Fernsehen

Hallo,
wie ist das so bei euch. Wenn der kleine sonntags so früh wach ist lege ich mich mit ihm gerne auf die Couch um noch zu kuscheln und ein bisschen fern zu schauen. Er wird im April 2 Jahre alt. Schaut aber nur eine Sendung. Wenn ich irgendwas anderes an mache hat er kein Interesse daran. War das bei euch auch so. Ändert sich das noch? Wurde ja sonst auch Mal gerne nen Disneyfilm mit ihm schauen. 😅

Vielen Dank schonmal für antworten.

1

Sorry, aber für einen Disney Film ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh. So lang ist doch in dem Alter die Aufmerksamkeitsspanne noch überhaupt nicht. Meine beiden werden im Juni 2 und haben noch nie fern gesehen ( außer einmal Fußball zur EM 😅) Ich finde, in dem Alter gibt es schönere und sinnvollere Beschäftigungen 🤷
Viele Grüße

10

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

2

Wenn er dem Fernsehen keine Aufmerksamkeit schenkt, ist es wahrscheinlich unproblematisch - sei doch froh darüber!? Ein Disneyfilm wäre in dem Alter vermutlich eine ziemliche Reizüberflutung und verstehen kann er es ja auch noch nicht.

3

Ist doch schön, wenn er nicht länger schauen möchte :)
Mit 2 Jahren finde ich Fernsehen eh noch etwas früh, aber eine kurze, ausgewählte Folge wird auch nicht schaden :)
Für einen kompletten Disney Film ist er natürlich noch zu jung - so lange aufmerksam zuschauen klappt da noch nicht, verstehen wird er ihn auch nicht. Und generell beinhalten diese Filme meist einige traurige, wilde, oder für kleine Kinder schon fast verstörende Szenen - da würde ich warten, bis sie älter sind.

4

Ich freu mich auch total auf das Disney-Film-Alter, aber ich glaube das dauert noch😅😅😅

Mein Sohn ist erst 14 Monate, ich nehme Spielzeug mit aufs Sofa, das geht auch für nen halbes Stündchen. Danach ist vorbei mit kuscheln und er nutzt seine Spielecke oder nimmt das Wohnzimmer auseinander 🤪

Vielleicht ein Hörspiel oder so als Alternative?

Liebe Grüße

5

Also mal davon abgesehen, dass ein Kind in dem Alter weder den Dialogen, noch den schnellen Abfolgen der Bilder folgen kann-
Fernsehen unter drei Jahren ist wirklich nicht förderlich für die Entwicklung!!
Sowohl sprachlich als auch kognitiv tragen Kinder da eher einen Schade als einen Nutzen davon.
Das braucht man auch wirklich nicht trainieren oder sonst was.

Also- freu dich, dass das Interesse noch nicht da ist. Irgendwann kommt das wahrscheinlich sowieso.

Disneyfilme sind toll, ohne Frage 😉
Die sind aber zurzeit bei uns selbt dem 7-Jährigen noch zu viel...

6

In dem Alter gab es bei uns mal ne Folge bobo, wenn das Zähne putzen sonst gar nicht geklappt hat oder für bestimmte „Notsituationen“.
Einen ganzen Disney Film hat unsere Tochter zum ersten Mal mit etwas über 3,5 geschaut. Vorher hätte ihre Aufmerksamkeitsspanne dafür definitiv nicht ausgereicht und das Verständnis wäre auch nicht da gewesen. Außerdem finde ich, dass man bei vielen disneyfilmen den „Gruselfaktor“ für so kleine Kinder berücksichtigen muss (papa stirbt bei König der Löwen, arielle wird vom Vater angebrüllt und von Ursula verzaubert, nemos Mutter und Geschwister werden vom hai gefuttert, alladin wird zum Sterben in einer zauberhöhle zurückgelassen…).

14

Bei Nemo ist es kein Hai, sondern ein Baracuda (glaube ich, aber definitiv kein Hai). Sorry, das müsste sein 😂

Ich empfehle als Einstieg Robin Hood, da stirbt niemand. Das schlimmste ist ein großes Feuer und zwischendurch die trostlose Stimmung. Aber der ist auch nicht so lang und

15

Reinhard Mey schmeichelt auch Kinderohren 😊

weitere Kommentare laden
7

Ohhh danke für die antworten das geht hier ja schnell. :)
Nein also klar bin ich froh das er kein Interesse hat. Allerdings ist es manchmal so wenn er so früh aufstehen. Und ich will ja nicht jammern aber bin aktuell im 7 Monat...und naja würde dann einfach gerne nochmal so ne halbe Stunde chillen bevor der Wahnsinn los geht. Und einen ganzen Disney film meinte ich jetzt auch nicht so.... Aber halt Mal was anderes 😅.... Aber es ging mir eher darum ob es noch welche gibt wo das Kind einfach kein Interesse hat.
Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag.

8

Man kann sich auch mit nem Buch hinlegen. Ich mach manchmal klassische Konzerte an (YouTube auf Fernseher). Die Musik mag er, schaut ab und zu hin, spielt dann was und klatscht, wenn's fertig ist.

9

Wahrscheinlich mag dein Sohn irgendwann auch super gerne alles an TV gucken und ist nichtmehr davor wegzubekommen. So wie die meisten Kinder.

Mein Sohn darf ist 27 Monate alt und darf nur zum Zähne putzen ein Handy-Video schauen.

TV ist aber eigentlich auch erst ab 3 Jahren und auch dann nur 30 Minuten empfohlen. Disney-Filme sollten erst viel später gezeigt werden. Es gibt darin immer viele verstörende traurige Szenen. Da sollte man schon mit dem Kind richtig drüber Reden können.
Ich kenne einen 6 jährigen der die einfach nicht schauen kann, weil die zu traurig oder gruselig findet. 🤷🏼‍♀️

16

Ich finde, man kann Disneyfilme nicht alle über einen Kamm scheren. Und beim ersten Gucken immer begleiten. Da gibt es Filme, die auch im Kindergartenalter gehen, wenn das Interesse da ist.
Und alles, wirklich alles an einem Disneyfilm verstehen die wenigsten. Da sind so viele versteckte Dinge drin.
Aber wenn man sich auf die bunten Bilder und schönen Lieder konzentriert, gibt es auch ein paar Exemplare ohne Grusel und große Trauer 😉