh das erste ist was sie machen, die fotos löschen.
Danke für deine Antwort baut mich irgendwie auf das ich es nicht allein so sehe.

14

Vielleicht lebe ich hinter’m Mond (oder einfach nur in einem recht kleinen Dorf auf dem Land^^) aber warum hat eine Kita denn ein Insta-account und postet dort Bilder der Kinder? Facebook verstehe ich fast genauso wenig. Wozu brauchen die sowas?
2020 erstellte unsere Kita ein Facebook Account bei dem sie die Kinder zuhause mal gegrüßt haben per Video, oder eine Geschichte vorgelesen, oder ein Puppentheater aufgeführt. Aber niemals kamen da Bilder von der Kindern rein.
Nochmal: wozu!?

Zu deinem Fall: Fehler gemacht, entschuldigt, Bild gelöscht - abhaken. Parallel beim Elternausschuss mal nachfragen, ob auch andere Eltern es befremdlich finden, dass ihre Kinder auf Insta oder Facebook präsentiert werden.

15

Um Werbung für sich zu machen, wozu denn sonst? Bei uns gibt es Kinderfotos nur auf der Homepage und natürlich nur mit Zustimmung.